Reisebericht: Sportclub Aggelos


Peloponnes Mai 2022. Endlich ein neuer Sportclub in Griechenland!
  • 1/2 - Bilder zeigen
  • 1/2 - Bilder zeigen

Frosch hat einen neuen Sportclub in meinem Lieblingsreiseland Griechenland eröffnet. Natürlich muss ich da einer der ersten sein. Bereits im Januar habe ich mich für 2 Wochen ab Ende Mai eingebucht.

Die Anreise

Der Flug ab Frankfurt mit Condor startet bereits um 4:45 Uhr. Das bedeutet sehr frühes Aufstehen, dafür klappt aber am Check-In und Sicherheitskontrolle alles zügig und planmäßig. Nach ca. 2:30 Stunden landen wir in Kalamata. Ein winziger Flughafen, wir waren das einzige Flugzeug dort, entsprechend flott kamen unsere Koffer. Mit dem komfortablen Minibus geht es mit 8 weiteren Fröschen in nicht mal 40 Minuten nach Agios Andreas. Dort werden wir von Birgit in Empfang genommen, die uns direkt auf eine kleine Hotel-/Ortbegehung mitnimmt. Vom Hotel aus kann man direkt über den Strand in den kleinen Ort spazieren (2 Min.). Der Ort besteht aus einem kleinen Hafen mit angrenzenden Restaurants/Tavernen und 2 Supermärkten.

Das Hotel

Trotz der frühen Anreise konnten wir sofort unser Hotelzimmer beziehen. Ich hatte mich für die Kategorie B entschieden, Doppelzimmer zur Alleinnutzung. Die zahlreichen Zimmerbilder der Frosch Website waren da sehr hilfreich, da die Zimmer teilweise unterschiedlich ausgestattet sind. Mein Zimmer gehörte zu den neueren und ist sehr schön und stylisch modern eingerichtet. Dafür ist das Zimmer relativ klein, für mich als Alleinnutzer genau richtig, aber als Doppelzimmer wäre es eng, vor allem auch die Schrankkapazitäten. Mein Zimmer ging zum 10 Meter entfernten Meer raus und man hat eine tolle Sicht auf die Meeresbucht und die gegenüber liegenden Berge.

Da das Hotel quasi direkt auf dem Strand steht, fungiert die Hotelbar eigentlich als Beachbar. Den ganzen Tag läuft dort chillige Musik und man bekommt Getränke und auch einen Mittagssnack. Frühstück und Abendessen nimmt man ebenfalls unmittelbar am Strand ein unter gemütlichen Schirmen. Das Frühstück ist das beste, das ich je bei Frosch genießen durfte. Es gibt verschiedene frisch gepresste Säfte, der Cappuccino/Espresso wird individuell aus einer hochwertigen Siebdruckmaschine angeboten. Es gibt eine große Auswahl an deftigen warmen Speisen und süßen Gebäck. Aber auch das Müsli kann mit frischen Früchten und Nussmischungen angereichert werden. Die Mengen werden immer wieder aufmerksam aufgefüllt. Das hervorragende griechische Küchenteam ist immer hilfsbereit und freundlich. Beim Abendessen gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Salaten mit tagesabhängigen Highlights wie Zucchini- oder Tomatenbällchen.

Die Hauptspeisen sind natürlich ebenfalls sehr griechisch. Es gibt immer ein Fleisch und ein Fischangebot und dazu Gemüse, aber auch mal Moussaka oder Pasticcio. Zum Nachtisch gibt es neben einem Obstteller mit frischen Erdbeeren, Kiwi, Aprikosen auch eine große Auswahl an Süßigkeiten wie kleine Schokoküchlein, Cremes, etc.

Die Aktivitäten

Es werden pro Woche 4 Wanderungen und Biketouren angeboten. Einmal die Woche gibt es einen großen Ganztagesausflug zu den Polylimno Wasserfällen oder der Ochsenbauchbucht. Ich habe vor allem an den Biketouren mit Thomas teilgenommen. Die Bikes sind in einem guten Zustand, allerdings sehr viele XS Bikes, sodass bei den M Bikes die Verfügbar teilweise knapp war. Es gibt zudem die Möglichkeit eines von 4 E-Bikes zu mieten, sodass auch Ungeübtere an den Touren teilnehmen können. Denn sobald man ins Hinterland fährt, muss man auch schon ordentlich Höhenmeter machen. Die Touren haben einen guten Mix aus Asphalt aber auch mal aufregenden Schotterabfahrten zu bieten. Thomas erkundet noch fleißig die neue Umgebung und optimiert seine Touren entsprechend. Eine einfachere Tour ist in das wunderschöne Koroni. Dort gibt es eine imposante Burgbefestigung und ein altes Nonnenkloster zu besichtigen. Auch die kunstvoll verzierte Kirche Panagia Eleistria gibt es zu bestaunen.

Am Hotel kann man sich jederzeit kostenlos SUP und Kajaks ausleihen und damit die Küste erkunden. Das Wasser ist meist sehr ruhig und bestens dafür geeignet.

Zum Abendprogramm sei noch gesagt, dass es hier ruhiger zugeht als in Sarti oder Korfu. Am Abschlussabend kommt ein DJ und dann wird auch getanzt, allerdings ist um 24:00 Uhr Schluss. Ich glaube aus Lärmschutzgründen. Je nach Gruppendynamik kann natürlich auch an anderen Abenden getanzt werden. Weitere Aktivitäten sind etwa das Kickerturnier oder Dartsturnier.

Das Fazit

Die neue Destination überzeugt. Die Lage und die Ausstattung des Hotels sowie das hervorragende Essen haben mich über 2 Wochen lang begeistert. Die Landschaft und das Klima auf der Peloponnes sind Ende Mai/Anfang Juni zum Biken ideal. Die erfahrenen Teamer Birgit und Thomas machen einen positiven entspannten Eindruck, sind dabei immer hilfsbereit und im Zusammenspiel mit dem sehr netten Hotelpersonal wird uns Fröschen ein sehr schöner Urlaub geboten.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Aggelos"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben