Reisebericht: Sportclub Sveti Kriz


Anfang September 2022 im Sportclub Sveti Kriz
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen

Da ich schon an mehrere Froschreisen teilgenommen habe und mir gerne neue Orte anschaue, fiel meine Wahl dieses Jahr auf Kroatien, dem Sportclub Sveti Kriz.

Ankommen auf Brac

Nach der Ankunft am Flughafen in Split erfolgte eine reibungslose Abholung per Sammeltaxi bis zur Fähre, die uns dann auf die Insel Brac brachte. Spätestens auf der Fähre wuchs bei mir und den mitreisenden Fröschen die Vorfreude auf Kroatien. Der Ausblick auf das azurblaue Meer, Splits Marina und im Hintergrund die bis auf 1.400 m ansteigenden Gebirgsketten boten einen phänomenalen Anblick. Von Supeter ging es dann einmal über die Insel Brac, wo wir auf der Abfahrt hinunter ins Tal nach Bol einen ersten Fotostopp mit Ausblick auf Bol, dem Kloster mit dem Sportclub Sveti Kriz, bis hinüber zur Insel Hvar genießen konnten.

Abends angekommen, wurden wir bereits von der Froschleitung Elisa in Empfang genommen, die uns die Örtlichkeiten und insbesondere die froscheigene Sonnenterasse mit Zugang zum Meer vorstellte. Das Hotel liegt traumhaft über einer offenen Badebucht mit feinem Kiesstrand am Ortsrand von Bol.

Sportclub & Verpflegung

Die Zimmer sind nicht sehr groß aber zweckmäßig eingerichtet. Es gab einen täglichen Zimmerservice und die vorhandene Klimaanlage habe ich im September nicht mehr benötigt. Leider gibt es nur wenige Zimmer mit Balkon, dafür entschädigt die Hotelterrasse (10 Meter über dem Meer) mit einem herrlichen Ausblick über die Bucht, auf der natürlich alle Mahlzeiten eingenommen wurden. Zudem gibt es über der Sonnenterrasse eine Art Teehaus, das gerne mittags zum Lesen und Träumen oder abends für einen Absacker genutzt wurde. Bei herrlichen Temperaturen um die 30 Grad und einer Meerwassertemperatur von 25 Grad ließ es sich gut aushalten.

Das Frühstücksbuffet war überragend, es fehlte an nichts, von frischem Obst mit mehreren Müslisorten über Wurst, Käse und landestypischen warmen Vorspeisen sowie Bacon und Rührei war alles vorhanden. 

Auch die Abendmahlzeiten variierten täglich, neben einem Fleischgericht gab es immer auch ein Fischgericht und mehrere Gemüse bzw. Sättigungsbeilagen, die in Buffetform dargeboten wurden. Das Abendessen wurde abgerundet mit diversen landestypischen Vorspeisen und Salaten sowie einer Nachspeise. Schön war auch, dass es im Hotel jederzeit kostenfreies Wasser gab.

Das Sportprogramm

Als Biker habe ich neben der Einstiegstour zum Kennenlernen des Ortes bis hin zum goldenen Horn auch die zwei Folgetouren (Ausflug zu einer einsamen Badebucht) und ans andere Ende der Insel nach Sumartin teilgenommen. Diese Touren würde ich als einfach bis mittel einstufen, zumal uns das Taxi auf den Berg gebracht hat. Nach dem Ruhetag habe ich an der Wanderung zum höchsten Berg Vidova Gora (14 Km) teilgenommen, von wo man auch einen tollen Ausblick über die Insel hat. 

Am letzten Tag habe ich dann an dem Gemeinschaftsausflug der Wanderer und Biker nach Hvar teilgenommen, den ich jedem empfehlen kann. Neben der Besichtigung der Städtchen Jelsa und Stari Grad hat auch diese Insel eine schöne Vegetation, der Weg für die Biker führt teilweise an der Küste entlang es galt nur ca. 200 Hm zu bewältigen. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die Fahrräder im sehr guten Zustand waren. Das Freizeitprogramm wurde abgerundet durch Yoga / Entspannungseinheiten und der Möglichkeit die Subs zu nutzen.

Das Abendprogramm

Das Abendprogramm gestaltete sich etwas ruhiger, neben einem Begrüßungscocktail haben wir landestypische Spirituosen am Strand getestet und mit den Teamern den angesagten Dorfclub Varadero besucht. Am freien Mittwoch habe wir dann das wöchentliche Hafenfest besucht, die anderen Abende wurden mit kleineren Quizzen und Spielen abgerundet. Am letzten Abend kam noch einmal, nach der obligatorischen Diashow mit Bildern der Woche, ein weinig Clubatmosphäre mit Disco auf der Terrasse auf. Leider gab es keine gut Musikanlage.

Fazit

Eine tolle Location mit sehr gutem Essen und tollen Möglichkeiten für Ausflüge, ich denke, ich war nicht das letzte Mal dort.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Sveti Kriz"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben