Familienreise im Sarti-Beach Pfingsten 2022
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen

Dies ist meine erste Reise bei Frosch als GAST…

In den frühen 2000ern war ich viel als Teamer und Skilehrer u.a. mit Frosch-Reisen unterwegs. Viele Jahre lebte ich wochenends quasi mit meinem Freund am Arlberg, dessen Bruder dort den bekannten Skiservice und -verleih für Frosch macht, während ich unter der Woche eine Umschulung bei einem bekannten Reiseveranstalter für Skireisen nach USA und Kanada absolvierte. Mir sind die Gegebenheiten der Reiseveranstalter von der organisatorischen Seite sehr gut bekannt. Ich habe immer gerne bei Frosch gearbeitet, auch am Arlberg waren dort am Wochenende immer die besten Partys. Dann geriet Frosch ein wenig in Vergessenheit, denn…

… inzwischen bin ich Mutter von 2 Kindern im Alter von 10 und 11 Jahren. Ich suchte dringend eine Reise, die für Kinder optimal ist, für mich aber auch. Das Fazit ist: wir sind von dem Konzept von Frosch alle total begeistert!

Anreise 

(Flug von Memmingen): Memmingen ist ca. 30 Minuten Fahrt, der Flug ging um 06:25 Uhr. Aufregend war das Finden des vorab gebuchten Parkplatzes und – ja – das Finden des Flughafens! Es ist ja nicht so, dass Memmingen super riesig ist und morgens um 5 Uhr ist da nichts beleuchtet. Der Weg vom Auto zum Flughafen war demnach mit großer Nervosität, denn langsam wurde die Zeit eng. Angekommen Thessaloniki, 1 Stunde Warten auf andere Gäste, 2 Stunden Busfahrt und dann endlich da. Bestes Wetter, Traumkulisse.

Das Wetter war um Pfingsten herum prima. Es war warm, so um die 25-30 Grad, also nicht zu heiß. Zweimal in 2 Wochen hat es geregnet, das war eine schöne Abkühlung.

Zimmer

Zum ersten Mal im Leben habe ich (Geizkragen) ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Wir waren im Haus Athos, hatten zum Meer hin einen Balkon und nach hinten raus. Hinten raus ist die Aussicht nicht immer optimal, bei unserem Zimmer war das aber prima. Wir konnten die Essenslokalität sehen, einen Pool und einen Teil des anderen Pools. 

Für uns war das optimal, weil ich die Kinder sogar im Meer schwimmen lassen konnte, ohne direkt dabei sein zu müssen. Ein neues Gefühl, auch dank des fortgeschrittenen Alters, aber auch dank der mega-schönen Aussicht.

Wer abends zwingend Ruhe braucht, der sollte nicht in das Haus Athos gehen. Die Musik von der Strandbar ist bis spät in die Nacht zu hören, selbst bei geschlossenem Fenster.

Kinderbetreuung

In der ersten Woche waren meine beiden Kinder, die ja im Alter sehr eng aneinander liegen, in zwei verschiedenen Gruppen. In der zweiten Woche wurden die Gruppen neu aufgeteilt und meine Kinder waren in derselben Gruppe. Ich glaube, letzteres hatte ihnen besser gefallen. 

Die Aktivitäten waren für die Kinder so toll, dass ich als Mutter nie das Gefühl hatte, meine Kinder „in der Betreuung abzugeben“, sondern, dass „meine Kinder ihr Programm hatten und ich meines“. Und das will was heißen. 

Die Kinder waren Wandern (mein kleinerer hasst wandern, ist aber „brav“ mitgegangen), haben Strandspiele gemacht, eine Chaos Rallye (im Dorf Sarti), und auch Aktionen mit den Eltern (die, die wollten). Am besten fanden wir alle das Spiel „Capture the flag“ über den ganzen Campus, das Spiel „Werwölfe“ am Lagerfeuer am Strand und die Mottopartys (alle Kinder (!!) haben mitgemacht!).

Andere Reiseteilnehmer

Zum ersten Mal in Sarti wurden die Familienreisen von den Normal-Reisenden getrennt. Wir hatten eine andere Lokalität zum Essen, eine andere Aktivitäten-Tafel, einen anderen Wander- und Bikeguide, usw. 

Einige Aktionen waren aber auch gemeinsam, wie z. B. das Beachvolleyball-Camp oder das Chillen am Strand oder die Partys. Für mich persönlich war es sehr angenehm, im Kreise von Familien und Alleinerziehenden mit Kindern zu sein. Für die Kinder war das sicher auch die bessere Variante. Schnell kannte man sich, freundete sich an, trieb Sport miteinander und die Kinder spielten zusammen. Das war für mein Empfinden auch dank dieser tollen Gruppe eine wirklich tolle Erfahrung.

Wir haben uns sogar so gut angefreundet, dass einige von uns für 2023 gleich wieder gebucht haben: dieselbe Zeit, derselbe Ort.

Sportprogramm

Ich habe ein paar Tage gebraucht, um in das Sportprogramm und die vielen Informationen auf der Tafel zu kommen. 

Das mag auch daran gelegen haben, dass in den beiden Wochen sowohl das Beachvolleyball-Camp als auch das Bootcamp und ein paar andere Extra-Aktivitäten angeboten wurden. Da fiel die Auswahl manchmal doch schwer, und oft hatte ich bei der Entscheidungsfindung das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich nicht die gefühlt tausend Sachen mitmachen würde. 

Schlussendlich habe ich fast jeden Tag eine Bike- oder Wandertour mitgemacht und manchmal noch eine andere Aktivität. Ich war aber auch mal froh, wenn ich einfach nur am Strand liegen konnte – wenn man (alleinerziehend) mit Kindern ist, ist das eine seltene und sehr wertvolle Zeit.

Hier ist besonders herauszustellen, dass die Geschichten, die die Guides jede Woche einmal erzählen (und ich früher auch wöchentlich erzählt habe) soooo wertvoll und informativ für die Gäste sind. Das hat mich richtig geflashed!

Kostenpflichtige Angebote

Etwas geärgert hat mich (Geizkragen) doch, dass bei einigen mehreren Angeboten Extra-Kosten anberaumt wurden. Das betraf Wandertouren wie auch Biketouren. Die Kosten sind sicher für jede Tour einzeln gerechtfertigt, in der Summe kommt man aber auf eine stattliche Summe Extra-Kosten während des Urlaubs. 

Die Kinder benötigten recht oft Geld für Eis oder Mittagessen in der Stadt oder vergleichbares. Die Kanutour und auch die Bootstour waren verhältnismäßig teuer. Wenn man immer gleich für 3 Personen zahlen muss, summiert sich das. Das werde ich für 2023 sicher besser einkalkulieren müssen.

Getränke beim Essen und in der Bar

Sind kostenpflichtig. Leider waren sie verhältnismäßig teuer (ich meine 3 € pro Cola, auch für ein Kind), so dass wir das recht schnell eingestellt haben und stattdessen eine große Flasche Wasser mit 3 Gläsern bestellt haben (2,50 €). Das Mittagessen in der Strandbar war sehr gut, aber auch gut teuer. Hier sollte es auch Kinderpreise geben.

Bike-Reparatur-Werkstatt

Einer der beiden Bikeguides hat außer der Reihe eine kleine Reparatur-Werkstatt angeboten und uns 4 oder 5 Teilnehmern die wichtigsten Handgriffe rund um das Bike erklärt. Das war mega-wertvoll, danke nochmals dafür!!

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Familien-Sportclub Sarti-Beach"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben