Reisebericht: Sportclub Carlton


Reisebericht Crans Montana
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen

Nachdem ich die letzten Jahre mehr in den bayerischen und Tiroler Bergen verbracht hatte bekam ich noch mal Lust auf die "richtig hohen Berge" in der Schweiz. Zumindest, um sie zu betrachten, 4000er zu besteigen war jetzt nicht der Plan.

Der Sportclub Carlton

Für die Schweiz als grundsätzlich teures Reiseland bietet sich der Froschclub Carlton gut an, hier hat man ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich was sich auch im Preis reflektiert. Man kann wirklich günstigen Urlaub machen in kleinem Zimmer mit Etagenbad, aber auch große Zimmer mit Flügeltüren und toller Aussicht sind zu buchen. Das gefällt mir gut, dass jeder nach Budget wählen kann wie die Konditionen sind.

Sehr schön sind auf jeden Fall die allgemeinen Räume wie Speisesaal, Bar und vor allem die Sauna mit Blick über Crans Montana und auf die Hohen Berge. Die Sauna ist noch recht neu und einfach spitze, die Terrasse darüber herrlich zum Relaxen.

Das Essen war dank Koch Tobi auch hervorragend, immer frisch und lecker, da konnte man sich schon tagsüber freuen. Das Frühstück ebenfalls reichhaltig und man kann sich ein Lunchpaket zusammen stellen, was den Urlaub auch schon wieder erschwinglicher macht, wenn man nicht tagsüber auf die Schweizer Gastronomie angewiesen ist.

Saisonauftakt im Wallis

Ich war in der ersten Woche der Sommersaison da und traf auf eine sehr nette entspannte Gruppe von ca 30 Leuten. Das Angebot ansich war schon sehr groß mit Biken, Klettern, Wandern, Wanderwoche, Joggen... aber es fanden sich auch sonst immer Gruppen für gemeinsame Unternehmungen wie Extra Ausflüge mit dem Auto.

Leider waren in der Woche die Lifte noch nicht geöffnet so dass man nicht so sehr hoch kam, Ende der Touren lag dann eher bei 2000 Höhenmetern, sobald die Anlagen geöffnet haben, kann man aber auch locker auf 3000 Meter hoch gleich in der Nähe des Sportclubs.
Spektakulär war die Wanderung entlang der Bis Du Ro, nicht wirklich gefährlich, da gut abgesichert, sieht aber zumindest spektakulär aus um Angeberfotos zu schießen. :-)

Wie gesagt, gibt es in der direkten Nähe des Sportclubs einiges an Wandermöglichkeiten und wenn die Lifte geöffnet haben, muss man das Gebiet ansich gar nicht verlassen.

Mehr als Wandern

Ansonsten bieten sich Ausflüge an nach Zermatt mit Fahrt zum Gornergrat auf 3000 Metern, hier empfiehlt es sich Rotenboden auszusteigen und die obligatorischen Fotos zu machen mit der Spiegelung des Matterhorns im See, und dann weiter zu fahren zum Gornergrat. Runter kann man dann auch gut zu Fuß gehen, die Wege sind unkompliziert, bis Zermatt sind es drei Stunden.

Mein persönliches Highlight war der Aletschgletscher, etwas mehr als eine Stunde Fahrtzeit. Vom Bettmerhorn aus hat man eine tolle Aussicht oder auch wenn man zum Eggishorn fährt, von dort muss man aber noch recht sportlich zum Gipfel klettern und dann optimalerweise noch ein Stück weiter Richtung Kehre, um den besten Blick zu haben. Ansonsten sind die Orte im Aletschgebiet alle gut zu erwandern und auch mit einer Bahn verbunden, die im Tal halbstündlich wieder die Talorte verbindet, so dass man in der Höhe schön laufen und bequem mit der Bahn zurück zum Auto fahren kann.

Zu Crans Montana: Viel los ist im Sommer im Ort wenn die Golfturniere sind, ansonsten recht ruhig. Ein schicker Ort aber im Winter deutlich frequentierter.
Der Sportclub Carlton bietet im Sommer auch Kinderbetreuung an, die gab es während meiner Woche noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts sage, in der Woche danach waren aber bereits 12 Kinder angekündigt.

Fazit

Für die Schweiz eine optimale Lösung ein sonst recht teures Urlaubsland zu bereisen. Und ein tolles motiviertes Team

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Carlton"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben