Trekking Transalp Allgäu-Meran für Genießer
- 8-tägige Alpenüberquerung für Transalp-Einsteiger
- Allgäu-Tirol-Südtirol
- Täglicher Gepäcktransport
- Komfortable Übernachtungen in Hotels & Gasthöfen
- Breitenberg & Aggenstein
- Besinnungsweg & Hahntenjoch
- Panoramaweg Venetberg
- Hochsölden mit Gletscherblick
- Timmelsjoch & Passeiertal
- Waalwege bis Meran
- Moderate Alpenüberquerung – ideal für Transalp-Einsteiger
- Meist 2:45–4 Std. Gehzeit pro Tag
- Bis ca. +900 / -1.000 Hm pro Tag
- Täglicher Gepäcktransport – Wandern nur mit Tagesrucksack
{{bookingDate().minDate | date: 'dd.MM.'}} - {{bookingDate().maxDate | date: 'dd.MM.yyyy'}}
Genussvoll über die Alpen
Diese Alpenüberquerung vom Allgäu bis ins sonnige Meran ist ideal für Wanderfreunde, die vielleicht zum ersten Mal die Alpen zu Fuß überqueren oder sich eine moderate Etappenführung wünschen. Die ausgewogenen Tagesetappen sind fordernd, sollen aber nicht überfordern. Dabei genießen wir den Komfort eines täglichen Gepäcktransports und wandern nur mit leichtem Tagesrucksack. Übernachtet wird in gemütlichen Hotels und Gasthöfen mit eigener Dusche bzw. Bad und WC.
Auf den Spuren des E5 durch drei Alpenregionen. Unsere Route führt vom Allgäu über Tirol bis nach Südtirol und orientiert sich an Etappen des bekannten E5. Besonders anspruchsvolle Abschnitte werden jedoch durch moderatere Alternativen ersetzt. Vom Breitenberg und Aggenstein geht es durch das Tannheimer Tal ins Lechtal und weiter über das Hahntenjoch ins Pitztal. Auf dem Panoramaweg am Venetberg genießen wir weite Ausblicke auf die Tiroler Bergwelt.
Gletscherblicke im Ötztal. Von Sölden bringt uns die Giggijochbahn hinauf nach Hochsölden. Inmitten der hochalpinen Bergwelt wandern wir zur Rotkogelhütte und genießen den Blick auf Rettenbachferner, Wildspitze und die vergletscherten Dreitausender der Ötztaler und Stubaier Alpen. Wer möchte, kann zusätzlich den Gipfel des Rotkogels (2.947 m) besteigen.
Vom Timmelsjoch ins sonnige Meran
Von Zwieselstein führt unsere Route Richtung Timmelsjoch und weiter über die Grenze nach Südtirol. Im Passeiertal wird die Landschaft zunehmend lieblicher. Zum Abschluss wandern wir auf dem Passerdammweg und einem der Maiser Waalwege unserem Ziel entgegen: Meran. Hier feiern wir gemeinsam unsere gelungene Alpenüberquerung.
Wohnen
Wir übernachten entlang unserer Route in ausgewählten Gasthöfen und Hotels mit eigener Dusche bzw. Bad und WC, teilweise auch mit Sauna. Die meist familiengeführten Häuser unterscheiden sich in Ausstattung und Charakter und machen gerade dadurch einen Teil des Charmes dieser Alpenüberquerung aus. Da wir entlang der Route jeweils nur kurz an einem Ort bleiben, kann es vereinzelt zu Auslagerungen in gleichwertige Unterkünfte kommen. Eine feste Unterkunftsliste können wir daher vorab nicht bekannt geben. Unser Hauptgepäck wird täglich von Unterkunft zu Unterkunft transportiert, sodass wir während der Wanderungen nur mit einem leichten Tagesrucksack unterwegs sind.
Essen & Trinken
Während der gesamten Reise ist Halbpension inklusive. Morgens starten wir mit einem Frühstück in den Tag, abends erwartet uns ein gemeinsames Abendessen in der jeweiligen Unterkunft. Nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke sind nicht im Reisepreis enthalten.
Anreise
Die Anreise nach Oy-Mittelberg ist in Eigenregie zu organisieren. Neben der Anreise per Pkw bieten wir auch die umweltfreundliche Bahnanreise an. Abseits von Stau und Stress profitiert ihr von unserem Premium-All-Inclusive-Angebot in Kooperation mit der DB.Der Zielbahnhof ist Oy-Mittelberg. Hier holen wir euch nach eurer Ankunft zu folgenden Zeiten ab: Montag bis Freitag während unserer Büroöffnungszeiten von 9–17 Uhr, Samstag und Sonntag um 17 Uhr und 18 Uhr. Bitte gebt uns eure Ankunftszeit im Voraus bekannt. Eine individuelle Verlängerung in Meran oder im Allgäu ist möglich. Ein späterer Rücktransfer von Meran nach Oy-Mittelberg kann auf Anfrage und nach Verfügbarkeit organisiert werden (Aufpreis ab 20 € pro Person). Auf Anfrage und nach Verfügbarkeit kann außerdem euer Pkw zum Tourende von Oy-Mittelberg nach Meran überführt werden (220 € pro Fahrzeug).
Hinweis: Falls ihr den Rücktransfer nach Oy-Mittelberg nicht nutzen wollt, gibt es keine Reduzierung des Reisepreises.
Anforderungen
Die Tour ist als moderate Alpenüberquerung konzipiert und eignet sich auch für Wanderer, die zum ersten Mal eine Alpenüberquerung unternehmen. Eine gesunde körperliche Verfassung, gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie Gruppenfähigkeit werden vorausgesetzt.
Die regulär geplanten Etappen umfassen meist etwa 2:45 bis 4 Stunden Gehzeit und Strecken zwischen ca. 7 und 10,5 km. Dabei sind täglich bis zu ca. 900 Höhenmeter im Aufstieg und ca. 1.000 Höhenmeter im Abstieg zu bewältigen. Da sich Gehzeiten je nach Wetter, Wegverhältnissen, gewählter Variante und individuellem Tempo verlängern können, solltet ihr dennoch über ausreichend Kondition für Wanderungen von bis zu 6 Stunden verfügen.
Am Wandertag im Ötztal besteht optional die Möglichkeit, zusätzlich den Rotkogel (2.947 m) zu besteigen.
Gesamtwochenleistung: 51,1 km, + 3.110 Hm, - 2.660 Hm
Gruppengröße
mind. 8 Personen, max. 16 Personen
Programm & Reiseverlauf
Nachfolgend stellen wir euch beispielhaft einen möglichen, typischen Reiseverlauf vor. In Abhängigkeit von den Gruppeninteressen, der jeweiligen Saisonzeit und dem lokalen Wetter behalten wir uns Programmänderungen ausdrücklich vor.
Gesamtwochenleistung: + 3.110 Hm, - 2.660Hm
-
1. Tag Anreise nach Oy-Mittelberg
Individuelle Anreise nach Oy-Mittelberg im Allgäu. Mit dem Pkw erreicht ihr den Ort über die A7, mit der Bahn über Kempten. Euren Pkw könnt ihr für die Dauer der Wanderwoche vor Ort parken. Bei Bahnanreise werdet ihr vom Bahnhof Oy-Mittelberg abgeholt und zu unserem Gasthof gebracht.
Um 19 Uhr treffen wir uns zum Begrüßungs- und Einführungsabend und lernen unseren Wanderführer sowie die Gruppe kennen. Beim gemeinsamen Abendessen stimmen wir uns auf die bevorstehende Alpenüberquerung ein.
Achtung, bitte verwechselt Oy-Mittelberg nicht mit dem Dorf Mittelberg im Kleinwalsertal!
-
2. Tag Vom Allgäu nach Tirol – Breitenberg & Aggenstein (7 km, + 350 Hm, - 700 Hm, ca. 3 Std.)
Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir Pfronten im Ostallgäu. Mit der Breitenbergbahn schweben wir hinauf auf rund 1.500 m und starten unsere erste Wanderetappe. Zunächst gemütlich, später etwas steiler führt uns der Weg Richtung Süden über den „Bösen Tritt“ zur Bad Kissinger Hütte (1.788 m) unterhalb des Aggensteins. Bei unserer Mittagsrast genießen wir einen herrlichen Ausblick von den Oberstdorfer und Lechtaler Bergen bis zur Zugspitze.
Anschließend steigen wir nach Grän im Tannheimer Tal ab. Von hier werden wir abgeholt und zu unserem Gasthof im Lechtal gebracht.
Wanderstrecke: 7 km, + 350 Hm, - 700 Hm, ca. 3 Std.
-
3. Tag Auf dem Besinnungsweg zum Hahntenjoch (8,4 km, + 690 Hm, - 120 Hm, ca. 3,5 Std.)
Gegebenenfalls bringt uns ein kurzer Transfer nach Bschlabs. Von hier wandern wir auf dem Besinnungsweg über Boden hinauf zum Hahntenjoch. Wir folgen dem Bachlauf stetig bergauf, passieren historische Gebäude und können mit etwas Glück Murmeltiere beobachten. Am Hahntenjoch (1.894 m), dem höchsten Punkt unserer heutigen Etappe, genießen wir den Blick auf die umliegenden Felsgipfel der Lechtaler Alpen. Anschließend werden wir abgeholt und fahren weiter ins Pitztal. Hier beziehen wir unser Hotel für die kommenden zwei Nächte.
Wanderstrecke: 8,4 km, + 690 Hm, - 120 Hm, ca. 3,5 Std.
-
4. Tag Pitztal – Panoramaweg am Venetberg (10,5 km, + 490 Hm, - 950 Hm, ca. 4 Std.)
Nach einem kurzen Transfer starten wir zu unserer Wanderung entlang des Venetbergs. Je nach Wetter und Kondition der Gruppe stehen unterschiedliche Varianten zur Verfügung, sodass unser Wanderführer die passende Route auswählt. Unterwegs genießen wir immer wieder schöne Panoramablicke auf die umliegende Tiroler Bergwelt. Auf der Larcher Alm besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Am Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel in Wenns. Wer möchte, kann den Wandertag entspannt in der Sauna ausklingen lassen, bevor wir uns zum gemeinsamen Abendessen treffen.
Wanderstrecke: 10,5 km, + 490 Hm, - 950 Hm, ca. 4 Std.
-
5. Tag Ötztal – Wandern mit Gletscherblick (8 km, + 670 Hm, - 670 Hm, ca. 3,5 Std.)
Heute fahren wir vom Pitztal nach Sölden im Ötztal. Mit der Giggijochbahn geht es hinauf nach Hochsölden, wo unsere Wanderung zur Rotkogelhütte (2.660 m) startet. Oben angekommen genießen wir einen großartigen Blick auf den Rettenbachferner, die Wildspitze und die Stubaier Alpen.
Wer noch höher hinaus möchte, kann den Gipfel des Rotkogels (2.947 m) besteigen. Alternativ bleibt Zeit für eine ausgiebige Rast auf der Hütte und den Blick auf die umliegenden Dreitausender. Anschließend wandern wir zurück zur Bergstation und fahren mit der Gondel hinunter nach Sölden. Eine kurze Busfahrt bringt uns nach Zwieselstein, wo wir heute übernachten.
Bei schlechtem Wetter wandern wir alternativ auf dem Ötztaler Urweg Richtung Zwieselstein (9,5 km, + 170 Hm, - 790 Hm, ca. 3:25 Std.).
Wanderstrecke: 8 km, + 670 Hm, - 670 Hm, ca. 3,5 Std. (Die angegebenen Tourdaten beziehen sich auf die reguläre Etappe ohne die optionale Rotkogel-Besteigung)
-
6. Tag Über das Timmelsjoch ins Passeiertal (7,5 km, + 880 Hm, - 40 Hm, ca. 3,5 Std)
Heute führt uns die Reise über das Timmelsjoch (2.509 m) und damit über die Grenze von Österreich nach Südtirol. Direkt vom Hotel wandern wir Richtung Timmelsjoch. Unser Weg führt zunächst durch lichten Bergwald und schließlich über die Baumgrenze hinaus.
An der Timmelsbrücke auf österreichischer Seite werden wir vom Bus abgeholt, der uns die letzten Höhenmeter bis zum höchsten Punkt des Passes bringt. Nach einer aussichtsreichen Pause fahren wir hinunter ins Passeiertal bis nach Moos. Hier besteht optional die Möglichkeit, ein Bunkermuseum zu besuchen. Anschließend folgen wir dem Tal auf einem malerischen Weg und erreichen nach etwa einer Stunde unseren Gasthof in Platt.
Wanderstrecke: 7,5 km, + 880 Hm, - 40 Hm, ca. 3,5 Std.
-
7. Tag Auf Waalwegen nach Meran (9,7 km, + 30 Hm, - 180 Hm, ca. 2:45 Std)
Unsere letzte Wanderetappe beginnt nach einer kurzen Fahrt durch das Passeiertal an der Talstation des Hirzer. Auf dem Passerdammweg wandern wir Richtung Meran und folgen anschließend einem der MaiserWaalwege.
Schließlich erreichen wir unser Ziel: das sonnige Meran. Hier feiern wir gemeinsam den erfolgreichen Abschluss unserer Alpenüberquerung.
Wanderstrecke: 9,7 km, + 30 Hm, - 180 Hm, ca. 2:45 Std.
-
8. Tag Heimreise
Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Privatbus von Meran zurück nach Oy-Mittelberg zum Parkplatz bzw. Bahnhof. Eine individuelle Verlängerung in Meran oder im Allgäu ist möglich.
Hinweis: Wetterbedingt kann es jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen.
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Galerie
Häufig gestellte Fragen
-
Vor der Reise
Kann ich meinen Hund auf der Reise mitnehmen?Nein, auf dieser Reise sind Hunde nicht erlaubt.
Kann ich als Alleinreisender bei der Tour teilnehmen?Ja, die Tour eignet sich für Alleinreisende und Singles ebenso wie für Paare und gemeinsam reisende Freunde.
Kann ich meinen Hund auf der Reise mitnehmen?Nein, auf dieser Reise sind Hunde nicht erlaubt.
-
An-/Abreise
Kann man Verlängerungsnächte in Oy-Mittelberg oder Meran buchen?Ja, Verlängerungsnächte in Oy-Mittelberg und Meran sind auf Anfrage möglich. Bitte bucht diese möglichst direkt mit Abschluss der Reisebuchung.
Bei einer nachträglichen Buchung bzw. einer Buchung ab sechs Wochen vor Reisebeginn kann eine Bearbeitungsgebühr von 15 € pro Vorgang anfallen.
Ist eine spätere Rückfahrt von Meran nach Oy-Mittelberg möglich?
Ja, bei einer Verlängerung in Meran ist je nach Verfügbarkeit eine spätere Rückfahrt mit dem Privatbus nach Oy-Mittelberg möglich. Die Kosten betragen 20 € pro Person.
Sollte an diesem Tag kein Privatbus zur Verfügung stehen, kann alternativ ein Shuttleservice organisiert werden. Dieser fährt morgens vom Bahnhof Meran nach Füssen bzw. Oberstdorf. Die Kosten betragen derzeit 55 € pro Person.
Hinweis: Für nicht genutzte Gruppentransfers und Fahrten ist keine Reduzierung des Reisepreises möglich.
Kann mein Pkw von Oy-Mittelberg nach Meran gebracht werden?
Ja, auf Anfrage und nach Verfügbarkeit kann euer Pkw zum Ende der Tour von Oy-Mittelberg nach Meran überführt werden. Die Kosten betragen 220 € pro Fahrzeug.
Wie spät komme ich am Abreisetag in Oy-Mittelberg an?Geplant ist die Rückkunft in Oy-Mittelberg am Nachmittag. Dieses ist aber natürlich von Faktoren wie zum Beispiel Witterung oder Verkehrsaufkommen abhängig.
Wie komme ich von Meran zurück nach Oy-Mittelberg?Der Bustransfer von der Unterkunft in Meran zurück nach Oy-Mittelberg ist in den Leistungen dieser Tour enthalten und somit auch vom Veranstalter organisiert.
Wie komme ich am besten mit dem Zug zum Starthotel?Der Zielbahnhof ist Oy-Mittelberg. Von dort bieten wir einen kostenlosen Transfer zur Unterkunft an.
Die Abholung ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag um 17 Uhr und 18 Uhr möglich. Bitte teilt uns eure Ankunftszeit vorab mit.
Bahntickets zum Sparpreis inkl. vielen Zusatzleistungen buchen.
-
Reiseziel
Welches Klima erwartet mich?Das Klima in den Alpen ist wechselhaft. Auch während der Sommermonate kann es in höheren Lagen bei einem Wetterumschwung schneien. Ebenso sind heiße und sonnige Tage sowie Wind und Regenschauer möglich.
In Höhen zwischen 2.000 und 3.000 m können die Temperaturen im Sommer zwischen etwa +12 °C und -5 °C liegen. Sonnen- und Regenschutz sowie Mütze und Handschuhe gehören daher unbedingt ins Gepäck.
-
Aktivitäten
Wie sind die Anforderungen dieser Tour?Die Tour ist als moderate Alpenüberquerung konzipiert und eignet sich auch für Wanderer, die zum ersten Mal eine Alpenüberquerung unternehmen.
Vorausgesetzt werden eine gesunde körperliche Verfassung, gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Ihr solltet über ausreichend Ausdauer für Tagesetappen von bis zu 6 Stunden und Höhenunterschiede von bis zu ca. 900 Höhenmetern im Auf- und Abstieg verfügen. Auf felsigen und steinigen Wegen und Steigen solltet ihr sicher unterwegs sein. Freude am Wandern in der Gruppe gehört ebenfalls dazu.
Die regulär geplanten Tagesetappen umfassen laut Reiseverlauf meist Gehzeiten von ca. 2:45 bis 4 Stunden.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 7) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.
-
Ausrüstung
Welche Ausrüstung benötige ich für diese Tour?- Personalausweis, Bargeld (Empfehlung ca. 300 Euro), EC-Karte, Krankenkassenkarte und Auslandskrankenversicherung
- Reisetasche oder kleiner Koffer für das Hauptgepäck (max. 15 kg)
- Tagesrucksack, ca. 25 Liter (max. 5 kg), inkl. Regenschutz
- Gut eingelaufene, knöchelhohe Bergschuhe mit griffiger Profilsohle, Klasse B oder B/C
- Wandersocken und Trekkingbekleidung
- Atmungsaktive Ober- und Unterbekleidung
- Fleecejacke oder wärmender Pullover
- Wasserdichte Regenjacke mit Kapuze und Regenhose
- Handschuhe, leichte Mütze oder Stirnband
- Sonnenschutz inkl. Sonnenbrille und Sonnencreme
- Trinkflasche oder Trinkblase (mind. 1 Liter)
- Tourenverpflegung für unterwegs
- Persönliche Medikamente und kleine Erste-Hilfe-Ausrüstung
- Freizeitbekleidung und leichte Schuhe für abends
- Kulturbeutel
- Empfehlung: Teleskop-Wanderstöcke und kleiner leichter Regenschirm
Das Hauptgepäck wird während der Reise von Unterkunft zu Unterkunft transportiert. Während der Wanderungen tragt ihr lediglich euren Tagesrucksack selbst.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 7) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.
Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.