Sport & Wellness


Als Erwachsener Ski fahren lernen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen

Ob das wohl geht? Als ungeübter Erwachsener zum ersten Mal auf zwei rutschigen Brettern in die Tiefe rauschen und sicher unten wieder in den Lift steigen, zur nächsten Abfahrt? Für das, was bei geübten Ski-Könnern so leicht aussieht, muss man nicht seit frühesten Kindheitstagen jede Winterferien im Schnee verbracht haben. Dafür muss man nicht mal bis in die Alpen. Ein kurzes Reinschnuppern, z.B. im Sauerland, Harz oder Erzgebirge, hilft vielen Erwachsenen Ski-Anfängern, sich anschließend für oder gegen einen Skiurlaub im Hochgebirge zu entscheiden.

Kann man als Erwachsener Skifahren lernen?

Auch Erwachsene können Ski fahren lernen, da spielt das Alter keine Rolle. Mit ein bisschen Ehrgeiz sogar in 2 Tagen. Versprochen! 

Auch ich habe erst mit über 30 das Skifahren gelernt. Selbst wenn es für Außenstehende immer noch ziemlich krampfig aussehen mag, komme ich heute auch anspruchsvollere Pisten runter – und es fühlt sich verdammt gut an. Es ist zwar Anfangs erstaunlich, wie viel Respekt man als gestandener Erwachsener vor so einer ersten, sanften Piste haben kann. 

Spätestens wenn man feststellt, dass die Teilnehmer der anderen Skikurse nur ein Drittel so groß und ein Drittel so alt sind wie man selbst, kommt auch die Frage, ob man nicht doch etwas spät dran ist. Am Ende winkt aber das wahnsinnige Gefühl, diese Herausforderung auch als Erwachsener noch meistern zu können.

Grundvoraussetzungen zum Ski fahren

Skifahren ist Sport, das ist kein Geheimnis. Es hilft also zunächst, wenn man eine gewisse Grundsportlichkeit besitzt. Man muss keinen Marathon laufen können oder den Ironman. Aber wenn Ihr Ski fahren lernen wollt, werdet ihr euch bewegen müssen. Eine gewisse Fitness stellt also die Basis dar. Hier findet Ihr Tipps zum Ski-Workout.

Am Anfang steht auch ein bisschen Mut. Selbst der sanfteste Hügel fordert einiges ab, wenn man das erste Mal dort oben steht und der Skilehrer darum bittet, ein wenig voran zu gleiten. Da schaut man dann in die vermeintliche Tiefe, bekommt schlotternde Knie und fragt sich, warum man als halbwegs sportlicher und recht ehrgeiziger Erwachsener so viel Respekt vor ein bisschen Schnee und Geschwindigkeit haben kann. 

Das Erfolgserlebnis ist dann allerdings umso größer, wenn man es das erste Mal von oben nach unten geschafft hat. Mit jeder Abfahrt kommt etwas mehr Selbstsicherheit und bald wisst ihr, warum im Volksmund vom „Idiotenhügel“ die Rede ist. Der Rest kommt, wenn man denn einen guten Lehrer an seiner Seite hat, fast von allein.

Kann ich mir Skifahren selbst beibringen?

Sich das Skifahren selbst bei zu bringen, davon sei an dieser Stelle abgeraten. Das mag funktionieren, vielleicht kommt Ihr sogar immer wieder unten an, vielleicht sogar, ohne Euch und anderen Schaden zuzufügen. Feinheiten und Bremstechniken allerdings vermittelt Euch am besten ein zertifizierter Skilehrer. Und ganz ehrlich: Wer diesen Artikel liest, der dürfte in einem Alter sein, in dem er nicht mehr Hals- und Beinbruch riskieren muss, nur um ein paar Euro für einen kurzen Skikurs zu sparen.

Wie lernen Erwachsene am besten das Skifahren?

Zunächst gilt es, ein Gefühl für den Stand auf Skiern und die Bewegungen in der Ebene zu bekommen. Kurven fahren und Gleichgewicht halten steht ganz am Anfang. Ganz nach Übungsfortschritt achtet Euer Skilehrer darauf, Eure Bewegungen zu korrigieren und Sicherheit zu geben.

Wie läuft ein Skikurs ab?

Ein Skikurs für Erwachsene läuft ähnlich ab, wie ein Skikurs für Kinder. 

  1. Die ersten Bewegungen werden Schritt für Schritt geübt, erst im „Pflug“ später auch parallel,.
  2. Schon bald geht es daran, Standard-Abläufe zu festigen. Armhaltung vor dem Körper, Ski parallel, Gelenke leicht gebeugt; In weitem Bogen und ganz langsam zieht Ihr in einer langen Reihe über die Piste, auf gerader Strecke in den Knien und in der Kurve eher aufrecht.
  3. Natürlich gehört auch dazu, zu lernen, wie Ihr Eure Geschwindigkeit reguliert, bremst und Euch auf der Piste bewegt.
  4. Nach der ersten gemeinsamen Abfahrt wartet dann schon die nächste Herausforderung: Mit dem Lift zurück nach oben. Ob Schlepplift oder Sessellift, beim ersten Mal fühlt es sich abenteuerlich an, sich dorthin zu bewegen und einzusteigen. 
  5. Spätestens wenn es gemütlich wieder hoch geht, kommt das Erfolgsgefühl. Denn Ihr habt soeben die erste Abfahrt Eures Lebens geschafft. Glückwunsch!

Wie geht es dann weiter?

Wer es bis hierhin geschafft hat, schafft auch den Rest. Bald geht es zu ersten Versuchen auf einer roten Piste, wenn auch möglicherweise noch nicht gleich am ersten Tag. Es heißt, am Ball bleiben, nach den ersten Stürzen wieder aufstehen, weitermachen und sich nicht entmutigen lassen. Wem auf einem Skikurs in den heimischen Skigebieten die Lust auf mehr gekommen ist, der sollte jetzt die Gelegenheit nutzen und die Alpen in Angriff nehmen. Verfestigt dort das gelernte, traut euch an mehr und genießt das Erlebnis, durch die herrliche, winter-weiße Schneelandschaft zu gleiten.

Auch als Erwachsener kann man das Ski fahren lernen. Davon sind wir so überzeugt, dass wir Euch bei unseren preiswerten Learn-to-Ski-Paketen in SaalbachArosa und Davos nicht nur die komplette Skiausrüstung (Ski, Stöcke, tlw. Schuhe) für die Dauer des Kurses, einen kompletten Skikurs und den Skipass für 6 Tage anbieten, sondern sogar eine Geld-zurück-Garantie geben. Es braucht ein bisschen Mut, ein bisschen Fitness und einen guten Skilehrer, dann sind die Grundlagen vorhanden. Schon bald packt auch Euch die Leidenschaft für Wintersport und sobald die ersten Flocken fallen, sehnt ihr Euch auf die Piste. Ganz bestimmt.

Hier bringen wir Euch in den Alpen das Skifahren bei