Reisebericht: Sportclub Carlton


Reisebericht Sportclub Carlton, Crans Montana, Juli 2016
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • Crans Montana
    1/6 - Bilder zeigen
  • Sportclub Carlton
    1/6 - Bilder zeigen
  • Biken im Wallis
    1/6 - Bilder zeigen
  • Die Biketouren sind abwechslungsreich
    1/6 - Bilder zeigen

Nachdem mich vor einigen Jahren, bei meiner ersten Reise ins schöne Wallis, das Mountainbike-Fieber gepackt hatte, musste ich nun ein zweites Mal ins Carlton reisen, um herauszufinden, wie sich die Touren nun, mit einiger MTB Erfahrung mehr, anfühlen.

Den Regen lasse ich zuhause

Auch wenn ich im Süden der Republik wohne, dauerte die Anreise mit dem Auto 6 Stunden. Die Fahrt führte am schönen Bodensee entlang, über Zürich weiter Richtung französische Schweiz. Es begleitete mich strömender Regen und die größten Befürchtungen, dass das in meiner Urlaubswoche so bleiben könnte. Ich kam passend zum Abendessen an und wie auf Knopfdruck hörte der Regen auf. Und das blieb so bis zu meiner Abreise. Wundervolles, idealstes Bergwetter, richtig Glück gehabt!

Das Carlton war genauso schön und charmant wie ich es in Erinnerung hatte. Mein Einzelzimmer mit Balkon und Etagenbad bot mir alles was ich brauchte. Und dazu einen schönen Ausblick.

Los geht's!

Der erste Vormittag war mit den üblichen Schnuppereinheiten für Wanderer und Radfahrer belegt. Der absolute Superluxus für mich war, dass ich mit einem Mitreisenden zwei Mountainbike Guides hatte. Das lag daran, dass der neue Guide von seinem Vorgänger in die Touren eingewiesen wurde. Wir machten eine kleine Tour rund um Crans und im Anschluss ging's zum Techniktraining auf dem Parkdeck der Bergbahn. Coole Sache, da bereits Erlerntes nochmal geübt werden konnte. Wenn ich jedoch für mich spreche, fällt mir das Üben auf einer Tour leichter als auf Kommando auf Parkdecks.

Tolle Gruppe, noch tollerer Guide

In den nächsten Tagen folgten dann grandiose Touren mit eben solchen Ausblicken. Erstmals in einem Frosch-Urlaub waren wir unter 40 Gästen maximal 5 Biker. Das ermöglichte natürlich individuelle Wünsche zu erfüllen. Ohne dass wir es merkten, wurde an die eine Tour nahtlos eine zweite angehängt, sodass sich Höhenmeter und Kilometer summierten. Mit Alex, einem der beiden Guides, hatte ich jedoch einen traumhaften Motivator dabei. Zweifelte ich, dass ich ein technisches Stück nicht meistern kann, überzeugte er mich, dass das für mich überhaupt kein Problem ist. Und siehe da, er hatte Recht! So erlangte ich auch in diesem Bikeurlaub mehr technische Sicherheit durch exzellente Anleitung!

Besonders klasse war die Tour zur Christusstatue bei Lens. Da war ich mit den beiden Guides ganz allein unterwegs. Voll entspannt! Kein Gruppendruck oder sonstige Quengeleien.

Abenteuerlich stellte sich die Fahrt über die Bhutan-Hängebrücke dar. Aber ich dachte "Augen zu und durch" ;-). OK, ganz habe ich die Augen nicht geschlossen, wäre wohl ziemlich dumm gewesen. Aber links und rechts zur Seite zu schauen wagte ich beim Überqueren nicht. War auf alle Fälle ne witzige Nummer!

Am letzten Tag war die obligatorische Tour nach Sion zum Markt angesagt. Mittlerweile hatten wir nur noch Markus, unseren verbliebenen Guide, der uns abenteuerlich durch Weinberge nach Sion führte. Dieser Ort ist mit seinem Markt immer eine Fahrt wert!

Einfach klasse

Ja und dann war die Woche schon wieder vorbei. Bei immer noch wunderbarstem Sommerwetter ging's zurück nach Hause, nicht ohne vorher den Schokoladenvorrat für das heimische Süßigkeitenregal aufgefüllt zu haben.

Essen war für mich, wie ich es größtenteils bei Frosch gewohnt bin, sehr gut. Raclette, Grillabend, Fisch, Fleisch und Vegetarisch. Abwechslung mit guter Zubereitung war geboten. Das gesamte Team war außerordentlich sympathisch und engagiert. Abendprogramm mit Kickerturnier, Teamerquiz und Fotoshow am letzten Abend rundeten das Rahmenprogramm ab.

Auf alle Fälle konnte ich meine Mountainbike-Fähigkeiten seit meinem ersten Aufenthalt im Carlton wesentlich verbessern. Und die beiden Top-Guides in diesem Urlaub trugen zu meiner Weiterentwicklung bei, vielen Dank dafür! Mal sehen wann ich wieder komme…

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Carlton"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben