Reisebericht: Sportclub Sarti-Beach


Sarti Beach - mein ABC-Reisebericht
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen

Meine im Mai 2022, zuvor 2x wegen Corona verschobene, Frosch Reise führte mich in mein Frosch-Lieblingsland Griechenland, genauer gesagt nach Sarti ins Sarti-Beach. Gerne möchte ich euch von A bis Z von diesem sehr abwechslungsreichen Reiseziel berichten:

An- und Abreise: Nach einem angenehmen Flug wurden wir am Flughafen in Thessaloniki in Empfang genommen. Nach einer kurzen Wartezeit (für andere länger da auf unseren (verspäteten) Flug gewartet werden musste) aufs Gepäck ging es im klimatisierten Kleinbus zum Sarti-Beach (Fahrtdauer: ca. 90-120 Minuten). Zeit, um die Landschaft zu genießen, erste Kontakte zu knüpfen oder ein Nickerchen zu halten.

Aktivitäten: Es gab ein kunterbuntes Tagesprogramm bestehend aus wandern, radeln, Wassersport, Beachvolleyball (gegen Aufpreis wurde auch ein Camp angeboten), Yoga (ebenso gegen Aufpreis, aber absolut lohnenswert) und einem netten, abwechslungsreichen Abendprogramm (Party, gemütliches Beisammensein, Lagerfeuer am Strand, Quizabend...) - hier ist für jeden etwas dabei!

Biketouren: Da ich ein Wanderfrosch bin, habe ich die Mountainbikes nicht genutzt. Wie bei Frosch gewohnt wurden täglich Touren angeboten und diese täglich anspruchsvoller.

Canyoning: Canyoning wurde nicht angeboten, dafür konnte man Wassersport bei lokalen Anbietern buchen (z. B. SUP, Tauchen,...) und an einer kostenpflichtigen Kajaktour teilnehmen, von der die Kanuten voller Begeisterung zurückkehrten.

Drückeberger: Drückeberger gibt's bei Frosch nicht. Alles ein Kann - nichts ist ein Muss. Das finde ich persönlich toll: Man kann am Programm teilnehmen, muss aber nicht, sondern kann auch mal einen faulen, entspannten (Lese- und Bade-) Tag am Strand oder Pool einlegen.

Essen: Das Abendessen wurde von einem jungen, engagierten, griechischen Küchenteam als Buffet serviert und war sehr lecker und reichhaltig. Es gab zahlreiche verschiedene Salate, warme und kalte Vorspeisen, Dips, leckeres Brot sowie verschiedene Hauptgerichte und eine Nachspeise. Wenn ich daran denke, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

1x pro Woche wird außerhalb gegessen, Sarti bietet zahlreiche Tavernen (teilweise direkt am Meer), so dass man die Qual der Wahl hat.

Das Frühstück war ebenso sehr umfangreich und lecker. Wie aus anderen Frosch Destinationen gewohnt gab es eine typische Auswahl an Marmeladen, Wurst, Käse, Brot, Obst, Eierspeisen, Müsli mit Toppings, Saft, Kaffee,... auch hier verließ man den Tisch nicht mit einem hungrigen Magen. Eher im Gegenteil, das Frühstücksbuffet war vielfältiger und schmackhafter als in anderen Destinationen.

Fitness: Neben dem "normalen Tagesprogramm" wurde fast täglich ein Fitnessprogramm angeboten: Tabata, Joggen u. ä.

Geld: Wie aus anderen Frosch Urlauben gewohnt wurden kostenpflichtige Aktivitäten und Getränke in bar an die Teamer oder über den digitalen Frosch Bierdeckel gezahlt. Also entweder ausreichend Bargeld mitnehmen, auf den Geldautomaten im Ort zurückgreifen oder bei MyFrosch online registrieren.

Gruppe: Mitte Mai waren wir eine bunt gemischte Gruppe im Alter von 20 bis Anfang 60. Viele Alleinreisende, Freunde, wenige Paare,...

Hotel: Typisch Frosch :) Zweckmäßig, weitestgehend sauber, kostenlose Poolliegen, die Pool-/Hotelanlage könnte etwas schöner und grüner angelegt werden, Bar, netter Essensbereich (mit Meerblick) ... Beim Hotel handelt es sich um ein reines Frosch Hotel, was ich als sehr angenehm empfunden habe.

Infoboard: Im Rezeptionsbereich gibt es ein Infoboard, dem man das komplette Wochenprogramm entnehmen kann. Ebenso gibt es ausführliche Aushänge mit Tourdaten der Wanderungen und Radtouren. Die Teamer informieren zusätzlich jeden Abend zwischen Hauptspeise und Nachspeise über das angebotene Programm am Folgetag.

Jahrgänge: Mitte Mai (außerhalb der Schulferien, d. h. keine Familienreise) waren Jahrgänge von 60er bis 2000er vertreten. Ich habe es als eine sehr gemischte Altersstruktur empfunden. Von Abiturient bis kurz vor der Rente Stehende, alles war dabei und oftmals sorgt ja der Mix für gute Stimmung und interessante Gespräche.

Kajaktour: s.o.

L

Landschaft: die Umgebung rund um Sarti ist landschaftlich nett und nach meinem Empfinden wesentlich schöner als rund um die Frosch Destination Kriopigi auf dem "Nachbarfinger" Kassandra. Vor allem die vielen nahe gelegenen Buchten waren sehr schön, teilweise mit tollem klarem, türkisfarbenem Wasser.

Meer: Das ausschließlich durch Frosch Gäste belegte Hotel liegt direkt am Meer. Der Strand ist lediglich durch eine kleine Straße vom Hotel getrennt (wenig Verkehr). Es handelt sich um einen schönen, sehr langen Sandstrand, an dem man auch einen Spaziergang machen kann. Kostenfreie bequeme Liegen und Sonnenschirme gab es am Strand ausreichend, ebenso eine Strandbar mit Getränken und kleinen Snacks - (Getränke-)Verzehr aufgrund der kostenlosen Liegen erwünscht, aber kein Zwang.

Nachtleben: Im Ort gibt es zahlreiche Tavernen/Bars/Kneipen. Im Mai ist allerdings noch keine Saison, so dass nicht viel los war.

Ort: Der Ortskern von Sarti ist fußläufig in ca. 10-15 Minuten erreichbar, zum nächsten kleinen Supermarkt gelangt man in ca. 3 Minuten, was ich sehr praktisch fand. Der Ort bietet alles was man braucht: Supermärkte, Eisdiele, Apotheke, Cafés, kleine Geschäfte, Geldautomat, Bars, Tavernen, Souvenirläden, Arzt...

Pool: Es gibt zwei Pools mit kostenlosen Liegen und Schirmen.

Party: Party wurde weniger gefeiert als erwartet. Das fand ich schade, kann sicher aber auch von Woche zu Woche variieren, je nachdem wie die Gruppe so drauf ist. Witzig war die Mottoparty, diese scheint mit wechselnden Themen wöchentlich stattzufinden.

Quallen: Diese Tierchen wurden zum Glück nicht gesichtet

Radeln: Jeden Tag wurde mindestens eine Biketour mit unterschiedlichem Niveau angeboten. Hier kommen Anfänger und Profis auf ihre Kosten.

Sonnenaufgang: In Sarti sollte man sich den Sonnenaufgang nicht entgehen lassen. Die Atmosphäre, wenn die Sonne über dem Meer und dem Berg Athos aufgeht, ist einfach traumhaft. Das frühe Aufstehen lohnt sich. Auch eine Yoga-Einheit zum Sonnenaufgang am Strand ist sehr zu empfehlen (kostenpflichtig).

Teamer: Mitte Mai waren 4 motivierte Teamer vor Ort, die für das Rundum-Sorglos-Paket sorgten.

Unterkunft: Es handelt sich um ein zweckmäßiges Hotel mit verschiedenen Zimmerkategorien, Pool, "Taverne" (Frühstück- und Abendbuffet) und einer Indoorbar, die allerdings aufgrund des guten Wetters nicht genutzt wurde. Mein Zimmer mit eigenem Balkon war, auch wenn es nicht die beste Kategorie war, ausreichend groß, das Bad eher klein und zweckmäßig. Aber da man sich ja in der Regel nur zum Schlafen im Zimmer aufhält, war es vollkommen in Ordnung.

Verpflegung: Siehe bereits Beschriebenes über Frühstück und Abendessen. Im nahegelegenen Supermarkt hat man die Möglichkeit, Getränke, Obst, Süßigkeiten, Brot, Öl, etc. zu normalen Preisen zu kaufen - dort gibt es eigentlich alles, was man für den täglichen Bedarf oder als Mitbringsel für die Daheimgebliebenen benötigt.

Wassersport: Es besteht die Möglichkeit, in der nahe gelegenen, fußläufig erreichbaren, Wassersportstation Wassersport zu betreiben. Ich selbst war nicht aktiv und kann daher keine Beurteilung abgeben.

Wanderungen: Wie von Frosch gewohnt werden jede Woche verschiedene Wanderungen mit unterschiedlichen Anforderungen und Längen sowie Höhenmetern angeboten. Während meines Aufenthalts fanden täglich Touren statt, teilweise waren diese mit kurzen Transfers mit dem froscheigenen Shuttlebus (faire Preise) verbunden. Die Touren waren aufgrund des sonnigen Wetters zwar schweißtreibend, aber nicht zu anspruchsvoll, sondern mit jedem Fitnesslevel gut machbar. Mir persönlich gefielen die Wanderungen aufgrund der sehr schönen Landschaft und tollen Buchten (teilweise mit türkisfarbenem Wasser) wesentlich besser als z. B. auf dem "Nachbarfinger" in Kriopigi.

X

x-beliebig: Jeder Frosch kann seinen Urlaub x-beliebig gestalten.

Yoga: Yoga wird gegen Aufpreis von einer deutschen Yogalehrerin entweder im schönen Yogaraum oder am Strand angeboten. Je nach Reisezeitraum finden Yoga- und Wanderwochen statt - es soll sich lohnen.

Zimmer: Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet - alle mit gemeinschaftlicher Terrasse oder privatem Balkon, teilweise mit Meerblick.

Mein Fazit

Es war ein abwechslungsreicher Frosch Urlaub mit einem bunten Wochenprogramm. Alles in allem bin ich vom Frosch Konzept begeistert und kann Sarti mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Einmal Frosch - immer Frosch... nach dem Frosch Urlaub ist vor dem Frosch Urlaub - im September teste ich den  neuen Sportclub Aggelos!

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub in Sarti!

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Sarti-Beach"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben