Reisebericht: Sportclub Carlton


Crans Montana: Mindestens einmal im Sommer mit Frosch in die Schweizer Berge
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen

Ein Urlaub in den Bergen stand vor der Tür und beim Stöbern auf der Homepage von Frosch Sportreisen bin ich auf den Sportclub Carlton in Crans Montana erneut aufmerksam geworden. Ich dachte an die tollen Erlebnisse aus dem letzten Jahr und da war mir schnell klar, dass ich den Fassettenreichtum erneut erleben wollte. Das Carlton bietet aus meiner Sicht einen perfekten Mix aus einem mondänen Ort, ein Hotel in bester Lage und ein breit gefächertem Angebot für alle Vorlieben und Intensitäten. Also buchte ich eine Woche Urlaub wie mit Freunden in den Bergen... :)

Ich fuhr am Vorabend durch die Nacht in die Schweiz und reiste gegen 10 Uhr am Morgen bereits an und wurde von Lisa herzlich begrüßt. Ich freute mich auf viele bekannte Gesichter aus dem letzten Jahr. Die Zimmer waren natürlich noch nicht bezugsfertig, aber ich konnte mein Gepäck im Salon abstellen, mich in der Sauna umziehen und bereits den ersten Urlaubstag genießen. 

Lisa gab mir eine Wanderkarte und empfahl mir mehrere Wanderoptionen und kümmerte sich herzlich um mich. Nach einer schönen ersten Wanderung auf eigene Faust im strahlenden Sonnenschein wurde ich von zahlreichen neuen Gästen empfangen und wir lernten uns bei einem frisch gezapften Bier auf der schönen Terrasse kennen. Wie von Frosch-Urlauben gewohnt, waren alle total offen und kontaktfreudig! 

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, konnten wir schon die Sauna mit der aus meiner Sicht schönsten Aussicht von und über Crans Montana genießen. Gut erholt freuten wir uns auf ein leckeres Abendessen in netter Runde. Das Team stellte sich zwischen den verschiedenen Gängen vor und präsentierte das Wochenprogramm. Man hatte fast jeden Tag die Auswahl zwischen 2 Wanderungen und 2 Mountainbiketouren. 

Bedingt durch das Hochgebirge sind die Mountainbiketouren eher was anspruchsvoller im Vergleich zu anderen Destinationen. Bereits die normalen Touren sind anspruchsvoll, aber schaffbar auch ohne ein ambitionierter Mountainbiker zu sein. Die Aktivtouren dagegen sind deutlich anspruchsvoller und nichts für jedermann. 

Ich habe die Aktiv-Wanderwoche gebucht und hatte viel Freude dabei die Bergwelt zu erkunden. Die Touren waren sportlich und abwechslungsreich. Durch die tolle Lage konnte man quasi jede Wanderung vom Sportclub aus beginnen. Einmal in der Woche gibt es eine Auswärtstour, um auch eine andere Ecke des Wallis kennenzulernen. Auch das zweite Mal hatte ich sehr viel Freude an dem Gesamtprogramm und so ging es nicht nur mir. Viele Gäste waren bereits mehrmals im Carlton, weil das Gesamtpaket einfach stimmt!

Als Ergänzung fand 5 Tage in der Woche morgens eine Yogastunde auf der wunderschönen Dachterrasse statt. Die Teilnehmer schwärmten von dem tollen Start in den Tag und die Yogastunden wurden täglich von ca. 10 Gästen zahlreich besucht.

Wie gewohnt, wurde sich um unser leibliches Wohl gekümmert. Es gab ein umfangreiches Frühstücksbuffet und ein abwechslungsreiches Abendessen. Leider war das Essen nicht so gut wie in den anderen Sportclubs, die ich schon kennenlernen durfte und auch nicht so schmackhaft wie letztes Jahr im Carlton. Das steht und fällt halt mit dem Koch. Die Begeisterung der Gäste war dieses Jahr nicht so umwerfend, aber man wurde natürlich satt und es war jetzt auch nicht schlecht. 

Die Gäste, die bereits eine Woche da waren, berichteten, dass sich die Menüs teilweise wiederholt haben, was ich nicht angemessen finde. Einen 14-tägigen wechselnden Speiseplan kann man aus meiner Sicht schon erwarten. Aber vielleicht ist das Ganze im nächsten Jahr wieder so toll, wie man es eigentlich von Frosch kennt und liebt.

Alles in allem war es wieder eine wunderschöne Woche mit unzähligen Möglichkeiten! Das Rahmenprogramm unabhängig von den Wanderungen und Fahrradtouren war umfangreich. Für jeden war etwas Passendes dabei. Tabata, eine Klettereinführung an der hauseigenen Kletterwand, Fackelwanderung, ein Kickerturnier, einen Quizabend, Stadt Land Fluss im Team etc… Aber ganz nach dem Motto, alles kann nichts muss…

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Gesamt-Eindruck vermitteln und wünsche euch viel Spaß beim Buchen und Erleben eines tollen Urlaubs mit netten Menschen und abwechslungsreichen Aktivitäten in einer traumhaften Umgebung.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Carlton"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben