30
Dalarna
Schweden

Schneeschuhtrekking auf dem Fulufjäll

  • 8-tägige Aktivreise
  • Auf Schneeschuhen durch die Winterlandschaft
  • Schwedens beliebteste Wintersportregion
  • Start & Ende im Aktivcamp Idre
Sport inklusive
  • 4-tägige Schneeschuhwanderung mit 3 Hüttenübernachtungen
  • Sportprogramm im Aktivcamp Idre
Highlights
  • Fantastische Ausblicke
  • Fulufjället Nationalpark
  • Geräumige Ferienhäuser & urige Hütten
Nützliche Infos
  • Verlängerung im Aktivcamp Idre möglich
  • Kein Gepäcktransfer
  • Rucksack- & Schlafsackverleih
Anreisen vom
{{bookingDate().minDate | date: 'dd.MM.'}} - {{bookingDate().maxDate | date: 'dd.MM.yyyy'}}
Reisetermine
{{tag | carDatum}}
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Durch Schwedens unendliches Winteridyll

Auf den Winter in Schweden ist Verlass. Er kommt früh, verabschiedet sich spät und bedeckt Wälder und Berge mit einer makellosen Schneedecke. Seen und Flüsse sind zu Eis erstarrt, der Himmel ist blau und die Luft frisch und klar. Hier findet man Ruhe und Erholung in traumhafter Natur.

Diese Reise kombiniert den Aufenthalt im Wintercamp Idre mit einer viertägigen Schneeschuhwanderung. Auf dem Fulufjäll wandern wir von Hütte zu Hütte. Der Nationalpark nimmt eine Fläche von 385 km² ein. Nach einem kurzen Aufstieg gelangt man auf ein Hochplateau, das unendlich erscheint. Bei gutem Wetter bieten sich dem Winterwanderer phantastische Ausblicke über die Täler und Berge der Provinz Dalarna.

Idre. Die Kommune Idre, umgeben von 188.000 ha Naturreservaten und mehreren Skigebieten, ist das Tor zur schwedischen Bergregion. Nur 700 m vor dem Ortseingang, an einem idyllischen See, liegen die gemütlichen und geräumigen Ferienhäuser unseres Aktivcamps. In Idre kann man am Programm teilnehmen und den Aufenthalt mit weiteren Wintersportaktivitäten gestalten: Langlauf, Skiwandern, Abfahrtsski, Hundeschlitten- und Scootertouren (Verlängerungswoche möglich).

Provinz Dalarna. Das Gebiet gilt als eine der schneesichersten Regionen Europas. Vielleicht hat Skisport auch deswegen in der Provinz Dalarna Tradition. 100km südlich von Idre treffen sich alljährlich 14.000 Teilnehmer zum ältesten und längsten Skirennen der Welt, dem berühmten Wasalauf.

Das, was zählt!

In der traumhaften Landschaft Dalarnas, unter klarem blauem Himmel durch die weiten Schneefelder des Fjälls zu ziehen – das vermittelt ein Gefühl für das Wesentliche im Leben. Wer braucht in dieser atemberaubenden Natur schon überflüssigen Komfort? Auf unserer Hüttentour besinnen wir uns auf das, was wirklich zählt. Wir genießen die Natur und wohnen in rustikalen Unterkünften und bereiten unser Essen gemeinsam zu. Eine echte Winterexpedition eben! In der Kombination mit dem Sportprogramm im Aktivcamp Idre wird diese Reise ganz besonders abwechslungsreich. 

Wohnen
Auf der Wanderung übernachten wir in einfachen und unbewirtschafteten Hütten des schwedischen Wandervereins, ohne fließend Wasser und Zentralheizung. Dafür macht der Ofen gleich zweimal warm, beim Holzhacken und später in der Hütte. Bei Kerzenlicht und bullerndem Ofen wird es dann richtig gemütlich.
Vier Tage lang sind wir zu Gast im Aktivcamp Idre. Je nach Termin, vor oder nach der Schneeschuhwanderung. Im Aktivcamp Idre sind wir in geräumigen Ferienhäusern untergebracht.

Essen & Trinken
Im Aktivcamp Idre ist der Koch für das Frühstücksbuffet und das Abendessen zuständig. Auf der Wanderung bereitet die Gruppe das Essen gemeinsam zu. Die Verpflegung ist nach den Erfahrungen zahlreicher Wintertouren zusammen gestellt und expeditionsgeeignet.

Persönliche Ausrüstung
Ein dicker Fleece oder eine Daunenjacke halten die Wärme am Körper. Winddichte Hard- oder Softshelljacke und Hosen hindern den Wind daran, die Wärme vom Körper wegzutragen. Wir empfehlen das „Zwiebelprinzip“ d.h. mehrere dünne Kleidungsstücke übereinander, sodass Wärme und Windschutz der Situation angepasst werden können. Funktionsunterwäsche, gute Fausthandschuhe, Mütze, Hüttenschuhe, Gamaschen und eine Thermoskanne gehören ebenfalls zur Standard-Ausrüstung. Der Komfortbereich des Schlafsacks sollte bei mindestens -10°C liegen. Die Öfen heizen die Hütten warm auf, aber nachts geht irgendwann das Feuer aus. Minustaugliche Schlafsäcke können bei uns für 20,–/Woche geliehen werden. Auf der baumlosen Hochebene des Fjälls ist mit Wind zu rechnen. Bitte auch einen hochwertigen Rucksack (mind. 55 Liter Fassungsvermögen) mitbringen oder bei uns für 20,–/Woche leihen.

Anforderungen
Die Tagesetappen, zwischen 7 und 15 km, erfordern eine normale bis gute Kondition. Die Technik ist schnell zu erlernen, so dass auch Anfänger nach einer kurzen Eingewöhnung auf eine Tour gehen können. Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Inkl. Ausrüstung und Verpflegung sind ca. 15 kg Gepäck zu tragen. Zusätzlich haben wir für den Gepäcktransport einige Pulkas (Schlitten) dabei, die abwechselnd von den Teilnehmern gezogen werden.

Teilnehmerzahl
mind. 4 Personen, max. 7 Personen

Programm & Reiseverlauf

Nachfolgend stellen wir euch beispielhaft einen möglichen, typischen Reiseverlauf vor. In Abhängigkeit von den Gruppeninteressen, der jeweiligen Saisonzeit und dem lokalen Wetter behalten wir uns Programmänderungen ausdrücklich vor.

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten

Galerie

Reiseberichte



Reiseberichte

Mit vielen Tipps und persönlichen Erfahrungen berichten hier auf unterhaltsame Weise unsere Gäste von ihrem Urlaub mit Frosch Sportreisen - direkt und ungeschminkt --- mehr lesen



Frosch bei facebook

Hier bekommt ihr immer die neuesten Informationen direkt aus dem Sportclub. Hier wirst du bestens informiert, was sich im Frosch-Universum so tut --- mehr lesen

Häufig gestellte Fragen

  • Vor der Reise

    Sollte ich eine Versicherung abschließen?

    Die meisten Krankenkassen haben inzwischen die Europäische Krankenversicherungskarte eingeführt, die den Internationalen Krankenschein ersetzt. Erkundigt euch bitte bei eurer Krankenkasse. Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ist grundsätzlich empfehlenswert. Die Krankenkassen übernehmen bspw. nicht die Kosten für einen ggf. erforderlichen Rücktransport nach Deutschland. Besonders im Sporturlaub sollte man gut versichert sein. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Krankheitsfall keine Transferleistungen o.ä. erbracht werden können bzw. dürfen. Außerdem raten wir zum Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

    Welche Reisedokumente benötige ich?

    Für deutsche Staatsbürger genügt der Personalausweis oder Reisepass. Die Ausweispapiere bitte auf keinen Fall vergessen! Obwohl, dank EU und Schengener Abkommen, an der Grenze kaum noch kontrolliert wird, ist die Mitnahme eines Ausweises zwingend erforderlich. So kann man bspw. bei ärztlicher Versorgung oder in den Banken um einen Nachweis gebeten werden.

  • Reiseziel

    Ist Schweden nicht unglaublich teuer?

    Nein, Schweden ist in vielen Dingen sogar recht günstig. Skiverleih und Skipässe sind meistens deutlich preiswerter als in den Alpen. Die Nutzung der Langlaufloipen und Winterwege ist sogar kostenfrei. Im Skigebiet gibt es Grill- und Feuerstellen, die kostenlos genutzt werden können. In einigen Hütten und Cafés herrscht kein Verzehrzwang. Man darf also sein eigenes Lunchpaket auspacken. Die Lebensmittelpreise sind unseren Preisen ähnlich. Im Aktivcamp darf man seine eigenen Getränke konsumieren. Und der Kaffee nach dem Abendessen muss auch nicht extra bezahlt werden. Im Vergleich zu anderen Wintersportgebieten in den Alpen wurde Schweden von 64% der Gäste als "nicht teuer" und "preiswert" eingeschätzt.

    Werde ich Elche sehen?

    Die Region hat eine hohe Elchpopulation. Die Könige der Wälder sind jedoch sehr scheu, sodass man etwas Glück benötigt. Wahrscheinlicher ist, dass man Rentiere beobachten kann. In Dalarna leben auch Braunbären, die sich jedoch im Winterschlaf befinden.

    Ist es nicht kalt und dunkel?

    Ja, es ist nachts kalt, sonst gäbe es schließlich weder Schnee noch Eis. Aber nachts treibt man sich selten draußen herum und die Häuser sind dank Fußbodenheizung schön warm. Tagsüber ist es meistens sonnig, so dass man durchaus auf der Terrasse seinen Kaffee genießen kann. Aber selbst bei starken Minusgraden friert man weniger als in unseren Breitengraden, weil die klare Luft sehr trocken ist. Deshalb findet man auch herrliche Schneebedingungen vor. Und wie gesagt, meistens scheint die Sonne. Genaue Prognosen sind aber nicht zu treffen, es gibt auch Wetterkapriolen mit Temperaturschwankungen. Das Gebiet gilt als eine der schneesichersten Regionen Europas. Der Winter kommt früh und verabschiedet sich spät. Meist ist es sonnig und der Himmel zeigt sich in einem strahlenden Blau. Knapp 96% unserer Gäste bezeichneten die Temperaturen als angenehm. 81% derjenigen Gäste, die erstmals in Schweden waren, empfanden den Winter wärmer als ursprünglich erwartet. Sehr gute Schneeverhältnisse und ein herrlicher Sternenhimmel kompensieren kalte Nächte.

    Wie kann man in Schweden bezahlen?

    Die schwedische Währungseinheit ist die Krone (SEK). 1,– Euro ca. 9,– SEK. Es empfiehlt sich, einen gewissen Betrag schon in Deutschland oder auf der Fähre umzutauschen, da wir am Wochenende in Schweden ankommen. In Idre gibt es einen Geldautomaten. Mit der EC-Karte mit Pin-Nr. kann man dort Beträge bis 500,– pro Tag abheben. Kreditkarten sind weit verbreitet.

    Darf man Alkohol und Zigaretten mitnehmen?

    Die Zeiten, in denen man nur 2 Liter Bier mitnehmen durfte, sind vorbei. Mit Beginn des Jahres 2004 wurden die Einfuhrbeschränkungen für EU-Bürger aufgehoben. Es gelten nun die EU-Richtlinien zum Warentransport. Für Reisende aus Nicht-EU-Ländern gibt es weiterhin Einfuhrbeschränkungen, z.B. für Alkohol und Zigaretten. Das Rauchen in Restaurants, Hotels und öffentlichen Gebäuden ist nicht gestattet. Auch in Ferienhäusern und Appartements darf nicht geraucht werden.

    Kann ich mich verständlich machen?

    In Schweden spricht man Schwedisch (das ist nicht wirklich neu). Die meisten Schweden sprechen zusätzlich sehr gut Englisch (Spielfilme werden z.B. nicht synchronisiert) und teilweise Deutsch, sodass es kaum Verständigungsprobleme gibt. Viele schwedische Wörter sind gut zu verstehen, wenn man sich erst mal an die Aussprache, die einem Singen ähnelt, gewöhnt hat.

    Kann man in Schweden tatsächlich Abfahrtsski fahren?

    Ingemar Stenmark, 2-facher Olympiasieger und 5-facher Weltmeister, Anja Paerson und andere schwedische Größen müssen es irgendwo gelernt haben. Pernilla Wiberg hat sogar ein eigenes Hotel auf dem Idre Fjäll eröffnet. Auch der erfolgreichste Wintersportler aller Zeiten, Langläufer Björn Dählie aus Norwegen, hat sich einen Traum erfüllt und eine luxuriöse, urige Berghütte auf dem Idre Fjäll errichtet. Dort war sogar schon der schwedische König zu Gast.

    Warum soll ich im Winter nach Schweden fahren?

    Weil man ansonsten fast nirgendwo so viel unternehmen und erleben kann. Es sind die vielen Möglichkeiten, die so reizvoll sind: Langlauf, Schneeschuhwandern, Touren- und Abfahrtsski, Scooter- und Huskytouren. Man kann sich auf „seine“ Sportart konzentrieren oder aber auch in andere Wintersportmöglichkeiten hineinschnuppern. Oder mit Freunden fahren, die Langlauf bevorzugen, während man selbst lieber mit dem Snowboard unterwegs ist. Und natürlich hat Schweden im Winter eine ganz eigene, urige und faszinierende Atmosphäre.

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.

Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.