Reisebericht: Sportclub Il Tempio


Il Tempio Oktober 2022: Saisonabschluss in Kampanien
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen

Anreise

Nachdem ich Ende August und Mitte Oktober 2018 bereits in Kampanien war, buchte ich nun recht spontan meinen dritten Aufenthalt. Mit einem sehr frühen Flug ging es also von Düsseldorf nach Neapel, wo in altbekanntem Ablauf alles sehr entspannt ablief. Circa 2 Stunden warteten wir am Flughafen auf zwei weitere Frosch-Flieger um dann die Fahrt zum Hotel anzutreten. Diese erwies sich mal wieder als hervorragende Zeitspanne um entweder die Mitreisenden kennenzulernen oder einfach zu schlafen, wofür ich mich entschied.

Was bei einem frühen Flug natürlich von Vorteil ist, ist dass man bereits gegen Mittag im Hotel eintrifft. Die Zimmer sollten ab 15 Uhr zur Verfügung stehen, sodass wir erst einmal einen kurzen Überblick über Teamer und Hotelanlage erhielten und dann in die nebenan liegende Strandbar Lido gingen, um zu Mittag zu essen. Nachdem die Zimmer bezogen werden konnten, war direkt Zeit für den Strand – noch entspannter in den Urlaub starten kann man nicht.

Zur Unterkunft

Für diesen Urlaub hatte ich ein geteiltes Doppelzimmer gebucht. Eine neue und interessante Erfahrung, bei der aber auch wirklich wichtig ist, dass beide sich auf diese Erfahrung einlassen können und wollen. Ich bezog ein Zimmer im Erdgeschoss mit Terrasse in Richtung Parkplatz und habe damit nun alle Etagen im Hotel erlebt. Das Zimmer war modern und schick, alles war sehr sauber, aber für zwei Gäste, die sich nicht kennen, war es etwas schwierig, dass jeder Platz für seine Sachen fand – vor allem ein paar Haken, zum Beispiel im Bereich des Bades, wären sinnvoll. Abgesehen davon lässt sich, wie in meinen bisherigen Urlauben, nur sagen, dass Zimmer, Sauberkeit und Reinigung keinerlei Wünsche offen ließen.

Die Froschdestination in Kampanien bietet eine sehr große Auswahl an Wassersport-, Ausflugs- und regulärem Sportclubprogramm. Selbst jetzt, nach 3 Wochen die ich inzwischen dort gewesen bin, habe ich immer noch nicht alle Programmmöglichkeiten ausgeschöpft. Alle Frösche, die ich bisher in Kampanien kennengelernt haben und die nur eine Woche gebucht hatten, kamen über kurz oder lang immer zu dem Schluss, dass ein zweiwöchiger Aufenthalt eigentlich besser gewesen wären. Ich selber stimme dem uneingeschränkt zu und empfehle dies daher jedem, der die Möglichkeit hat.

Für meinen Urlaub hatte ich vor, mich zu entspannen, zu erholen und eine gute Zeit mit einer hoffentlich netten Gruppe Frösche verbringen. Genau das ist mir gelungen, aber natürlich nicht, ohne ein paar tolle neue Erkenntnisse und Highlights in Kampanien zu entdecken. Davon will ich dir erzählen:

Alleinreisend in einer Familienwoche

Vor allem als Alleinreisende steht und fällt so eine Woche mit der Gruppe. Bei knapp 120 Personen kann man natürlich nicht alle Mitreisenden kennenlernen, aber da wir Frösche ja meist "ein Schlag" sind, stehen die Chancen gut, keinen Moment ohne Gesellschaft zu sein. Meine beiden Bücher habe ich ungelesen wieder mit zurückgebracht, dafür bin ich um ein paar Freundschaften reicher.

Zudem muss ich sagen, dass ich bisher nicht unbedingt scharf darauf gewesen wäre, an einer Familienwoche teilzunehmen. Diese Erfahrung hat mich nun aber eher total bereichert, da es eine schöne Auflockerung und Abwechslung war. Die Freude der kleinen Frösche bei ihrem eigenen liebevoll gestalteten (und leicht beneidenswerten) Programm zu erleben, war richtig schön.

Schnuppersurfen + Windsurf-Grundschein

Der Sonntag steht in Kampanien immer für das Reinschnuppern. Bei mir war es neben der obligatorischen MTB- und SUP-Einweisung dieses Mal das Schnupper-Windsurfen. Spontan meldete ich mich danach dann für einen Grundkurs nebst Schein an. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Die Durchführung, sowohl bei Theorie und Praxis, sowie die flexible Organisation und Terminlegung, ließen keine Wünsche offen. Es ließ sich gut unter einen Hut bringen, an Ausflügen und Rahmenprogramm teilzunehmen und dennoch genug Zeit für die Einheiten zu haben. Und auch Preis-Leistung steht hier absolut im Verhältnis.

Ausflug Ravello-Amalfi (Tal der Mühlen)

Endlich schaffte ich es in diesem Urlaub auch mal zu dem Ausflug ins Tal der Mühlen. Die vom Kooperationspartner Blue Soul organisierte Tour stand als Tagesausflug am Dienstag auf der Agenda. Der von 7 Uhr bis 20 Uhr angesetzte Ausflug ist lang, lohnt sich aber sehr. Erst ging es über jede Menge Serpentinen mit dem Bus den Berg hoch nach Ravello, wo eine gute Stunde Aufenthalt war. Anschließend wanderten wir gute eineinhalb Stunden mit wunderschönen Aussichten, bis wir zu unserem Pizzastop kamen.

Das kleine, urige Restaurant mit traumhafter Aussicht stellte eine top Location für unsere Pause dar. Nach Stärkung und Espresso ging es dann nochmal etwa zwei Stunden über viele Stufen hoch- und vor allem runter-wandernd weiter, bis wir gegen 17 Uhr den Ort Amalfi erreichten und auch dort nochmal etwas Aufenthalt hatten. Nach einer halbstündigen Fährfahrt bei Sonnenuntergang von Amalfi nach Salerno fuhr uns unser Bus von dort dann wieder zurück zum Hotel. Ein absolut gelungener Tag und eine große Empfehlung.

Katamaranfahrt & Kajaktour Alento

Mit meinen neuen Froschfreunden entschied ich mich dazu eine Katamaran-Ausfahrt über Blue Soul zu buchen. Trotz des eher mäßigen Windes hatten wir eine traumhafte und lustige Zeit auf dem Wasser. Definitiv ein Ausflug, den ich jederzeit nochmal machen würde. Auch hier mein großes Lob für die Flexibilität und Organisation von Blue Soul.

Die Kajaktour auf dem Alento hatte ich 2018 bereits gemacht, aber weil es ein so toller Programmpunkt ist, war ich auch dieses Mal wieder dabei. Eine kurze, manchmal etwas wilde Passage über das Meer führt die Gruppe in den kippstabilen Kajaks zur Mündung des Alento. Von dort fährt man Flussaufwärts und kann vom ruhigen Wasser aus die Natur beobachten. Irgendwann wird gedreht, es geht zurück und bevor es wieder übers Meer zum Sportclub geht, gibt es ein kleines Picknick.

Das Wetter Ende Oktober

Ich war in der letzten Saisonwoche, vom 22. bis 29.10. in Kampanien. Wir hatten unsagbar großes Glück mit dem Wetter: kein Tropfen Regen, strahlenden Sonnenschein und perfekte Temperaturen für Sport und Ausflüge. Für morgens und abends sollte man aber auch bei den beschriebenen Verhältnissen wärmere Sachen zum Überziehen einpacken, da es erst etwa gegen 9:30 Uhr warm wird und ab 17 Uhr dann auch langsam wieder beginnt abzukühlen.

Rundherum, das Essen & das Team

Weitere Punkte die Reise nach Kampanien zu buchen, sind für mich die immer wieder überzeugende Organisation von allem, das (vor allem bei diesem Urlaub) großartige Frosch- und Blue Soul-Team, das leckere und typisch italienische Essen und natürlich das abwechslungsreiche, bunte Rahmenprogramm, was hier geboten wird. Ein großes Danke von Herzen vor allem an die TeamerInnen, die, obwohl (oder gerade weil) es ihre letzte Saisonwoche war, nochmal alles für und mit uns gegeben haben. Ihr habt einen tollen Job gemacht und uns den Urlaub nur noch mehr verschönert.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Il Tempio"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben