Cinque Terre
Italien

Wanderreise an der Cinque Terre

  • 8-tägige Wanderreise
  • Leichte bis mittelschwere Wanderungen
  • UNESCO-Weltkulturerbe & Nationalpark
Highlights
  • Die 5 Dörfer der Cinque Terre
  • Wohnen mitten in den Cinque Terre
  • Traumstrand von Monterosso
Nützliche Infos
  • Verlängerungsmöglichkeit
Anreisen vom
{{bookingDate().minDate | date: 'dd.MM.'}} - {{bookingDate().maxDate | date: 'dd.MM.yyyy'}}
Reisetermine
{{tag | carDatum}}
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Das UNESCO-Weltkulturerbe Cinque Terre

Pastellfarbene Häuser recken sich über das türkisblaue Meer. Die verwinkelten Gassen sind für Menschen gemacht, für Autos gilt: „Wir müssen draußen bleiben“. Schmale Pfade winden sich zwischen dem tief unter uns liegenden Meer und den Weinterrassen am Hang. Sie verbinden die fünf Dörfer der Cinque Terre. Der würzige Duft von Thymian, Minze und Feigen liegt in der warmen Luft und ein Cappuccino oder Wein auf der Piazza runden einen perfekten Wandertag ab. Hier zu wandern, heißt auf jedem Schritt Neues entdecken!

Die fünf Dörfer der Cinque Terre. Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola & Riomaggiore waren über Jahrhunderte nur zu Fuß oder mit dem Schiff erreichbar. Aufgrund dieser Abgeschiedenheit konnten sie sich den Charme früherer Zeiten bewahren. Von Corniglia aus wandern wir durch Weinberge und Olivenhaine, abgeschiedene, kleine Bergdörfer und duftende Pinienwälder.

Corniglia ist das dritte, kleinste und wohl auch ursprünglichste der Dörfer der Cinque Terre. Besonders einladend präsentiert sich der kleine Dorfplatz, auf dem Einheimische und Touristen die Atmosphäre Corniglias, das mehr an ein Bauern- als an ein Fischerdorf erinnert, genießen können. Corniglia liegt nicht direkt am Wasser, sondern auf einem Felsvorsprung 80 Meter über dem Meer. Nirgendwo in den anderen Ortschaften genießt man eine solche Aussicht über die Küste. Um ans Meer zu kommen, gibt es eine Straße oder eine Treppe, über die Ihr den Bahnhof oder das Meer nach ca. 15 Minuten erreicht. Der Ort bietet mehrere Restaurants, einige kleine Bars und Cafés, sowie urige Kunsthandwerkerläden.

Natur und Leben intensiv erleben

Auf dieser Reise erreichen wir Landschaften, in denen kein Verkehr das intensive Erlebnis von Naturlandschaften beeinträchtigt. Wir streifen zu Fuß durch duftende Blumenwiesen, genießen atemberaubende Gipfelausblicke und rasten unter schattigen Baumkronen während wir die kleinen Ortschaften ungetrübt auf uns wirken lassen. Wir haben uns bewusst für Corniglia als Standort und damit auch gegen das Wohnen im Hotel entschieden, denn Hotels gibt es hier nicht! Das bringt zwar einige kleine Einschränkungen mit sich, bietet aber unbezahlbare Vorteile! Wir leben mit den Einwohnern in einer dörflichen Gemeinschaft und kennen bald die Gesichter. Wenn die Tagesgäste wieder auf dem Heimweg sind, erleben wir das wahre Corniglia!

Wohnen
Corniglia ist anders, das sagen selbst die Menschen aus den vier Nachbardörfern! Es ist das mittlere der fünf Dörfer, liegt auf einem Felsen über dem Meer und ist daher das ursprünglichste und bis heute einzige hotelfreie Cinque Terre Dorf. In Corniglia wohnen wir im familiengeführten Gasthaus Cecio in gemütlichen Zimmern mit Bad/WC.

Essen & Trinken
Frühstück und Abendessen werden im hauseigenen Restaurant serviert. Es gibt immer ein mehrgängiges Menü, auch mit lokalen Spezialitäten. An einem Abend testen wir ein anderes Restaurant oder genießen einen Imbiss aus Pizza, Foccacia etc. auf unserer Dachterrasse.

Klima
Die Cinque Terre sind durch die Bergkette gegen nördliche Winde geschützt und das Klima ist daher mild. Die durchschnittliche Temperatur erreicht im Sommer 30° C. Regenfälle sind meist nur von kurzer Dauer. Sollte das Wetter gar nicht mitspielen, können wir per Bahn Ausflüge in die Umgebung unternehmen.

Anreise
Neben der Anreise per PKW ist auch die Bahnanreise möglich. Der Zielbahnhof ist Corniglia.

Anforderungen
Entlang der Küste sind die Wanderungen weniger anstrengend, im einsameren, bergigen Hinterland erwarten uns jedoch Höhen bis 850 m. Die Wanderungen dauern zwischen 2,5 und 5 Stunden reine Gehzeit. Nicht immer gibt es Gelegenheit, unterwegs einzukehren, wir können uns aber am Morgen in Corniglia mit Proviant versorgen. Die Wege sind allgemein ungefährlich, da sie fest und breit genug sind. Sie führen oft an schrägen Abhängen entlang, auf einer Wanderungen gibt es eine kurze Passage mit senkrecht abfallender Steilwand. Gelegentlich geht es über ca. 2 m hohe Mauern alter Steinterrassen, die gerade einer Person Platz bieten.

Teilnehmerzahl
mind. 6 Personen, max. 12 Personen

Programm & Reiseverlauf

Nachfolgend stellen wir Euch beispielhaft einen möglichen, typischen Reiseverlauf vor. In Abhängigkeit von den Gruppeninteressen, der jeweiligen Saisonzeit und dem lokalen Wetter behalten wir uns Programmänderungen ausdrücklich vor.

  • 1. Tag Individuelle Anreise

    Individuelle Anreise bis zum Abendessen gegen 19 Uhr. Danach erkunden wir bei einem Rundgang das Dorf.

  • 2. bis 7. Tag Zu Fuß durch die Cinque Terre

    Hier einige Beispiele zu den Touren unserer Wanderreise.

    Von Levanto nach Monterosso: schöner Blick über die gesamte Cinque Terre (ca. 2,5-3 Std.)
    Mit dem Zug fahren wir in die lebendige Kleinstadt Levanto und spazieren zunächst durch die Fußgängerzone. Dann steigen wir auf ca. 250 Meter mit schönen Blicken auf das Meer. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir das ehemalige Kloster St. Antonio und haben einen schönen Blick über die gesamte Cinque Terre. Nach dem etwas steilen Abstieg erwartet uns der Traumstrand von Monterosso. Wer mag, kann die Wanderung um ca. 1 Stunde verlängern. Mit dem Zug geht es dann zurück nach Corniglia. 

    Von Corniglia durch die Weinterrassenfelder über Volastra nach Manarola oder Riomaggiore (ca. 3,5 Std.)
    Nach einem kräftigen Anstieg geht es nahezu eben durch die Jahrhunderte alten Weinterrassen zur Wallfahrtskirche Nostra Signore della Salute in Volastra und anschließend wieder hinab nach Manarola. Wer mag, verlängert die Tour noch nach Riomaggiore, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Corniglia geht.

    Von Corniglia in das malerische Vernazza & weiter nach Monterosso (ca. 3,5 Std.)
    Von Corniglia folgen wir zunächst der Küste in das malerische Vernazza. Wir nehmen uns Zeit, das Örtchen zu erkunden bevor wir unseren Weg nach Monterosso fortsetzen. Dort lockt abermals der Strand oder auch die Gassen der Altstadt. 

    Die Halbinsel vor La Spezia: Von Riomaggiore bis nach Portovenere (ca. 5 Std.)
    Zunächst fahren wir wieder 5 Minuten Zug und steigen dann hinauf zum Kloster Madonna di Montenero und genießen den Ausblick vom "Balkon" der Cinque Terre. Über Telegrapho und San Antonio erreichen wir Campiglia mit dem besonderen Café Piccolo Blu. Nachdem wir dort die Hängematten genossen haben, wandern wir noch 2 1/2 Stunden in den Hafenort an der Spitze der Bucht von La Spezia. Portovenere war schon in antiker Zeit besiedelt und die Altstadt und Festung laden zu einer Stippvisite ein. Auf der anschließenden Bootsfahrt haben wir Gelegenheit, die Wanderstrecke von der Meeresseite noch einmal zu genießen.

    Zwischen den Wallfahrtskirchen: von Vernazza nach Monterosso (ca. 4 Std)
    Von Vernazza über Madonna di Reggio und Madonna di Soviore und dann hinunter nach Monterosso.

    Auf der Portofino – Halbinsel von Camogli nach Portofino (ca. 4-5 Std)
    Mit dem Zug wir nach Camogli und erwandern uns dann die Halbinsel. Vom Hafen von Portofino, wo die Yachten der „reichen und schönen“ dümpeln, bringt uns ein Boot zurück ans Festland.

    Von Framura nach Bonassola (ca. 3 Std.)
    Kleine, abgeschiedene Pfade verbinden die beiden Küstenorte und führen dabei über hoch über der Küste vorbei an schönen Aussichtsstellen.

  • 8.Tag Abreise oder individuelle Verlängerung

    Nach dem Frühstück endet die Reise oder kann individuell verlängert werden.

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten

Galerie

Häufig gestellte Fragen

  • An-/Abreise

    Wie kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Unterkunft?

    Am einfachsten ist die Anreise per Bahn nach Corniglia. Von dort aus geht es weiter per Bus. Alle Detailinfos zur Anreise erhaltet Ihr ca. 14 Tage vor Reisebeginn mit den Reiseunterlagen.

  • Unterkunft

    Gibt es einen Internetanschluss auf den Zimmern oder an der Rezeption?

    Ja, aber nur WLAN im Rezeptionsbereich.

    Ist eine vegetarische Verpflegung möglich?

    Ja, in Form von einfachen vegetarischen Gerichten. Bitte diesen Wunsch direkt bei Reiseanmeldung mit angeben.

    Müssen Handtücher mitgebracht werden?

    Eigene Handtücher müssen nur für den Strand / zum Baden mitgebracht werden.

    Verfügen die Zimmer über eine Klimaanlage?

    Nein.

    Gibt es einen Kühlschrank auf den Zimmern?

    Ja.

    Gibt es einen Safe auf den Zimmern oder an der Rezeption?

    Ja.

    Gibt es einen Föhn auf den Zimmern?

    Ja..

    Wie kann ich im Haus bezahlen?

    Die Zahlungen vor Ort können ausschließlich in bar erfolgen.

    Kann ich telefonisch vor Ort erreicht werden?

    Nein, nicht im Haus. 

    Brauche ich einen Adapter?

    Für Rundstecker ist ein Adapter nötig, für Flachstecker nicht.

  • Reiseziel

    Wo befindet sich der nächste Geldautomat?

    Der nächste Geldautomat befindet sich im Ort, ca. 1 km entfernt. Weitere Geldautomaten finden sich auch unterwegs während der Wanderungen.

    Wo befindet sich der nächste Supermarkt?

    Ungefähr 100 Meter vom Haus entfernt befindet sich ein kleiner Laden, bei dem das Nötigste gekauft werden kann.

    Gibt es vor Ort die Möglichkeit, Wäsche zu waschen?

    Nein.

  • Ausrüstung

    Ist es nötig, ein Moskitonetz mitzunehmen?

    Nein.

    Welche Ausrüstung benötige ich für die Wanderungen?

    Tagesrucksack, knöchelhohe Wanderschuhe, Wasserflasche, Brotdose und bei Bedarf Wanderstöcke, wenn der Umgang damit vertraut ist.

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.

Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.