Reisebericht: Sportclub Hohenfels


Hohenfels überzeugt auf ganzer Linie
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen

Da meine Reise nach der Woche noch an andere Ziele ging, reiste ich mit dem Auto an. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich definitiv eine Zugfahrt vorgezogen, um allein schon die wunderbare Fahrt mit der Rhätischen Bahn von Chur nach Arosa genießen zu können.

Ankunft

Leider verspätete sich meine Ankunft, aber das Team hat alles top organisiert und ungefragt Abendessen beiseite gestellt. Nach dem Ausladen konnte das Auto am nahegelegenen Badesee geparkt werden, was lediglich 5 SFR pro Tag kostete und komfortabel über die easyPark-App erledigt werden konnte.

Unterkunft

Der Sportclub Hohenfels ist schön hoch gelegen und bietet einen wunderbaren Blick über die Berge. Das als EZ genutze DZ war großzügig und bot riesige Schränke, was für allerhand Wander- und Bikeausrüstung sehr angenehm war.

Tisch und Stühle hätten eher Esszimmer- statt Couchvariante sein können, waren aber dennoch angenehm. Das Bad war sauber und gut ausgestattet. Nicht super modern, aber angenehm unaufgeregt zweckmäßig. Vor allem - für mich das Wichtigste - waren die Zimmer sehr ruhig, auch bei offenem Fenster.

Sportangebot

Das Hotel im Herzen von Arosa Lenzerheide erwies sich als idealer Ausgangspunkt für diverse Touren. Die ersten beiden Tage bin ich bei den Wandertouren mitgelaufen, die in verschiedenen Niveaus angeboten werden. Unsere Wanderführerin Corinna war ein sympathischer und angenehmer Guide.

Die restlichen Tage habe ich auf dem Mountainbike verbracht. Zwar wurden spannende und durchaus fordernde Touren angeboten, aber ich hatte eigene Vorstellungen. Als ausgebildeter MTB Guide und Trainer war das auf eigene Faust für mich wunderbar machbar.

Ich entschied mich für einen Mix aus selbst Treten, liftunterstützem Bergabfahren und Bike tragen. Dabei fühlte ich mich immer gut orientiert, denn die markierten Wege und die Infrastruktur für Mountainbiker sind erstklassig ausgewiesen.

Verpflegung & Restaurant

Das Frühstück war reichhaltig, wurde immer sofort aufgefüllt, frisch und lecker. Es lagen Papiertüten für Lunchpakete bereit. Brötchen und Brot waren von guter Qualität und die Müsliauswahl reichhaltig - auch wenn ich mit dem stilechten Birchermüsli bereits vollkommen zufrieden war .

Tagsüber konnte man in Berghütten und Restaurants der Region fast überall mit der Karte bezahlen - andernfalls wiesen die Teamer im Vorfeld darauf hin, Bargeld mitzunehmen.

Das Abendessen als 4-Gänge-Menu hat mich wirklich begeistert. Abwechslungsreich, raffiniert, frisch und qualitativ durchaus gehoben - ehrlich gesagt deutlich mehr, als ich von einem Sportclub erwartet hätte.

Zusätzlich ließ sich eine hohe Aufmerksamkeit und top Serviceorientierung der Teamer beobachten, von dem sich tatsächlich viele Restaurants etwas abschauen können.

Fazit

Wie andere Destinationen in Graubünden war Arosa landschaftlich einfach atemberaubend. Die Kombination aus herausfordernden Trails, wunderschöner Natur und einer gewissen Gelassenheit und Ruhe in der Region machten den Urlaub für mich zu einem sehr erholsamen Erlebnis.

Zwar hatte ich im Vorfeld etwas Bedenken, ob ein Sportcluburlaub meinen Vorlieben entspricht, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Es kam niemals das Gefühl auf, dass man an Aktionen oder Unternehmungen teilnehmen müsse, es gab keine aufgesetzte „Partystimmung“, und man konnte sich jederzeit zurückziehen, ohne Rückfragen dazu zu erhalten. Das hat mich wirklich begeistert und Reisen wie diese in ein ganz anderes Licht gerückt.

Vielen Dank an das gesamte Team des Sportclub Hohenfels!

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Hohenfels"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben