Wanderwoche in Crans Montana im Juni 2018
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen

Wohin in den Urlaub? Diese Frage stellt sich bei mir jedes Jahr und ich stelle immer wieder fest, dass es gar nicht so leicht ist, sich aus dem riesigen Angebot das richtige rauszusuchen.

Nach dem ich im Sommer 2017 das erste Mal über Frosch wandern war, standen für mich zumindest zwei Punkte fest:

  • Ich möchte wieder wandern gehen
  • Ich buche auf Grund der guten Erfahrungen wieder über Frosch

Weitere mir wichtige Aspekte für einen schönen Urlaub sind z.B. keine Party-Hochburgen, gute Anbindungen, ruhige Lage, gutes Essen, saubere Zimmer. So fiel meine Endscheidung auf Crans Montana.

Ende Juni war es dann so weit. Koffer gepackt, ab in den Zug, los ging es.

Nach gut 10 Stunden kam ich nach einer überraschend ruhigen Bahnfahrt voller Vorfreude in Sierre an. Dank der guten Information seitens Frosch wusste ich genau, welchen Bus ich nehmen musste, um die letzten Kilometer zum Hotel zu schaffen.

Am Bahnhof fiel mir direkt ein Herr mit Rucksack und Wanderausrüstung auf. Wir kamen sofort ins Gespräch und stellten fest, dass wir das gleiche Ziel hatten. So kam uns die 45-minütige Busfahrt auch gar nicht so lang vor.

Endlich angekommen wurden wir herzlich empfangen und direkt in den Speisesaal geführt, da es mittlerweile Abendbrotzeit war. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde seitens des Personals und untereinander am Tisch durfte ich ein köstliches Abendessen genießen.

Nach dem Essen wurden wir über die anstehenden Touren der nächste Tage informiert und konnten den Abend in der gemütlichen hauseigenen Bar ausklingen lassen.

Hotel

Das Hotel ist älteren Baujahres, welches sich mit dem Charme von vergangenen Zeiten perfekt an eine Felswand schmiegt. Vieles wurde über die Jahre liebevoll renoviert und gepflegt, ohne den Charakter des Hauses zu zerstören. 

Es ist sauber und aufgeräumt. Die verschieden Sitzgelegenheiten im und außerhalb des Hauses bieten ausreichend Möglichkeiten, gemütlich zu verweilen.

Mein Highlight: Der modern renovierte, fantastische, lichtdurchflutete Saunabereich.

Wenn man die Stufen ins obere Geschoss überwunden hat (oder in den Fahrstuhl springt) und in den Saunabereich kommt, eröffnet sich durch eine riesige Panoramafront der schönste Blick über Crans Montana und auf das atemberaubende Bergpanorama. Selbst von den zwei Saunen aus kann man diesen Blick zu jedem Zeitpunkt genießen.

Es gibt mehre Liegen im Ruhebereich sowie einen Balkon und eine riesige Dachterrasse. Allein wegen dieses Ausblicks lohnt es sich hier Urlaub zu machen.

Essen

Das Frühstück wurde in Buffetform angeboten. Es gab eine große Auswahl an Müsli, zum selbst zusammen Mischen, verschiedene Brote, Aufschnittsorten, Obst, Tee, Kaffee und vieles mehr.

Da auch immer wieder nachgelegt wurde, musste kein Gast Angst haben, zu verhungern und man konnte so auch mal beruhigt ein paar Minuten länger schlafen.

Die Lunchpakete konnte man sich selbst zusammenstellen, was ich persönlich sehr gut fand.

Das gemeinsame Abendessen war für mich täglich ein weiterer Höhepunkt des Tages. Es bestand stets aus mehreren Gängen. Suppe, Salat, Hauptgang und Dessert. Es war immer reichlich, abwechslungsreich, schön angerichtet und köstlich.

Touren

Jeden Abend gab es von unserem Guide eine kurze Informationsrunde was uns am nächsten Tag erwartet und was man zu beachten hat. Ebenfalls wurde immer sorgfältig auf die richtige Ausrüstung und Verpflegung hingewiesen, damit wir alle unbeschadet und zufrieden durch den Tag kamen.

Schön. Einfach wunderschön. Anstrengend. Atemberaubend. Glücklich.

Das waren die Wörter, die mich die ganze Woche über auf den Touren begleitet haben.

Wir liefen über malerische Bergwiesen, erklommen steile Pfade, liefen durch rauschende Wasserfälle, machten Rast an einem azurblauen Stausee, durchquerten malerische Wälder und wurden zu Gipfelstürmern.

Ich fand die Beschreibung der Touren auf der Internetseite schon sehr ansprechend, aber es ist kein Vergleich zu diesem malerischen Stückchen Erde, welches mir auf so verschiedenen, fantastischen Wandertouren näher gebracht wurde.

Unser Guide war hervorragend. Er war stets gut gelaunt, hielt die Gruppe zusammen und achtete darauf, dass alle gut durch den Tag kamen. Was mir auch sehr gut gefiel, waren die geschichtlichen Erzählungen, die er an den passenden Stellen einbrachte, um uns die Kultur und Landschaft näher zu bringen. Nicht zu viel. Nicht zu wenig. Perfekt.

Fazit

Wunderschön.

Das Reiseprofil versprach einiges, bekommen habe ich unendlich mehr. Das Preisleistungsverhältnis passt hier perfekt und die Mitarbeiter machen einen fantastischen Job.

Ich hatte einen perfekten Urlaub! Danke an alle Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben.

Was ich an dieser Stelle noch einmal lobend erwähnen möchte: Mein Zug fuhr am letzten Tag vor dem Frühstück. Daher konnte ich leider nicht mehr am Frühstücksbuffet teilnehmen. Die Mitarbeiter vom Empfang kamen von sich aus auf mich zu und informierten mich, dass ich, wenn ich möchte, mir morgens aus der Küche ein Lunchpaket abholen könnte. 

Ich fand es super aufmerksam und weiß diese Geste des Küchenpersonals aufgrund der Mehrarbeit sehr zu schätzen.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Wanderwochen im Sportclub Carlton"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben