Reisebericht: Sportclub Sarti-Beach


Beachvolleyball in Sarti: von den Profis lernen
  • 1/3 - Bilder zeigen
  • 1/3 - Bilder zeigen
  • 1/3 - Bilder zeigen

Ungefähr zwei Stunden mit dem Bus vom Flughafen Thessaloniki entfernt liegt der Sportclub Sarti Beach. Die Ankunft erfolgte sehr spät am Abend, nachdem die anderen Frösche bereits das Abendessen genießen konnten.

Nichtsdestotrotz wurden wir von den Teamern herzlich empfangen, und uns wurde ein kleiner Snack mitgegeben, den wir anschließend auf unseren Zimmern zu uns nehmen konnten.

Am folgenden Tag durfte ich das Frühstück im Sarti Beach probieren. Hier blieben nahezu keine Wünsche offen. Vorbereitet wurden verschiedene Brotsorten, süße und herzhafte Aufstriche, Wurst und Käse sowie Müsli und Cornflakes. Auch eine Auswahl an Joghurt und Früchten stand bereit, Tee und Kaffee war selbstverständlich.

Ein Club mit vielen Teamern

Im Anschluss an das Frühstück gaben uns die Teamer eine vollumfängliche Einweisung in den Sportclub Sarti Beach. Die angebotenen Sportmöglichkeiten sind zahlreich, so dass der Club mit einem großen Aufgebot an Teamern punkten konnte. 

Aber nicht nur die Teamer waren zahlreich vertreten. Da der Sportclub Sarti Beach eine große Destination mit vielen Zimmern ist, sind viele Frösche im Sarti Beach zu finden. Auf dem Gelände sind mehrere Wohngebäude errichtet, um alle Urlauberinnen und Urlauber unterzubringen.

Weiterhin gibt es zwei Pools mit Liegemöglichkeiten. Auch eine Pool Bar, welche während meiner Reisezeit allerdings nicht geöffnet war.

Tischtennis & Kicker

Zur freien Nutzung findet man auch Unterhaltungsmöglichkeiten wie eine Tischtennisplatte und Kickertische. Der komplette Bereich ist für Erwachsene und Kinder gleichermaßen frei zugänglich.

Für Familien mit Kindern und diejenigen, die ohne Kinder angereist sind, gibt es zwei Essensbereiche. Beim Frühstück und Abendessen bestand somit die Möglichkeit, getrennt bewirtschaftet zu werden.

Direkt am Strand gelegen

Um an den wunderschönen Strand zu gelangen, muss man lediglich eine Straße überqueren. Diese ist jedoch so selten befahren, dass ich hier maximal ein bis zwei Mal pro Tag ein Fahrzeug gesehen habe. Es ist so ruhig, dass ich auf meinem Balkon stehend das Rauschen des Meeres hören konnte.

Am Strand ist eine Beach Bar vorhanden. Hier erhält man nicht nur verschiedenste warme und kalte Getränke, auch ganze Mahlzeiten und Snacks bietet die Bar. Ich selbst habe hier zweimal gegessen (Pizza und Burger). Das Essen schmeckte und die Preise sind fair.

Sauberes Meer mit flachem Einstieg

Der Strand ist versehen mit ausreichend Liegen und dazugehörigen Schirmen, welche inklusive sind. Die Auflagen auf den Liegen sind dick und gemütlich, das habe ich selten in anderen Hotels gesehen.

Das Personal der Beach Bar ist sehr aufmerksam, und Essen und Getränke werden dir zu deinem Liegebereich gebracht. Das Meer ist sauber und flach. Man kann durchaus einige Meter hineingehen, bevor es wirklich tief wird.

Vielfältiges Sportangebot

Das Sportangebot im Sarti Beach ist vielfältig. Yoga, Joggen, Wandern, Biketouren und vieles mehr ist möglich. Ich selbst habe mich für das Beachvolleyballcamp angemeldet und kann daher hierzu intensiver berichten. Zum Sarti Beach gehören ganze vier eigene Beachvolleyballfelder.

Diese können selbstverständlich außerhalb der Trainingszeiten des Beachvolleyballcamps von allen Fröschen genutzt werden. Das Beachvolleyballcamp wird von erfahrenen Sportlerinnen und Sportlern aus dem Bereich des Beachvolleyballs geleitet.

Unterschieden wird zwischen dem Classic-Camp und dem Premium-Camp. Das Premium-Camp ist geeignet für sehr leistungsstarke und erfahrene Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer.

Volleyballcamp erfüllt Erwartungen

Die Trainingseinheiten sind gegenüber dem Classic-Camp länger und mehr. Ich selbst spiele bereits einige Jahre Volleyball und habe mich dennoch für das Classic-Camp entschieden und bin voll auf meine Kosten gekommen.

In der ersten Trainingseinheit wurden bereits einige grundlegende Techniken erklärt, welche auch direkt durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Übungen durchgeführt wurden.

Das Trainerteam verschaffte sich hier einen ersten Überblick über die individuellen Stärken der Spielerinnen und Spieler. Auf dieser Grundlage wurden für die folgenden Trainingseinheiten zwei Teams gebildet, um den Trainingsansprüchen eines Jeden gerecht zu werden.

Die Trainingseinheiten wurden mit dem Team abgestimmt und nach dem Abendessen für den Folgetag bekanntgegeben, so dass die Trainingszeit durchaus variabel war. In jeder Trainingseinheit wurde ein neues Thema behandelt. Das Training wurde systematisch abgestimmt und die Übungen bauten logisch aufeinander auf.

Die Trainingseinheiten begannen mit einem Warm-Up. Danach folgte die Bekanntgabe des zu behandelnden Themas, die Durchführung verschiedener Übungen und einer abschließenden Besprechung. Aufschlag, Abwehr, Angriff, Zuspiel. Kein Thema blieb unbehandelt.

Von den Profis lernen

Natürlich wird man in der Kürze nicht zum Profi, allerdings konnte man hier von Profis lernen! Das Trainerteam erklärte jederzeit leistungsgerecht den Sinn und Zweck der einzelnen Übungen und demonstrierte diese. Fragen der Teilnehmenden wurden alle beantwortet.

Als Teilnehmer des Classic-Camps konnte ich somit fünf verschiedene Trainingseinheiten mitmachen. Nach dem „offiziellen“ Training bestand natürlich die Möglichkeit, das neugelernte Wissen direkt mit anderen Spielerinnen und Spielern auf dem Feld umzusetzen.

Action oder Entspannung? Beides!

Der Sportclub Sarti-Beach hat alles im Angebot, was man sich wünscht. Action oder Entspannung? Hier ist beides möglich! Eine schöne Location mit einem Freizeitangebot für Groß und Klein. Eine ausreichende Auswahl an leckerem Essen früh und spät. Einen tollen Strand, an dem man entspannen oder seinen sportlichen Interessen, insbesondere Beachvolleyball, nachkommen kann.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Sarti-Beach"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben