Marokko: Städtetrip, lieber ans Meer oder doch in die Berge?
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen

Da ich mich letzten Herbst nicht entscheiden konnte, habe ich einfach alles auf einmal gebucht - kompakt in einer Reise. Von Memmingen nach Marrakech - vom märchenhaften Allgäu in eine Stadt aus Tausendundeiner Nacht.

Nachdem ich nachts in Marrakech ankam, lernte ich meine Reisegruppe am nächsten Morgen kennen und war überrascht: lauter Alleinreisende, alle sehr offen und freundlich. 

Nach dem Frühstück ging es gleich mit Reiseleiter und Stadtführer auf Besichtigungstour. Und was soll ich sagen? 

Ein Traum aus einer anderen Welt: wunderbare Gebäude mit kunstvollen Kacheln, bepflanzte Innenhöfe, wie ich sie als Kind zum Versteckspielen geliebt hätte, und auch als Erwachsener kann man sich in den Souks der Altstadt ohne Weiteres verirren. Es gibt tausende interessante Händler, tolle Boutiquen und einladende Restaurants und Cafés. Eine quirlige, lebendige Stadt.

Kontrastprogramm am nächsten Tag

Wir fahren in die Berge. Es wird ruhiger und kühler. Wir wandern los und bestaunen die wunderbare Natur. Bauern pflügen mit Eseln die Felder. Ich fühle mich in eine andere Zeit versetzt. 

Wir übernachten bei einer Berberfamilie, ein tolles Erlebnis, das uns sehr nah an die Kultur heranführt. Wir essen das leckerste Tajine der Reise. Am nächsten Tag wandern wir weiter und passieren einsame Bergdörfer - touristisch fühlt sich das überhaupt nicht an.

Neuer Tag - neue Aktivität: Mountainbiken 

Wir bekommen Bikes und Helme gestellt, nach dem Check geht es los. Zunächst radeln wir bergauf, je höher wir kommen umso toller wird der Blick auf den hohen Altas - ein Traumpanorama mit schneebedeckten Gipfeln. 

Über eine Hochebene geht es weiter. Wieder essen wir entspannt im Freien auf weichen Teppichen sitzend bei einer Berberfamilie. Rasant geht es dann bergab bis zu einem wunderschönen See.

Nach den sportlichen Aktivitäten wartet ein entspannter Tag am Meer auf uns: Essaouira - eine Stadt mit portugiesischen Wurzeln. 

Zuerst fahren wir nach Side Kawki, das liegt etwas südlich und unternehmen einen langen Strandspaziergang. Wir sehen Kamelen beim Faulenzen und Surfern beim Kiten zu. In einem Strandrestaurant essen wir frischen Fisch. Auf geht es nach Essaouira - wir bummeln durch verwinkelte Gassen, bestaunen die Festung und genießen immer wieder den Blick aufs Meer.

Noch ein Tag in Marrakech bevor es wieder zurück nach Hause geht. Letzte Eindrücke sammeln und ein paar Mitbringsel besorgen. Kontaktdaten austauschen, Abschied nehmen.

Was für tolle und vielfältige Erlebnisse! War ich wirklich nur 1 Woche unterwegs?

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Vielseitig aktiv in Marrakech"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben