Les Trois Vallèes Dezember '21 | Trotz Corona Skifahren… ?!
  • 1/7 - Bilder zeigen
  • 1/7 - Bilder zeigen
  • 1/7 - Bilder zeigen
  • 1/7 - Bilder zeigen
  • 1/7 - Bilder zeigen
  • 1/7 - Bilder zeigen
  • 1/7 - Bilder zeigen

Da wir uns bereits im Sommer entschieden haben, dass wir wieder in der Woche vor Weihnachten Skifahren wollten, haben wir uns erneut für den guten, alten Arlberg entschieden.

Aufgrund des ausgerufenen Lockdown für Österreich reagierte Frosch umgehend und stornierte uns die gebuchte Reise via Mail. Allerdings direkt mit dem Vorschlag des Umbuchens auf eine andere Destination.

Besprochen, entschieden, es wird alternativ Frankreich, Les Trois Vallees.

Schade war, dass wir an diesem Freitagnachmittag, als der Lockdown ausgerufen wurde, niemanden bei Frosch in Münster ans Telefon bekommen konnten… weil, da wären durchaus noch ein paar Fragen gewesen…

Je näher der Termin rückte, sollte uns klar werden, dass wir wohl tatsächlich auf die Ski kommen würden. Gepackt wurde trotzdem erst in letzter Minute.

Da es in den 2 Wochen vor Abreise in den 3 Tälern sehr viel geschneit hatte, der Wetterbericht für die Woche fast nur Sonne prognostizierte, setzte auch die Vorfreude auf eine tolle Skiwoche ein. Obwohl, dank Corona, doch ein paar Bedenken mitreisen würden.

Also, wie immer, Freitagabend in den Bus, natürlich mit 2G-Nachweis und mit Maske.

Auf der Hinfahrt wurde leider sehr wenig von Seiten der Busfahrer gesprochen, mitgeteilt, wann denn dann mal eine Pause geplant sein würde. Einige Pausen waren auch ausschließlich für die rauchenden Fahrer, obwohl der eine oder andere Gast auch gerne kurz rausgehüpft wäre. Und, obwohl sogar nachgefragt wurde, durften diese dann nicht raus… ?!?

Nun ja, schon freundlicher durch die Nacht gefahren worden. Aber vielleicht muss dies auch mit Corona argumentiert werden.

Allerdings muss man auch sagen, die Fahrt über den Pass rauf nach Les Bettaix bei geschlossener Schneedecke stand erstmalig in diesem Jahr bevor. Und das hat, auch ohne Schneeketten für den Bus, ganz toll geklappt… im Dorf dann noch kurz festgefahren, souverän haben die Jungs den Bus frei gekriegt und wir sind schon um 9 Uhr am Haus angekommen. Also, Safety vor Friendly… ;)

Auf der Rückfahrt war dann alles wieder wie gewohnt… die Fahrer haben sich vorgestellt, man wurde als Gast begrüßt und sogar die ungefähren Ankunftszeiten in Deutschland wurden schon sehr schnell bekannt gegeben, die dann auch passten…

Das Froschhaus selbst liegt im verschlafenen Bergdorf Le Bettaix.

Bei unserer Ankunft war es DAS Winter-Wonderland, unbeschreiblich schön. 

Der Bus ließ uns auf einem Parkplatz hinter dem Haus raus, Skier, Rucksack und Kleinkram in die Hand und ein kurzer Fußmarsch durch den Schnee, ca. 300 Meter zum Haus. Die große Tasche wurde netterweise mit dem Frosch-Bulli zum Haus gefahren. Zum Einstieg in das riesige Skigebiet musste man ca. 150 Meter die Dorfstraße (null Verkehr) rauflaufen, in die Ski steigen und ca. 200 Meter zum Sessellift runterrutschen.

Wirklich toll, fast Ski-in, Ski-out…

Zum Ski-Guiding kann ich nichts schreiben, da nicht teilgenommen. Aber man fuhr in 3 Gruppen mit ca. 10-12 Teilnehmer, wie immer, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Des Weiteren wurde ein Tiefschnee-Camp für kleines Geld organisiert, die dazugehörige Ausrüstung konnte man sich ebenfalls für kleines Geld im Hause der Ski-Base leihen. Alle, wie ich gehört habe, die teilgenommen haben, waren sehr begeistert und haben sich bei dem Bergführer super sicher aufgehoben gefühlt.

Da wir die ersten Gäste dieser Saison waren, konnten wir, nach Kontrolle des 2G-Nachweis, direkt unsere Zimmer beziehen. 

Kurz frühstücken und ab auf den Berg.

Das Frühstück, wie immer, in gewohnter Frosch-Qualität, allerdings ohne Brötchen, klar, landestypisch mit Baguettes… Unterschiedliche Highlights wie Croissants, Rührei oder spezielle Käsesorten fanden sich im Laufe der Woche auf dem Buffet wieder. Auch die Papiertüten für die Pisten-Stullen waren wie immer vorhanden.

Zum Abendessen muss ich als NICHT-FLEISCH-ESSER sagen, dass es mir SEHR gut geschmeckt hat. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an Robert und sein Küchenteam!!! 4-Gänge Menü wie immer, Suppe, Salat, Hauptgang und Dessert.

Sehr schön informativ und witzig waren die Ansagen von Robert, wo er sein Menü vorstellte und gleichzeitig die Alternative für die Vegetarier verkündete. Wer da noch keinen Schmacht hatte, bekam ihn spätestens jetzt!!!

Der Pfeffer- und Salzstreuer waren zwar heiß-begehrte Utensilien auf unserem Tisch, aber besser so, als anders rum :) Was ein wenig schade war, dass es in der Woche keinen Tisch-Service zum Abendessen gab. Wir wurden gebeten, unsere Getränke (nicht nur das erste) selbst von der Bar zu holen. Dies wurde mit Personalmangel, ebenfalls dank Corona, im Servicebereich argumentiert…

Man ging aber gerne zu Lotta, der Barkeeperin, an die Bar. Es macht Spaß, einen kurzen Schnack mit ihr zu halten und Ihr zuzuschauen, wie sie sehr souverän und super professionell Ihren Job macht. Doppelt Daumen hoch, Lotta :) :) :) !!!!

Zweimal gab es in dieser Woche Après-Ski vorm Haus auf der Terrasse… Sehr schön, Corona konform und einmal sogar mit regionalen Würstl vom Grill, die sehr gut geschmeckt haben sollen. Leider war der angebotene Glühwein in weiß oder rot nicht ganz heiß, aber das schieben wir mal auf die erste Woche der Saison, in der sich noch alles einspielen muss.

Was allerdings sehr schade war, dass die Duschen in dieser Woche in der Sauna nicht genutzt werden konnten. D.h. die Sauna an sich schon, allerdings konnte man nicht duschen bzw. die Toilette benutzen. Dies wurde mit Problemen der Abwasserpume begründet… Und zwischen den Saunagängen in das 2. OG zum Duschen zu gehen, trägt ja nun auch nicht gerade zur Entspannung bei…

Die Duschen, die sich 2 Zimmer teilen, im 2. OG waren nicht nur sehr, sehr klein, sondern auch ab 18 Uhr nur noch lauwarm!!! Hier wurde uns von Seiten der Hausleitung Besserung versprochen, passiert ist allerdings in der Woche nichts. Vielleicht der gleiche Handwerkermangel wie bei uns…. Sei es drum…

Wir hatten eine sehr schöne Woche mit 7 Tagen Sonnenschein von morgens bis abends in einem der besten Skigebiete!

Leider haben sich in dieser Woche doch einige, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, Teamer wie Gäste, mit dem Coronavirus angesteckt. Ich wünsche allen, gute und baldige Besserung und vor allem, keine bleibenden gesundheitlichen Probleme.

Vielen Dank an das gesamte Frosch Team vor Ort! Wir wünschen euch eine angenehme, stressfreie und vor allem, gesunde Saison!!!

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Les Fontanettes"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben