Urlaub auf Kreta: kurzweilig, sportlich & gesellig
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen

Angekommen! Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze am Flughafen Heraklion. Von hier aus sollte es für zwei Wochen in den Frosch Sportclub Almyrida gehen. Die Freude war groß.

Vom Flughafen aus ging es direkt, ohne lange Wartezeit, mit einem Kleinbus komfortabel in ca. zwei Stunden Fahrt in unseren Urlaubsort. Im Sportclub Dimitra wurden wir herzlich von Hendrik, dem Destinationsleiter, in Empfang genommen.

Unsere Zimmer waren schon fertig. Also hieß es Koffer rein, Badesachen an und direkt an den Pool. Der Pool war neu, wie wir im Nachhinein erfahren habe, und ringsherum ist im Garten viel Platz zum Liegen.

Highlight: Dessert

Am ersten Abend zum Abendessen stellte sich das ganze Frosch-Team vor und gab einen kurzen Abriss darüber, worauf wir uns in den nächsten Tagen freuen dürfen. Es gab jeden Tag Wanderungen, Biketouren, man konnte schnorcheln, paddeln, Stand Up-Paddeln. Alles war möglich.

Kulinarisch verwöhnte uns Maria, unsere liebenswerte Köchin, die uns jeden Abend mit ihrem leckeren griechischem Buffet begeistert hat. Das Highlight jeden Abend war das Dessert, welches immer unter Beifall angerichtet wurde. Einmal die Woche wurde gegrillt.

Wandern mit Liebe zum Detail

Zum Hotel gehört auch, wie immer bei Frosch, eien Bikestation. Mike, der Bikeguide, hat mit seiner fröhlichen Art die Bikeeinweisung vorgenommen. Es ging dann auch gleich auf eine kleine Schnuppertour. Dazu kann ich aber nichts sagen, denn ich gehörte zu den Wanderern.

Die Wanderer begeisterte Berend, unser Wanderführer, jeden Tag mit neuen schönen Touren. Er konnte viel über die Landschaft und Land und Leute erzählen und zeigte uns mit Spaß und viel Liebe zum Detail „seine“ Insel, bzw. den kleinen Teil, den wir sehen konnten.

Die große lustige "Frosch-Familie"

Unser Aufenthalt war in den Sommerferien, also Familienwochen. Die Kids im Alter von ca. 10 bis 17 Jahren haben sich schnell gefunden und ihre ganz eigenen Ferienhighlights geschaffen. Das Kidsprogramm war in zwei Gruppen eingeteilt. Die 10 bis 14-Jährigen und dann die Großen.

Es wurde gebastelt, gespielt, Mountainbikentouren unternommen, Stand Up-Paddeln oder einfach nur gechillt. Wir fanden es super, dass die Kids auch, wenn sie wollten, bei allen Aktivitäten der Erwachsenen mitmachen konnten. So entstand im Laufe der Zeit eine große lustige "Frosch-Familie“.

Wer nachmittags nach dem Wandern oder Biken noch sportliche Energie hatte, konnte Volleyball spielen, beim Workout schwitzen oder im Pool bei Aquagymnastik die Muskulatur stärken.

Samaria-Schlucht beschert Muskelkater

Meine absolut persönlichen Highlights in den zwei Wochen, waren der Ausflug in die Samaria-Schlucht, die Diktamos-Schlucht, und der Stadtausflug nach Ghania.

Für die Samaria-Schlucht heißt es früh aufstehen, was im Urlaub schon etwas Überwindung kostet. Aber es hat sich gelohnt. Um 8 Uhr fährt der Bus los, einmal quer über die Berge und dann geht es ca. 16 km stetig bergab über Treppen, Steine und Geröll bis ans Meer. Spektakuläre Landschaft belohnt die Anstrengung. Und der Muskelkater am nächsten Tag ist inklusive.

Klettern, klettern, klettern

Die Diktamos-Schlucht ist kleiner, aber nicht weniger schön. Hier heißt es klettern, klettern und klettern. Große Felsen, kleine Felsen, Geröll. Ziegen in den Felsen beobachten die Wanderer. Natur pur!

Der Abendausflug nach Ghania hat uns wunderbar gefallen. Nachmittags sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren. Dort gab es erst eine kleine Führung, und dann konnte jeder auf eigene Faust die Stadt erkunden. Abends war ein Tisch in einer Taverne für uns reserviert.

Die Frösche, die dort mitgegangen sind, waren begeistert. Wir haben uns alleine ein bißchen treiben lassen, durch die kleinen Gassen, den Hafen, den Leuchtturm. Das quirlige Leben genossen. So viele schöne Eindrücke. Pünktlich im 23 Uhr ging es dann wieder zurück ins Hotel.

Strand - zwei zur Auswahl

Der Ort Almyrida ist klein und beschaulich. Es gibt einige Tavernen direkt am Strand, Souvenierläden, Geldautomaten, Supermärkte, kleine Shops mit Klamotten und Schnick Schnack, eine Eisdiele, Anbieter von Ausflügen und Bootstouren und eine Autovermietung.

Den Strand kann sich jeder aussuchen, wie er mag. Es gibt Sandstrand und Kieselstrand. Der Schirm am Tag kostete fünf Euro. Die Entfernung vom Hotel zum Strand, ca. fünf Minuten zu Fuß, je nachdem, für welchen Strand man sich entscheidet.

Die zwei Wochen Frosch-Urlaub in Almyrida waren wieder kurzweilig, sportlich, gesellig und wir fahren nächstes Jahr wieder mit Frosch weg. Wohin? Wir werden sehen.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Familien-Sportclub Dimitra"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben