Reisebericht: Sportclub Natura Beach


Zypern: tolles Team, toller Urlaub
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen

Ich wollte mit der Buchung der letzten zwei Zypernwochen des Jahres dem Regenwetter zu Hause aus dem Weg gehen. Das hat super geklappt. Das Wetter auf Zypern war auch Mitte/Ende November noch super.

Tagsüber wurde es richtig warm (ausreichend Sonnencreme auch zu dieser Zeit noch erforderlich), und wir hatten nur mal ein kleines Gewitter und am nächsten Tag etwas Regen.

Anreise

Nach der etwas anstrengenden Zuganreise zum Flughafen nach Düsseldorf hat der Flug nach Larnaca mit allem drum und dran gut geklappt - er dauerte ca. vier Stunden.

Mit der Frosch-App konnte vorher der Check-in getätigt werden. Am Flughafen angekommen musste ich den Fahrer des Transfers und einen kleinen Teil der Gruppe nicht lange suchen. Die Fahrt zum Sportclub dauerte etwas über zwei Stunden. 

Sportclub

Angekommen im Sportclub Natura Beach hat uns die Frosch Teamerin Jeanette herzlich in Empfang genommen und uns schon mal kurz das Gröbste zum Hotel und dem weiteren Ablauf erklärt.

Bei einem späteren Treffen im Schatten der Olivenbäume wurde die Wochenplanung skizziert.

Jeanette, Bikeguide Thomas und Wanderführer Manuel haben die Aktionen der Wochenplanung vorgestellt und erklärt, was es zu beachten gibt und worauf wir uns besonders freuen durften.

Alles merken mussten wir uns nicht, da das Wichtigste bei den abendlichen Treffen vor dem Essen immer nochmal erwähnt wurde.

Programm

Zur Einführung wurden dann eine kleine Wanderung mit Jeanette und eine Radtour mit Thomas durch die nähere Umgebung angeboten, sowie später noch eine Fahrradeinführung von Thomas.

Hier war es gut teilzunehmen, wenn man das Mountainbike nutzen wollte. Mit viel Spaß konnte man noch was lernen und sich besser einschätzen.

Die geplanten Wanderungen, Fahrradtouren etc. für jeweils eine Woche fanden sich auch in der Frosch-App. Dort konnte alles noch einmal nachgelesen werden, es standen weitere Informationen zur Verfügung.

Wer nach Beendigung der Reise noch einmal nachsehen möchte, welche Wanderung oder Radtour an welchem Tag war, sollte aber wissen, dass direkt nach der Reise der Plan raus war. Also evtl. das Wichtigste vorher aufschreiben oder Screenshots machen.

Aktivitäten

Die Natur und das Wetter ist auch im November noch sehr schön gewesen. Bei den Wanderungen, die von Wanderführer Manuel geführt wurden, wurden wir immer zunächst von ihm oder (wenn es mehr Teilnehmer gab, als in den Kleinbus passen) von ihm und seiner Mutter zum Startpunkt gefahren - mit kurzem Zwischenstopp für das Einkaufen von leckeren zypriotischen Backwaren, Wasser, Obst etc. 

Manuel hat er uns auf wunderschöne Wege und an traumhafte Orte geführt, Land und Leute, Pflanzen und auch das ein oder andere Mysterium erklärt.

Jeanette hat uns meistens ebenfalls begleitet, ein Auge auf die Gruppe gehabt, uns mit Informationen versorgt und zur guten Stimmung beigetragen.

Nicht weniger gut war die Stimmung bei den Radtouren mit Thomas. Diese waren häufig etwas schweißtreibender als die Wanderungen und ebenfalls sehr interessant und informativ gestaltet.

Sowohl die Wanderungen als auch die Fahrradtouren erfordern einigermaßen gute Kondition. Es wurde aber vorher immer bekanntgegeben, was einen erwartete.

Immer wurden genügend Pausen an schönen Orten gemacht und meist noch in sehr schönen kleinen Cafes, Restaurants etc. eingekehrt. Gestartet sind wir um neun Uhr am Morgen.

Sport

Zurück beim Hotel waren wir meist am frühen Nachmittag und hatten noch Zeit zum Schwimmen, SUP fahren und/oder der Teilnahme an Jeanettes hervorragendem Nachmittagsprogramm (vorsicht Muskelkater nach Tabata) oder auch der spaßigen Spiele mit Thomas am Strand. Langeweile kommt nicht auf. Aber natürlich bestehen genügend Möglichkeiten um sich einfach am Strand oder Pool zu entspannen.

Auch am Abend wurden uns von Jeanette und Thomas tolle Angebote gemacht. Von verschiedenen Spieleabenden, Essengehen mit Eventfaktor bis zu Musik und Tanz war alles dabei und toll gemacht.

Auch Manuel war oft dabei. Was besonders schön war, da er ja eigentlich kein Frosch Teamer ist, sondern externer Wanderguide, der auf Zypern lebt. Mit Manuel gibt es zudem Tagesausflüge mit vielfältigen Programmpunkten und kulturellen Informationen.

Zweite Woche

Wer zwei Wochen geblieben ist, konnte sich über die abwechslungsreiche Programmgestaltung freuen. In der zweiten Woche wurden andere Wanderungen, Radtouren, etc. angeboten, so dass sich fast nichts wiederholte.

Auf eigene Faust fuhren wir auch einmal mit einer kleinen Gruppe mit dem Bus nach Phapos und sahen uns dort die Ausgrabungsstätte mit schönen Mosaiken und den alten Hafen an. Eigentlich wollten wir noch die Königsgräber bestaunen, aber die Zeit reichte nicht (abweichende Busfahrzeiten am Wochenende beachten!).

Zimmer

Die Anlage ist schön am Meer gelegen, etwas größer und gepflegt. Einige Räume und Bereiche sind exklusiv für Frosch, es ist aber kein reines Frosch-Hotel. Andere Gäste gab es im November meistens wenige.

Die Zimmer sind großzügig (bei DZ zur Alleinbenutzung), mit Kühlschrank, Safe und TV ausgestattet sowie einigen einfach gehaltenen Möbeln und Balkon- bzw. Terassenmöbeln. Eine Klimaanlage gab es auch. Einiges könnte mal erneuert oder modernisiert werden (z.B. die Flure mit nicht so schönem Teppich, die Duschbadewanne mit Vorhang und die klemmende Zimmertür).

In den Zimmern selbst ist glücklicherweise kein Teppich. Die Reinigung geschah täglich und war ganz ok. Handtuchwechsel erfolgte (wenn man dies wollte) täglich und auch Duschgel etc. wurde neu hingestellt, wenn es leer war.

Der Meerblick war unschlagbar. Im November kam die Sonne allerdings nicht auf den Meeresseite-Balkon. Die Gartenseite hat evtl. schon eher mal Sonne. Allerdings geht die auch früh unter.

Auch mit Meerblick hat man spätestens ab 18 Uhr nur Meeresrauschen da es dunkel ist. Aber das ist auch sehr schön.

Das Hotel hat sehr viele Terrassen, Sitzplätze und Liegen etc. Auch eine schöne Frühstücksterreasse, die aber im November morgens im Schatten liegt und abends schon recht dunkel ist.

Das Personal im ganzen Sportclub war freundlich und sehr hilfsbereit. Besonders nett waren die Beschäftigten von der Rezeption.

Essen

Das Essen im Sportclub wurde als Buffet angeboten. Die Auswahl war sehr vielfältig, und es war für jeden Geschmack was dabei. Die Qualität der Speisen war gut, und es war immer alles schön, ordentlich und sauber angerichtet.

Beim Abendessen bestellte man sich die Getränke dazu, was immer reibungslos ablief.

Bei den Getränken sei noch erwähnt, dass es eine schöne Bar mit Außentresen gab, wo man fast ganztägig schöne Getränke von Kaffee bis Coktail erwerben konnte.

Team & Reisegruppe

Dass es so schön und harmonisch, stressfrei, lustig, informativ und vielmehr war, lag auch an dem wirklich tollen Frosch Team plus Wanderführer und natürlich der netten Reisegruppe (in der ersten Woche waren wir etwas mehr, in der zweiten etwas weniger als 30 Personen).

Zum Schluss möchte ich eine Teilnehmerin aus der WhatsApp-Gruppe zitieren „Jeanette, Thomas und Manuel: Für mich seid ihr das beste Team. Vielen Dank euch für einen fantastischen Frosch-Urlaub auf Zypern. Hoffentlich bis nächstes Jahr“.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Natura Beach"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben