Reisebericht: Sportclub Il Tempio


Kampanien im September 2021
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen

„Kamp was?“ oder „Kampanien, wo ist das denn?“ waren in etwas die Reaktionen auf mein neues Frosch Reiseziel. 

Kampanien ist eine Region in Süditalien, rd. 160 km südlich von Neapel im Nationalgebiet Cilento – dem zweitgrößten Nationalpark Italiens. Voller Vorfreude auf die mir noch nicht bekannte Ecke in Südeuropa, stieg ich früh morgens in den Flieger nach Neapel. Die Reise erfolgte nach Prüfung des Impfstatus und Einreiseformular problemlos. 

Am Flughafen Neapel haben wir knapp zwei Stunden auf eine Maschine mit weiteren Froschgästen gewartet. Die Wartezeit war etwas nervig, wir haben diese aber bei bester Laune und einem leckeren Cappuccino im Flughafencafé überbrückt und uns schon mal gegenseitig beschnuppert. Anschließend ging es auf die ca. 2-stündige Fahrt ins Hotel Donna Rumma. Vorbei an der Amalfiküste bekamen wir den ersten Vorgeschmack auf die traumhafte Küstenstraße und die Region.

Der Sportclub Il Tempio

Das Hotel befindet sich im kleinen Ort Marina di Casal Velino. Bei unserer Ankunft regnet es in Strömen! Egal, wir machen das beste draus, schnappen und Regenschirme und Regenjacken und nehmen erst mal einen Snack im Strandrestaurant ein. Pünktlich zum Abend ist der Regen verschwunden und wir lassen den schönen Sonnenuntergang und Anlage auf uns wirken. Die Anlage ist sehr gepflegt. Es gibt einen schönen Pool und einen privaten Sandstrand direkt vor der Tür. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, es gibt sogar einen kleinen Kühlschrank. Ich hatte ein ruhiges Einzelzimmer im 1. OG. Auf der Ebene befinden sich auch Restaurant, Terrasse und Pool. Frühstück und Abendessen können sowohl im Restaurant als auch auf der Terrasse mit Meerblick eingenommen. Damit jeder mal draußen sitzen darf, wurde regelmäßig gewechselt. Das Abendessen wird spät um 20 h serviert und besteht aus 4 Gängen. Am Strand gibt es noch eine Bar, in der man mittags eine Kleinigkeit essen kann.

Ebenso direkt am Strand befindet sich die Wassersportstation Blue Soul, in der kostenlos Windsurfen oder SUB Boards ausgeliehen werden können. Andere Wasseraktivitäten werden gegen Gebühr angeboten. Auch die Ausflüge werden über Blue Soul gebucht.

Das Programm

Die Auswahl der Aktivitäten in Kampanien ist sehr groß und in einer Woche nicht zu schaffen. Am „Schnuppertag“ haben wir uns durch das Angebot getestet. Positiv herauszuheben ist, dass alle Aktivitäten zeitlich so getaktet waren, dass man alle testen konnte. Da ich leider nur eine Woche gebucht hatte und etwas von der Region sehen wollte, habe ich zwei Tagestouren gebucht und den Rest der Woche mit Mountainbiken und etwas Chillen am Strand verbracht.

Meine erste Tour führte uns an die Amalfiküste. Noch vor dem Frühstück fuhren wir rd. 2,5 Stunden mit dem Bus zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Positano. Wir wanderten den „Weg der Götter“ entlang mit wunderschöner Aussicht auf die Amalfiküste, teilweise auf engen Wegen mit Kletterpassagen und am Ende rd. 1600 Treppenstufen runter nach Positano. Wir haben leider länger gebraucht als geplant, sodass der Aufenthalt in Positano etwas kurz ausfiel. Für einen leckeren Aperol an der malerischen Küste hat es aber noch gereicht J. Vom Hafen fuhren wir mit der Fähre nach Salerno, wo uns der Bus wieder eingesammelt hat. Diesmal konnten wir die traumhafte Amalfiküste vom Wasser aus betrachten. Die Tour ist wunderschön und auf jeden Fall zu empfehlen. Allerdings setzt die Wanderung eine gewisse Kondition voraus, da sollte unbedingt intensiver drauf hingewiesen werden.

Meine zweite Tour führte mich zum Vulkan Vesuv und nach Pompeji. Auch hier startete der Ausflug ähnlich früh, allerdings blieb diesmal Zeit für ein kurzes Frühstück. Zunächst ging es auf einen der gefährlichsten Vulkane der Welt mit einer schönen Aussicht auf Neapel. Anschließend besuchten wir das antike Pompeji. Durch die Gassen der alten Römerstadt zu laufen, war ein ganz besonderes Erlebnis.

Mit dem Mountainbike wagte ich mich auf die Küstenstraßentour nach Acciarolli, wo es zum Abschluss ein leckeres Eis gab. Die zweite Tour war die „große Bergziegentour“. Nach einem für mich doch anstrengenden Anstieg wurde ich mit leckerem Mittagessen und Wein auf einem Bauernhof belohnt. Dort trafen wir uns mit den Wanderern und haben einen schönen, lustigen Nachmittag zusammen verbracht.

Zu den anderen Aktivitäten kann ich leider nichts sagen, die anderen Frösche waren jedoch sowohl vom Wander- als auch dem Wassersportprogramm begeistert. Insbesondere die Kajak Tour oder das Sonnenuntergangs SUB sorgte für sehr viel Spaß in der Gruppe.

Das Abendprogramm ist ruhiger als man das von anderen Frosch Zielen kennt. Das Team gibt sich jedoch viel Mühe. So gab es einen Welcome- und einen Abschiedsabend am Strand, ein Tischtennis- und Kickerturnier. An einem Abend ging es dann in die „Rockbar“, in der bei cooler Livemusik getanzt wurde.

Das Fazit

Kampanien hat unglaublich viel zu bieten. Wer es gern etwas ruhiger mag wird sich hier wohl fühlen. Es war eine tolle, viel zu kurze, Woche in schöner Umgebung mit unvergesslichen Fröschen. Wiederholungspotential :)

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Il Tempio"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben