Reisebericht: Wanderreise auf Madeira


Wandern auf Madeira - abwechslungsreich und atemberaubend
  • 1/2 - Bilder zeigen
  • 1/2 - Bilder zeigen

Meine zweite Reise mit Frosch Sportreisen führte mich auf die traumhafte Insel Madeira. Nach der spektakulären Landung auf der kurzen Landebahn des kleinen Flughafens erreichten wir mit dem Kleinbus nach knapp 15 Minuten Fahrzeit das Stadthotel in Machico.

Hotel

Die Lage des Hotels ist unvergleichlich. Nur ca. 1 Minute Fußweg zum Strand, der hier aus großen Kieselsteinen besteht. Ein Sandstrand wurde jedoch ein paar 100 Meter weiter aufgeschüttet, so dass man auch die Möglichkeit hat, sich mit einem Badetuch an den Strand zu legen. Oder man genießt den schönen Blick in den Hafen in einem der vielen Bars und Restaurants

Reiseleiter Jürgen begrüßte uns am Hotel, und nach einem schnellen Check-In und der Auswahl des Abendessens konnten die Zimmer bezogen werden. Mein Doppelzimmer zur Einzelbelegung war klein, aber hell und hatte einen kleinen Balkon mit Blick zum Meer. Wenn ich abends im Bett lag, konnte ich die Brandung und das Klackern der Kieselsteine hören. 

Hinter dem Hotel liegt direkt die Stadt mit kleinen Supermärkten, Geschäften, Cafés und Restaurants. Alles sehr gemütlich und ohne hohe Hotelburgen.

Essen

Kurz vor dem Abendessen um 19 Uhr gab es eine Begrüßung der zwölf Reiseteilnehmer mit einem Schlückchen Madeirawein und Vorstellung des Programms für den nächsten Tag. Jeden Abend wurde ein 3-Gang-Menü serviert, wobei man die Wahl hatte zwischen Fisch, Fleisch oder vegetarisch/vegan, und auf Lebensmittelunverträglichkeiten ist die Küche auch individuell eingegangen.

Beim Servieren des liebevoll angerichteten Essens half Jürgen. Das Frühstücksbüffet war abwechslungsreich und ließ keine Wünsche offen. Für die Wanderungen wurden auf Wunsch unterschiedlich belegte Sandwiches zubereitet und verpackt, so dass man unterwegs bei den Mittagspausen auch gut versorgt war.

An zwei Abenden blieb allerdings die Küche im dem familiengeführten Hotel geschlossen, und das Abendessen wurde dann in einem nahegelegen etwas rustikalen Restaurant eingenommen.

Wanderungen

Nach dem Frühstück ging es dann ab in den Bus, der uns zu dem Startpunkt der jeweiligen Tageswanderung brachte. Die Länge der Wanderungen variierten zwischen 8 bis 15 Kilometern , Jürgen wusste immer etwas zu den örtlichen Besonderheiten zu erzählen, und bei einigen Wanderungen wurde auch ein Badestopp ermöglicht.

Drei Wanderungen wurden von der ortsansässigen Christa geführt. Sie ist vor ca. 20 Jahren aus der Steiermark ausgewandert, kennt sich super auf Madeira aus und teilt sehr unterhaltsam gerne ihr Wissen.

Von den Endpunkten brachte uns der Bus entweder zum Hotel zurück, oder wir sind noch zu anderen Aussichtspunkten gefahren, wenn es die Zeit zuließ. Laut Christa waren wir eine recht flotte Truppe, und so hatte sie immer noch einen Überraschungsstop für uns parat.

Nach einer Woche hatte ich das Gefühl, mir schon einen guten Überblick über die Insel verschafft zu haben.

Resümee

Ich kann nur sagen: Madeira ist eine unglaublich tolle und abwechslungsreiche Insel mit ihren imposanten Bergen, dem duftenden Zauberwald, Blaubeerbüschen, für die man eine Leiter benötigt, Jahrhunderte alten Lorbeerbäumen, sprudelnden, weitverzweigten Levadas, atemberaubender Steilküste, moderner Hauptstadt, die ihre alten Traditionen aber noch bewahrt hat.

Frosch hat es geschafft, all diesen Dingen den passenden Rahmen zu verleihen und meinen Aufenthalt dort zu einem unvergesslich schönen Urlaub zu machen. Natürlich sind die Mitreisenden auch wichtig, aber da alle zufrieden waren, war es für uns ein harmonischer Urlaub mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Wanderreise auf Madeira"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben