Reisebericht: Sportclub Il Tempio


Kampanien - der etwas andere Reisebericht
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen

Meine nun schon 5. Frosch Reise führte mich nach Italien, genauer gesagt in die Region Kampanien. Gerne möchte ich euch von A bis Z von diesem abwechslungsreichen Reiseziel berichten:

A An- und Abreise

Nach einem ca. 2-stündigen Flug ab Frankfurt wurden wir am Flughafen in Neapel von einer Teamerin (der am Hotel befindlichen Wassersportstation) in Empfang genommen. Nach einer kurzen Wartezeit auf Gepäck und auf später ankommende Frösche ging es im klimatisierten Reisebus zum Frosch Hotel. Zeit, um die Landschaft zu genießen, erste Kontakte zu Mitreisenden zu knüpfen oder ein Nickerchen zu halten. Zeit hat man genug, die Fahrzeiten sind mit 2 Stunden leider sehr lang.

Aktivitäten

Es gab wie gewohnt ein kunterbuntes Tagesprogramm bestehend aus Wandern, Radeln, Wassersport, Ausflügen (in meinen Augen ein größeres, vielfältigeres Angebot als in anderen Frosch Destinationen) und ein nettes Abendprogramm. Aber auch relaxen am Strand/Pool kam nicht zu knapp.

B Biketouren

Da ich ein Wanderfrosch bin habe ich die Fahrräder nicht genutzt. Von Anderen habe ich gehört, dass schöne, teils anspruchsvolle Touren angeboten wurden und sich die Räder in einem ordentlichen Zustand befanden.

C Canyoning

Auch diesen Programmpunkt kann ich selbst nicht beurteilen, da die Tour erst eine Woche nach meinem Aufenthalt stattfand - es soll sich aber jeder Cent gelohnt haben und trotz eisig kalten Wasser war es eine tolle, spaßige Erfahrung.

D Drückeberger

Drückeberger gibt's bei Frosch nicht. Alle ist ein Kann - nichts ist ein Muss. Das finde ich persönlich toll: man kann am Programm teil nehmen, muss aber nicht, sondern kann auch mal einen faulen, entspannten Tag am Strand oder Pool einlegen, ohne dass man als Langweiliger abgestempelt wird.

E Essen

Das Essen, mh, naja, ich kam mit hohen Erwartungen an die italienische Küche und wurde leider etwas enttäuscht. Das Essen im Hotel war nach meinem Geschmack nur mittelmäßig bzw. eher europäisch. Es gab während meines Aufenthalt jeden Abend ein 4-Gänge-Menü (Wahl zwischen Fleisch/Fisch und vegetarisch ist möglich. Vegan kennt man hier noch nicht bzw. wurde sehr spärlich serviert) und ein kleines Salatbuffet. Vielleicht auch jammern auf hohem Niveau?! Zu anderen Reisezeitpunkten wird wohl alles in Buffetform angeboten... nichtsdestotrotz, satt wurde man immer. Das Frühstück war ok, eine typische Auswahl an Marmelade, Wurst, Käse, Toast, Süßem, Obst, Saft, Kaffee,... auch hier verließ man den Tisch nicht mit einem hungrigen Magen.

F Fahrzeiten

Als etwas nervig und anstrengend habe ich die langen Transfers zum Flughafen und bei den Ausflügen empfunden, verbunden auch mit frühem Aufstehen. Keine Frage, die Amalfiküste, Vesuv, Pompeji haben sich dennoch absolut gelohnt. Ich war allerdings jedes Mal froh, wenn wir unser Ziel erreicht hatten, würde aber jede Busfahrt wieder in Kauf nehmen, da die Tagestouren toll und gut organisiert sind.

Fitness

Ein kleines Fitnessprogramm wurde ebenso geboten. Hervorzuheben ist Aqua Fitness - dank des tollen Teamers Sebastian und der dynamischen Gruppe war die Einheit eine lustige Angelegenheit. Nicht schweißtreibend, aber dennoch sehr zu empfehlen waren die progressive Muskelentspannung und Traumreise in der Abendsonne auf der kleinen Dachterrasse.

G Geld

An der Hotelrezeption muss man Bargeld auf eine Bezahlkarte aufladen mit der man dann an der Hotelbar und im Strand-Restaurant bargeldlos bezahlen muss. Die Aktivitäten werden meist am Abend vor der Aktivität in bar an die Teamer gezahlt. Also entweder ausreichend Bargeld mitnehmen oder auf den Geldautomaten im nahe gelegenen Ort zurückgreifen.

H Hotel

Beim Hotel handelt es sich anders als in vielen anderen Frosch Destinationen um kein reines Frosch Hotel. Anfang September war es etwa zur Hälfte mit einer Reisegruppe mit älteren italienischen Herrschaften belegt. Mit den anderen Gästen werden alle öffentlichen Einrichtungen wie Speisesaal, Pool, Bar, Strand etc. geteilt. Ich fand das nicht weiter störend, auch wenn es beim Abendessen oftmals recht laut war, aber an einem Abend gab's dadurch deutsch - italienische Karaoke nachdem wir deren Party 'gecrashed' haben ;)

I Italien

Kampanien ist eine Region im Südwesten Italiens. Hervorzuheben ist die spektakuläre Küste. Die Hauptstadt Neapel liegt zwischen Vesuv und dem Golf von Neapel. Weiter im Süden an der Amalfiküste befinden sich Ortschaften wie Positano, Amalfi und Ravello, welche teilweise bei organisierten Ausflügen erkundet werden können.

J Jahrgänge

Anfang September (außerhalb der Schulferien) waren Jahrgänge der 60er bis 90er Jahre vertreten. Ich habe es als eine sehr gemischte Altersstruktur empfunden - was ich gut fand. Von Abiturientinnen bis kurz vor der Rente stehende, alles war dabei und oftmals sorgt ja der Mix für gute Stimmung und interessante Gespräche.

K Kanu fahren

Am Freitagnachmittag wurde als Wochenausklang eine Kanutour angeboten. Zunächst übers offene Meer ging es dann durch einen gemütlichen Fluss bis zu unserem Rastplatz, an dem wir mit Kuchen, Sekt und Saft versorgt wurden. Es war eine nette Tour die in 2er Kanus für jeden machbar ist.

L Landschaft

Insbesondere die Amalfiküste ist sehr reizvoll. Wer die Möglichkeit hat, an einem Ausflug mit Wanderung, Ortsbummel und Schifffahrt teilzunehmen, sollte dies tun. Auch wenn mir die schwankende Schifffahrt zu schaffen gemacht hat, war es doch ein vielfältiger, schöner Tag. Auch die Pausen kamen nicht zu kurz, sodass genug Zeit blieb die Landschaft oder einen Kaffee/kühles Getränk, ein Eis o.ä. zu genießen.

M Meer

Das Hotel liegt direkt am Meer mit Hoteleigenem Strand, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Kostenlose Liegen und Sonnenschirme gab es am Strand ausreichend. Im September hatte das Meer angenehme Temperaturen, so dass auch verfrorene Frösche wie ich einen Sprung in die (seichten) Wellen wagten. Direkt am Strand gibt es eine Wassersportstation, die von vielen gegen Aufpreis genutzt wurde. Bewusst muss einem sein: Wassersport, wandern, radeln und Ausflüge sind für eine Woche zu viel und nicht machbar, entweder man bleibt 2 Wochen oder muss sich bei den Aktivitäten einschränken.

N Nachtleben

Im Ort gibt es eine Bar/Kneipe mit Live Musik. Einmal pro Woche bieten die Teamer einen gemeinsamen Aufenthalt dort an. Bei uns fiel dieser Programmpunkt allerdings aufgrund eines Gewitter ins Wasser, so dass ich nicht beurteilen kann, ob es sich lohnt dort hin zu gehen.
Alle anderen Abend-Aktivitäten fanden im und am Hotel statt - meist im Freien.

O Ort

Das Ortzentrum ist fußläufig in ca. 15 Minuten erreichbar, zum Supermarkt gelangt man in ca. 10 Minuten, was ich sehr positiv fand. Der Ort selbst ist nicht der schönste, bietet aber alles, was man braucht: Supermarkt, Eisdiele, Apotheke, Cafés, kleine Geschäfte, Geldautomat, Bars,...

P Pool

Es gibt einen Pool mit kostenlosen Liegen und Schirmen. Auf der Poolterrasse kann man das Frühstück einnehmen und die ersten Sonnenstrahlen des Tages genießen. Am Abend darf man leider nicht auf der Terrasse essen, was ich sehr schade fand.

Party

Bei uns wurden an 2-3 Abenden Partys im Freien angeboten. Dank der lockeren und gut gelaunten Teamer waren es tolle Abende mit Musik, die genau meinem Geschmack entsprachen (Pop, 90er, 2000er, aktuelle Charts,.. ) und zu der man toll das Tanzbein schwingen konnte.

Pompeji

Die einst antike Stadt, die beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. verschüttet wurde, ist sehr sehenswert. Wir hatten dort ca. 2-3 Stunden Aufenthalt und konnten die beeindruckende Ruinenstadt eigenständig erkunden. Eine offizielle Führung wurde uns nicht geboten, was ich aber auch nicht als nötig erachte. Auf der Hinfahrt kamen wir nämlich im Bus in den Genuss eine sehr interessante Dokumentation über Pompeji zu sehen. Der Ausflug nach Pompeji wird übrigens mit dem Bestieg des Vesuv verbunden - Top!

Q Quallen

Diese Tierchen wurden zum Glück nicht gesichtet :)

R Radeln

Jeden Tag wurde mindestens eine Biketour angeboten. Von Cappuccino-Runde bis steiler Anstieg war alles dabei. Insgesamt gelten die Touren aber als eher anspruchsvoll als gemütlich.

S Strand

Das Hotel liegt direkt am Hoteleigenen, gepflegten Sandstrand mit Liegen und Schirmen. Ein Beachvolleyballfeld ist ebenso vorhanden.

T Teamer

Was soll ich sagen? 2018 waren die besten Teamer vor Ort, die ich je bei Frosch erlebt habe. Sehr lustig und extrem motiviert. Wir hatten Dank des besonderen Engagements jeden Tag eine Menge Spaß, insbesondere auch am Abend bei Musik, einem lehrreichen Abend, an dem wir Wissenswertes über Italien erzählt bekamen, Disko, Tischtennis Turnier, gemeinsamen Musizieren, Fackelabend am Strand, 1, 2 oder 3 Kennenlernspiele,...

U Unterkunft

Es handelt sich um ein zweckmäßiges Hotel mit verschiedenen Zimmerkategorien, Pool, Poolterrasse, Aufenthaltsraum, Sandstrand, Strand-Restaurant mit Terrasse,... mein Zimmer war ausreichend groß, ebenso das Bad. Die Handtücher fand ich etwas merkwürdig, vergleichbar mit einem Geschirrhandtuch das sehr schlecht getrocknet ist. Denjenigen, die noch Platz im Koffer haben, empfehle ich daher neben einem Strandhandtuch ein Duschhandtuch mitzunehmen.

V Verpflegung

Siehe bereits Beschriebenes über Frühstück und Abendessen. Im nahegelegenen Supermarkt hat man die Möglichkeit, Getränke, Obst, Süßigkeiten, Brot etc. zu normalen Preisen zu kaufen - dort gibt es eigentlich alles, was man für den täglichen Bedarf benötigt. Zu den Tagesausflügen konnten wir uns zu fairen Preisen leckere belegte Baguettes bei den Teamern bestellen.

Vesuv

Langer Transfer, kurzer steiler Anstieg, kurzer geführter Rundgang mit einem Guide und Zeit den tollen Blick auf die Stadt zu genießen. Trotz diesigem Wetter war es ein Erlebnis.

W Wassersport

Am Strand gibt es eine Wassersportstation, welche sowohl von Externen (in unserem Fall Schüler) als auch von Hotelgästen gegen Aufpreis genutzt werden kann.

Wanderungen

Wie von Frosch gewohnt werden jede Woche verschiedene Wanderungen mit unterschiedlichen Anforderungen und Längen sowie Höhenmetern angeboten. In Kampanien kann wohl jeder mithalten, die Touren waren aufgrund des Wetters zwar schweißtreibend, aber nicht zu anspruchsvoll, sondern mit jedem Fitness Level gut machbar.

Besonders hervor zu heben und zu empfehlen sind 2 Wanderungen
1) Pioppi "Bein & Boot": kurze Wanderung mit Blick auf die Küste, gemütlicher Kaffee/Lemon Soda und Eis-Stopp in einem italienischen Dorf sowie rasante Schlauchbootfahrt zurück zum Hafen von Casal Velino. Insbesondere die Bootsfahrt war eine Gaudi bei der sehr viel gelacht wurde.

2) Tageswanderung „Tal der Mortelle“:
Diese Wanderung bietet südländische Natur, traumhafte Ausblicke und eine Kaffee bzw. Lemon Soda-Pause in einem typischen schönen italienischen Dorf. Höhepunkt der Wanderung, welche man übrigens auch auf eigene Faust abkürzen kann, ist die Mittagspause auf einem idyllisch gelegenen Gut. Geschützt von der Mittagssonne, mit Blick auf Weinreben, kamen wir in den Genuss von köstlichem Hauswein und einem leckeren Mittagessen in geselliger Runde (Frosch Wanderer und Mountainbiker).

X Xylophon

Ein Xylophon gab es nicht, dafür ein Klavier ;)

Y Yoga

Dieser 'Trendsport' wurde während meines Aufenthalt nicht angeboten.

Z Zimmer

Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet - alle mit Terrasse oder Balkon, teilweise direkt am Strand. Die Handtücher im Bad waren wie bereits erwähnt ein Grauen, ansonsten war ich mit meinem Einzelzimmer zufrieden. Zumal man sich in der Regel ja eh nur zum Duschen und Schlafen dort aufhält.

Mein Fazit

Es war mal wieder ein sehr gelungener, aktiver und abwechslungsreicher Frosch Urlaub mit Abstrichen im Hotel und sehr langen Transferzeiten. Alles in allem bin ich vom Frosch Konzept begeistert, kann Kampanien absolut weiter empfehlen und habe für dieses Jahr 2 weitere Reisen nach Griechenland gebucht. Einmal Frosch - immer Frosch... nach dem Frosch Urlaub ist vor dem Frosch Urlaub :)

Martina

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Il Tempio"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben