Reisebericht: Sportclub Carlton


Crans Montana & der Sportclub Carlton im August 2020
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen

Da das Jahr 2020 im Zeichen des Covid19 Virus steht, meine Flugreise im Mai nach Korfu (ebenfalls mit den Fröschen) abgesagt war, stellte sich für mich die Frage "Wohin führt die Reise in der 1. Augustwoche?" Da ich auf keinen Fall eine Flugreise buchen wollte, ich die Berge und das Klima in den Bergen liebe, fiel die Entscheidung auf den Sportclub Carlton in Crans Montana. 

Nach einer Woche dort kann ich sagen, dass diese Entscheidung die richtige war.

So startete die Reise am Samstagmorgen ab Stuttgart. 3 Mädels auf dem Weg in eine Sportwoche in den Bergen: Die Stimmung war entsprechend heiter. Vor Ort bei herrlichstem Sonnenschein angekommen (15 Uhr), war die Rezeption leider nicht besetzt. Wir fanden eine Notiz der Teamer vor, dass ab 16 Uhr wieder besetzt wäre. Da das Sporthotel leider keinen hoteleigenen Parkplatz hat, haben wir unser Gepäck schon einmal ausgeladen, in der Lobby zwischengelagert und sind auf den kostenfreien Parkplatz im Ort gefahren. 

So konnten wir unseren Urlaub endlich mit 3 Aperol Spritz beginnen: da die Schweiz leider etwas teuer ist, kostete uns dieses Vergnügen 36,- Euro. 

Crans Montana ist ein mondänes Örtchen mit teuren Läden, wenigen Touristen, dafür aber sehr schicken Schweizern.

Gegen 17 Uhr sind wir dann wieder im Carlton aufgeschlagen und konnten unsere Zimmer beziehen. Ich hatte ein Einzelzimmer mit Balkon im 3. Stock mit Etagenbad gebucht. Die Zimmer sind eher zweckmäßig, haben aber einen ganz besonderen Charme. 

Aufgrund der Covid19 Situation wurde das Abendessen in 2 Gruppen eingeteilt (18 Uhr, 19.30 Uhr). Das Essen war jeden Tag lecker, reichlich und abwechslungsreich. Am Ankunftstag stellten sich alle Teamer nach dem Abendessen vor und kündigten das Programm des nächsten Tages an.

Nach dem Abendessen, inzwischen hatte es nach einem heißen Tag zu regnen begonnen, hatte man Zeit die anderen Frosch-Gäste kennenzulernen. Familien, Paare, Freunde/Freundinnen, Alleinreisende – eine bunt gemischte Gruppe. Das Hotel war komplett in unserer Woche ausgebucht.

Wir erkundeten unsere Unterkunft für unsere Urlaubswoche: alles vorhanden, um sich wohl zu fühlen. Das absolute Highlight natürlich die Panorama-Sauna mit Bergblick: Hier konnten wir abends nach dem Wandern / nach dem Biken herrlich relaxen und die Abendsonne auf der sehr schönen Dachterrasse mit Ausblick genießen.

Am nächsten Tag dann wurden wir in Gruppen eingeteilt: die „normale Wandergruppe“, die „“Spezialwandergruppe“ und die Biker. Die „normale Wandergruppe“ startete täglich zu tollen Wanderungen, die für jeden machbar sind. 

Wir hatten den Aufpreis bezahlt und sind in kleinerer Gruppe täglich mit Teamer Tom zu tollen Tagestouren gestartet. Die absolut schönste Tour war die Tour zum Glacier du Moiry. Eine traumhafte Bergkulisse erwartete uns am Gletscher! 

Für die „Spezialwandergruppe“ ist meiner Meinung nach eine sehr gute Kondition Voraussetzung. Ferner sollte man höhenfest sein. Alle Touren mit Teamer Tom und der Gruppe waren super organisiert. Die Vesper-Pausen erfolgten in der Gruppe, jeder konnte das von sich am Morgen vorbereitete Vesperbrot vor einer atemberaubenden Bergkulisse genießen.

Wer sich keiner der o.g. Gruppen anschließen will, kann auf eigene Faust zu einer Wanderung / Biketour aufbrechen.

Am Mittwoch ist im Sportclub Ruhetag, d. h. ein Tag zur freien Gestaltung: Bei tollem Wetter sind dann viele der Gäste an den See.

Nach den Touren treffen dann alle Gäste wieder im Carlton zusammen. Im Barbereich (humane Preise) gibt es eine Chill-out-Ecke, in der man sich dann austauschen kann. Vor dem Abendessen gab es, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit, sich in der Sauna zu entspannen. Aufgrund Covid19 konnten immer nur 20 Gäste zur gleichen Zeit in den Saunabereich.

Nach dem Abendessen gab es ein gemütliches Zusammensein im Außenbereich der Bar bzw. in der Lobby im Club selbst, je nach Wetterlage.

Nach einem sportlichen Tag in den Bergen bei viel Sonne braucht es keine besonderen Aktivitäten mehr; vielmehr bestand der Wunsch, den Abend bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen. Meist war dann auch gegen Mitternacht Ruhe im Hotel. Geräuschempfindliche Gäste bitte Oropax einpacken, da das Hotel sehr hellhörig ist (Türenknallen, Spätheimkehrer….).

Alles in einem kann ich diese Sportwoche im Carlton sehr empfehlen.

Da es bei uns im August über Nacht Schnee in den Bergen gab, bitte immer daran denken, auch wärmende Kleidung einzupacken, auch im Sommer. Das Wetter in den Bergen ist unberechenbar und es kann in den Morgenstunden noch sehr kalt sein.

Zum Abschuss vielleicht noch eine kurze Info: ich habe im Vorfeld bei Facebook oft gelesen, dass es im August Familien im Club gibt und die Frage, ob die Kids stören….Hierzu kann ich aus meiner Sicht sagen, dass die Mischung der Gäste (Familien, Kids, Allreinreisende, Paare) das sogenannte Salz in der Suppe war! 

Vielen Dank nochmals an die Teamer: Ihr macht einen super Job!

Es grüßt Euch Susanne

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Carlton"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben