Reisebericht von Natalie zu Boot & Hike in Süddalmatien

Da meine Mädels urlaubstechnisch leider schon alle verplant waren und mein Freund vor kurzem einen neuen Job angefangen hatte, entschied ich mich nach langem Hin und Her schließlich für meine erste Frosch-Reise: die Boot & Hike Tour in Süddalmatien. Nach Kroatien wollte ich schon immer mal und wandern gehe ich auch gerne – so war dies eine prima Kombination für mich.

Los ging es an einem Sonntag gegen 6.00 Uhr ab Köln nach Dubrovnik.

Am Flughafen angekommen, wurde ich bereits mit einem Namensschild freundlich in Empfang genommen und zu den anderen Frosch-Reisenden (wohl auch gerne „Frösche“ genannt) geführt. Nach einer kurzen Wartezeit auf die Restlichen der Gruppe ging es mit dem organisierten Transfer an den Hafen von Dubrovnik.

Dort warteten wir auf unseren Motorsegler, die über 100 Jahre alte MS Moja, die noch schnell gereinigt und für uns startklar gemacht wurde.

Das Boot machte einen sehr gepflegten Eindruck und ich war erstaunt über die komfortablen Zimmer, die ich so von meinen privaten Segeltrips nicht kannte. Man sollte nur wissen, dass es – wie der Name eigentlich auch schon sagt – ein Motorsegler ist, d.h. man fährt mit Motor und hisst nicht selbst die Segel, wovon ich ursprünglich ausgegangen war. Ich fand es aber auch nicht schlimm, da wir so natürlich kalkulierter vorwärts kamen und nicht vom Wind abhängig waren.

Ich hatte mich für eine Kabine auf Deck entschieden, was ich im Nachhinein auch sehr empfehlen kann, da man mit Fenster und Tür über Bord doch etwas besser durchlüften kann. Meine Zimmernachbarin Doro war mir auf Anhieb sympathisch und so bereute ich meine Entscheidung, das Zimmer zu teilen, nicht. Wir arrangierten uns schnell, wer oben und wer unten im Bett schläft, wer welche Abstellfächer bekommt etc.

Unsere Reiseleiterin Angela und auch die anderen „Frösche“ waren mir allesamt sehr sympathisch und die Gruppe harmonierte trotz der recht breiten Altersspanne von ca. 30-65 Jahren gut. Wir verstanden uns alle sehr gut und jeder in der Gruppe fand irgendwie seine Gleichgesinnten. An zwei Abenden feierten wir sogar echt tolle Parties an Deck, was super lustig war.

Das Frühstück war etwas einfach, aber dennoch lecker und bestand aus Brot, Aufschnitt, Cerealien, Obst, Tee und Kaffee. Man konnte sich auf jeden Fall für die anstehenden Touren stärken und zwischendurch gab es immer die Gelegenheit, nach Belieben irgendwelche Snacks zu kaufen oder sich auch mit den anderen in Cafés oder Bars zu stärken.

Abends gab es ein Drei-Gänge-Menü, was ich immer lecker fand und das liebevoll von einem stets gut gelaunten Koch an Bord zubereitet wurde. Wir staunten eigentlich jeden Abend, wie man in so einer doch kleinen Küche so tolle Menüs zaubern kann.

Die Getränke (nach Wahl Wein, Bier oder auch alkoholfreie Getränke) wurden separat bezahlt. Hierfür gab es eine einfache Strichliste, die am Ende der Woche beglichen wurde. Die Preise für die Getränke empfand ich als fair.

Die Wanderungen z.B. auf den Inseln Hvar, Korcula und Peljesac waren abwechslungsreich, für geübte Wanderer mit guter Kondition nicht allzu anstrengend und zwischendurch auch mal versüßt durch ein spontanes Picknick am Meer.

Hier waren Wanderschuhe durchaus ratsam, da die Wege zum Teil doch auch geröllig sind. Die Gehzeit lag bei jeweils 3-4 Stunden, so dass zwischendurch auch noch Zeit war, den ein oder anderen Ort oder auch mal eine Sehenswürdigkeit zu erkunden.

Die Landschaft gefiel mir gut und es ergab sich so manches Mal die Gelegenheit, im Meer zu baden. Da Kroatiens Strände allerdings recht steinig sind, empfehle ich Wasserschuhe, die man sonst aber auch noch in vielen Orten zu erschwinglichen Preisen kaufen kann.

Den letzten Abend der Reise verbrachten wir wie gewohnt alle gemeinsam an Deck und krönten die Woche mit einem lustigen Abend bei kroatisch-internationaler Musik, bevor es am nächsten Morgen recht früh per Transfer zum Flughafen und für mich gegen 9.25 Uhr zurück nach Düsseldorf ging.

Schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist.

Mir hat die Woche mit Frosch insgesamt wirklich sehr gut gefallen. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und sogar 2 Freundschaften geschlossen.

Das Wandern hat mir persönlich viel Spaß gemacht und ausgereicht, da ich nicht den Anspruch hatte, mich täglich auszupowern.

Das Essen war lecker, die Organisation sehr gut. Ich würde somit auf jeden Fall gerne wieder mit Frosch verreisen!

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Boot & Hike Süddalmatien"