Reisebericht: Sportclub Aggelos


Entspannte Tage in Griechenland | Sportclub Aggelos 03.-10.06.2022
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen

Ein neuer Frosch Sportclub und der im Lieblingsurlaubland Griechenland, da haben wir doch direkt gebucht.

Anreise, Transfer und Hotel

Unser Flug ging von Frankfurt nach Kalamata, zum Glück inzwischen wieder ohne komplizierte Codes und Formulare, lediglich eine Registrierung bei Condor mit Namen, Telefonnummer und E-Mail war nötig. Kalamata ist ein ganz kleiner Flughafen, zu Fuß übers Rollfeld und nur ein Gepäckband, keine Kontrollen mehr, da kam man schnell an.

Der Transfer erfolgte in einem bequemen Minibus, gerade mal 40 Minuten auf gut ausgebauten Straßen.

Nach einer Begrüßung durch Teamerin Birgit (mit Wasser, Obst und Keksen) drehten wir gleich eine Minirunde durch den Ort. Zwei kleine Supermärkte, drei Tavernen am Minihafen und zwei Cafés – in Agios Andreas geht es gemütlich zu. Bankautomaten gibt es dort nicht, daher am besten ausreichend Bargeld mitnehmen. Dafür aber einen guten Physiotherapeuten direkt um die Ecke.

Das Hotel liegt direkt am Meer mit eigenem Strandabschnitt mit Liegestühlen und Strandbetten, sehr gemütlich. Es gibt einen Steinwall zur offenen See, so dass man ein sehr großes geschütztes Becken hat, prima für SUP, Kajaken und Schwimmen. Das Hotel wird sehr persönlich und herzlich geführt, es gibt renovierte Zimmer, die wirklich sehr schön gemacht sind. Die noch nicht renovierten sind aber auch absolut okay, aber wer Wert auf ein schöneres Zimmer legt, sollte eines der renovierten buchen. Die Reinigung erfolgte täglich, Handtücher wurden einmal in der Woche gewechselt (auf Wunsch öfter). Pooltücher gibt es nicht, also besser eins mitbringen.

Die Rezeption war immer besetzt, so dass jederzeit ein Ansprechpartner da war. Das Frühstück war ganz ausgezeichnet, mit allem, was man sich nur wünschen kann, verschiedene Eispeisen, diverse Käsesorten, Tomaten und Gurken, Müsli, Obst, Joghurt und süße Leckereien. Und auch das Abendessen war immer sehr vielfältig, immer mit Fisch, Fleisch und Veggie – alles in Buffetform. Da muss man viel Sport machen…

Mountainbiken

Bei den Biketouren war für jeden etwas dabei, eine gewisse Praxis sollte man natürlich schon haben (wie immer bei Frosch). Mehr oder weniger Steigung, mehr oder weniger Schotter – Bikeguide Thomas beschrieb die Touren im Vorfeld immer genau und kümmerte sich auch, dass jeder gut mitkam. Auf Wunsch erstellte er sogar eine besonders herausfordernde Tour für einige ambitionierte Gäste. Es gibt auch E-Bikes zum (kostenpflichtigen) Ausleihen, so dass man auch mit weniger Kondition die eine oder andere Tour mitmachen kann.

Wandern

In der Woche gab es mehrere Wanderungen zu verschiedenen Beachbars und ins Hinterland. Insgesamt technisch eher einfach (Stöcke wurden nicht gebraucht) und eher durch die für Anfang Juni sehr hohen Temperaturen anspruchsvoll. Aber entweder unterwegs oder am Ende wartete immer eine Strandbar oder Taverne. Fast immer gab es auch die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad im Meer.

Ausflüge

Pro Woche gibt es einen größeren Ausflug. Bei uns war die Ochsenbauchbucht dran. Auf jeden Fall zu empfehlen, eine kleine Wanderung auf die Festung hoch mit wunderschönem Blick und anschließend ein Traumstrand zum Baden. Danach ging es noch in das Örtchen Pylos mit kleinen Geschäften, Cafés und auch Bankautomaten. Der andere Ausflug geht zu Wasserfällen, andere Gäste haben berichtet, dass auch der traumhaft schön ist.

Einmal geht es auch mit Taxi und Wanderschuhen oder mit dem Bike nach Koroni – ca. 13 km entfernt und touristisch etwas erschlossener. Sonntag ist dort ein kleiner Markt, anschließend geht es auf die Festung und in den Garten des Nonnenklosters, Danach gibt es eine kleine Wanderung (man kann aber auch umkehren, wenn man nicht so viel laufen mag) und zum Abschluss waren wir in einer netten Taverne direkt am Meer (ausgezeichnete Calamari!)

Direkt im Hotel kann man auch für 65,-/Tag ein Mietauto nehmen, das empfiehlt sich, wenn man zwei Wochen da ist oder nicht so viel wandern/biken möchte. Für kurze Strecken kann man auch ein Taxi nehmen, wenn man z. B. nochmal nach Koroni möchte oder zu einem anderen Strand.

SUP & Kajak

SUP und Kajak liegen bereit und können jederzeit ohne besondere Anmeldung genutzt werden.

Aktivprogramm

War in unserer Woche nicht so umfangreich (einmal Atemmeditation und einmal Tischtennis).

Abendprogramm

Abends ging es eher gemütlich zu – Quiz, Dartturnier, ein kleines Konzert und ein Tanzkurs in griechischen Tänzen. Am Abschlussabend wurde auch ein wenig getanzt. Für Nachtschwärmer gibt es aber sicherlich passendere Destinationen.

Fazit

Es war eine schöne Woche mit viel Strand und Entspannung in einem touristisch noch nicht so bekannten Teil Griechenlands. Durch die kleinere Clubgröße kommt man mit den meisten Mitgästen mal ins Gespräch. Insgesamt eine familiäre Atmosphäre. Durch den kurzen Transfer für eine Woche sehr gut geeignet. 

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Aggelos"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben