Familienurlaub in Sarti 19.05. - 26.5.2018
  • 1/3 - Bilder zeigen
  • 1/3 - Bilder zeigen
  • 1/3 - Bilder zeigen

2018 hatte Nordrhein-Westfalen eine Woche Pfingstferien ab Mitte Mai. Wir wollten endlich auch mal eine Woche Mittelmeer ohne Hitze wie im Sommer und ohne Frösteln wie im Herbst, daher war schnell klar, dass wir die Woche mit Frosch verreisen. Im Angebot war für Familien ausschließlich das Sarti Beach, daher brauchten wir nur noch schnell bei Buchungsbeginn zu buchen und schon konnte es losgehen.

Der Hinflug war problemlos und am Flughafen hatten wir schnell unseren Mietwagen. Wegen des langen Transfers und auch für unser weiteres Wochenprogramm hatten wir uns gegen die Busfahrt und für ein eigenes Auto entschieden.

Angekommen in Sarti

Das Wetter war in dieser Woche bestens angesagt und hat uns nicht enttäuscht. Tagsüber bis knapp unter 30 Grad und eine lange Hose haben die meisten auch abends in diesem Urlaub nicht benötigt. Da die 60 Appartements ausgebucht waren, waren etwa 150 Frösche vor Ort, im Vergleich zu anderen Zielen schon recht viel Trubel. Bei den Mountainbikes war zumindest zu Beginn der Woche und bei den großen Rahmen schon etwas Gedränge, aber insgesamt ist hier wirklich viel geboten, inklusive Kinderfahrrädern ca. 60 Räder, die man kostenlos nutzen kann. Abends am Buffet war der Andrang gelegentlich etwas zu groß für den Nachschub, da kam es schon des Öfteren vor, dass nicht jeder alles probieren konnte. Zumindest das Salatbuffet wurde aber endlos aufgefüllt und war gut sortiert.

Das Wochenprogramm

Nach dem Anreisetag finden wie immer am Sonntag kleine Einführungsrunden durch den Ort auf dem Rad oder zu Fuß statt und es werden weitere Angebote vorgestellt. Die Kinder zogen auch nach Altersgruppen aufgeteilt mit ihren Teamern los und haben sich kennengelernt. Wegen der sehr großen Gruppen haben wir uns mit den Rädern selbst auf den Weg gemacht und die schöne Küste erkundet. Die Kinderbetreuung findet meist etwa von 09:30 - 13:30 Uhr statt und reicht für die kleineren Radtouren. Nachmittags waren wir dann normalerweise am Strand, glücklicherweise war das Meer schon angenehm zum Schwimmen und liegt direkt vor der Haustür mit einem sehr langen schönen Strand, der auch ganz seicht beginnt. Eine kleine Radtour wollten die Kinder dann auch fast noch täglich, schließlich finden sie die MTBs ja cool.

Nach einem ähnlichen Montag mit Wander- bzw. MTB-Tour waren Dienstag und Mittwoch von Frosch nicht richtig sinnvoll geplant. Dienstag gab es Kinderbetreuung, aber keine geführte Wanderung und keine geführte Radtour, andererseits Mittwoch alle Touren und die Kinderbetreuung hatte frei. Da waren viel enttäuscht. Wir haben dienstags eigene Radtouren absolviert, die man vor Ort mit Ortskenntnis aus früheren Jahren oder aber auch mit einer geeigneten Outdoor-App prima hinbekommt. Nachmittags haben wir im kleinen Kreis die Flussbettwanderung gemacht. Die Kinder waren total begeistert von den leichten Klettereien und bestens gelaunt, auch wenn Wasser durch die trockenen Tage eher Mangelware war.

Mittwoch haben wir uns in Vouvourou Motorboote geliehen und einen perfekten Tag auf dem Wasser und an wunderschönen kleinen Stränden verlebt, wunderbar.

Donnerstags gibt es die längsten geführten Touren, die die Eltern auch durch längeres Kinderprogramm bis 16 Uhr mitmachen können. Von Küste zu Küste (oder Coast to Coast to Coast) war ebenso fantastisch wie die Panoramawanderung.

Freitags gibt es als Angebot nur einen kleinen Familientriathlon. Wir haben uns dagegen entschieden und mit den Kindern eine MTB-Tour gemacht, um ihnen die schönen Küstenabschnitte Richtung Süden auch zu zeigen. Schade, dass Frosch keine Familientouren anbietet, die Kinderbikes stehen eigentlich nur im Stall. Zumindest mal eine Stunde kreuz und quer auf den Feldwegen hinter dem Sportclub macht den Kindern viel Freude und mit großzügigen Pausen schaffen viele auch den Haus"berg".

Samstag war wieder Reisetag und nach guter Ankunft fühlte es sich wieder einmal an, als wären wir mindestens zwei Wochen unterwegs gewesen, sicher durch die vielen Erlebnisse. Die Kinderbetreuung hat insgesamt gut funktioniert, auch wenn es ruhig für Jungs und ohne große Hitze noch etwas sportlicher sein dürfte. Da fehlen wohl auch männliche Teamer.

Fazit

Wir haben wie geplant einige Angebote von Frosch genutzt, wollten aber auch mit den Kindern gemeinsam viel erleben und haben daher auch selbst organisiert, eine sehr gute Mischung. Mit einem eigenen Auto ist das in Sarti sehr gut möglich. Alles in allem eine geniale Woche und wir sind traurig, dass es die Pfingstferien nicht jedes Jahr gibt.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Familien-Sportclub Sarti-Beach"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben