Reisebericht: Sportclub Carlton


Saisonauftakt im Wallis 20.-27.06.2015
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen

Ein Besuch in der Schweiz war schon lange geplant, bevor der ungünstige Wechselkurs den Urlaub dort eher unattraktiv zu machen drohte. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann doch entschieden, den Versuch zu wagen und es nicht bereut.

Da der Frosch Sportclub in Crans Montana während der kompletten Sommersaison auch als Familienziel angeboten wird habe ich mich gleich für die Eröffnungswoche entschieden, die noch Familienfrei war.

Die Anreise

Da der praktische Bustransfer nur im Winter angeboten wird, ist für die Anreise Eigeninitiative gefragt, und wer nicht mit dem eigenen Auto anreist, wird wohl die Bahn wählen. Wer Glück hat, kann wie einige meiner Mitreisenden mit einem Europa-Sparpreis der Bahn dabei sogar richtige Schnäppchen machen (19€ pro Strecke).
Zielbahnhof im Rhonetal ist Sierre/Siders, von dort fahren Busse etwa 1000 m hoch nach Crans und halten quasi direkt am Sportclub (Haltestelle Crans-s.-S., téléphérique). Trotz nicht vorhandener französisch Kenntnisse habe ich mein Ziel erreicht. (Alternativ kann man aus dem Tal auch die Funiculaire Standseilbahn nutzen, dann sind es aber noch mal knapp 2 km bis zum Sportclub und das war mir mit Gepäck zu umständlich)

Das Sportprogramm

Da vor Ort die Saison erst Anfang Juli loszugehen scheint, waren die meisten Liftanlagen leider noch geschlossen, so dass man auf Wanderungen in größere Höhen verzichten musste (oder eben alles per Pedes erledigen durfte).

Wie bei Frosch üblich wurden Wanderungen und Biketouren angeboten, wobei in dieser Woche zusätzlich spezielle Wanderwochen stattfanden, die im Vorfeld extra dazu gebucht werden konnten und deutlich über das sonst übliche Wanderpensum hinausgingen. Leider hat sich durch dieses Angebot eine Gruppe in der Gruppe gebildet und sich auch abends nur leicht durchmischt.

Außerdem fehlte dem Frosch-Team ein Wander-Guide für die „normalen“ Wanderungen und so musste der MTB-Guide auch die Wanderungen führen. Letzten Endes hat das sehr kleine Team vor Ort jedoch alles super organisiert und die Woche zu einer gelungenen Erholung gemacht.

Die Verpflegung & der Sportclub

Dazu beigetragen hat das leckere Essen inklusive der Möglichkeit sich für Wanderungen oder MTB-Touren eine Brotzeit vom Frühstück mitzunehmen, was die Urlaubskasse doch ein wenig entlastet hat. Wenn man sich die Preise unterwegs oder auch im Ort angesehen hat, sind die Nebenkosten ansonsten außerhalb des Sportclubs bei einem Wechselkurs von nahezu 1€ : 1CHF doch eher gewöhnungsbedürftig.

Das Hotel selbst war eines der ersten vor Ort, stammt aus den 1930er Jahren und wurde großteils renoviert, es liegt relativ zentral, daher aber auch leider nicht ganz ruhig – letztlich war der Wasserfall vor meinem Fenster dann nachts aber doch lauter als die vorbeifahrenden Autos ;o)

Nicht vergessen darf man natürlich den im sechsten Stock gelegenen Saunabereich mit zwei Saunen (70°C und 95°C), Ruheraum und Bar, die dann noch mit einer tollen Dachterrasse mit herrlichen Ausblicken auf die Walliser Bergwelt gekrönt wird. (Auch wenn leider zurzeit ein paar Baukräne das Panorama stören).

Abends konnten draußen vorm Haus in der neu angeschafften Sitzecke oder an der Bar die Eindrücke des Tages ausgetauscht werden und natürlich durfte auch das obligatorische Kickerturnier nicht fehlen.

Fazit

Die Radtour nach Sion war mein Highlight der Woche: zuerst über Stock und Stein durch den Wald, dann auf schmalen Wegen an einer tiefen Schlucht entlang, inklusive kleinem Tunnel, wo die Bikes irgendwie hindurch mussten und anschließend über die Weinberge ins Tal. Der Rückweg ging eben an der Rhone entlang mit einen Stopp an einem erfrischenden Badesee und wer dann nicht die 1000 Hm wieder hochradeln mag, kann für entsprechendes Entgeld die längste Standseilbahn Europas wieder nach oben nehmen.

Die Mischung aus Sport und Erholung hat gestimmt und ich weiß jetzt schon, das dies nicht mein letzter Urlaub mit Frosch gewesen sein wird.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Carlton"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben