Tipps


10 Tipps zur Stärkung des Immunsystems von Steffi
  • 1/2 - Bilder zeigen
  • 1/2 - Bilder zeigen

Steffi war in diesem Sommer unsere Yogalehrerin in Sarti auf der Yoga & Wanderreise

Momentan gibt sie mehrmals wöchentlich Online Live-Yogakurse für Erwachsene und Kinder. Und wenn Ihr in Berlin wohnt, könnt Ihr natürlich auch eine private Einzelstunde bei Ihr buchen, diese sind weiterhin erlaubt. (Stand: 10.12.2020).

Während meines Sommers in Griechenland wirkten Corona und eine zweite Welle so weit entfernt, doch da ist er nun: Der zweite Lockdown und wir befinden uns mittendrin. Auch das Yogastudio, in dem ich arbeite, musste wie so viele andere schweren Herzens erneut seine Tür schließen.

Doch traurig oder verärgert sein war gestern. Heute gilt es mit gesundem Optimismus mutig und kreativ nach vorn zu schauen. So zeige ich Euch, wie Ihr am besten gesund durch die dunkle Jahreszeit kommt und gebe Euch wertvolle Tipps zur Stärkung Eures Immunsystems.

10 Tipps zur Stärkung deines Immunsystems in der kalten Jahreszeit 

Nicht nur Corona, sondern auch der Winter kann uns ganz schön zu schaffen machen. Es wird früher dunkel und draußen kalt. Sämtliche Freizeitaktivitäten und Treffen mit der Familie und Freunden sind momentan auf ein Minimum reduziert. 

Da kann es schnell passieren, dass wir leicht kränkeln und ein wenig durchhängen. Höchste Eisenbahn für sich selbst etwas zu tun! Neben ausreichender Bewegung an der frischen Luft und genügend Schlaf können wir unser Immunsystem enorm unterstützen. 

Hier findet Ihr meine 10 besten Tipps zur Stärkung Eures Immunsystems:

1. Ernährung

Wusstet Ihr, dass sich 70 % der Immunzellen, die uns vor Krankheiten schützen, im Darm sitzen? Um diese zu stärken, sollten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, aber auch Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Nüsse achten, am besten regional, saisonal und in Bio-Qualität. Zucker schadet dahingegen unserer Darmflora.

2. Zitronenwasser

Gleich nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser mit einer frisch gepressten Zitrone füllt nicht nur die geleerten Flüssigkeitsspeicher des Körpers wieder auf, sondern regt auch die Verdauung an. Dank der Zitrone startet Ihr vitamingeladen in den Tag: Kalzium, Kalium, Vitamin C und Pektin, sowie Spuren von Eisen und Vitamin A stecken in der kleinen Frucht.

3. Kurkuma

Seit meiner einjährigen Südostasienreise nicht mehr wegzudenken: Kurkuma, ein so vielseitiges Gewürz, dem mit seiner gelben Farbe Curcumin zahlreiche antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt wird. 

Mein persönlicher Tipp für die goldene Milch: 1 Glas Milch mit 1 TL Kurkumapulver, 1 Prise schwarzen Pfeffer, 1 TL Ingwer, 1 Prise Zimt im Kochtopf mit Schneebesen verquirlen und aufkochen lassen. Im Nachgang kurz köcheln lassen und mit 1 EL Honig süßen.

4. Trockenbürsten am Morgen

Wow, den nackten Körper von oben bis unten einmal ordentlich mit einer Naturbürste abbürsten. Der ganze Körper kribbelt, die Durchblutung und der Lymphfluss werden angeregt, um die Entschlackung zu unterstützen. Die Haut wird zudem samtig weich und von alten Hautschüppchen befreit. Kostet Überwindung, aber lohnt sich!

5. Yoga

Es muss nicht jedes Mal eine komplette Yogastunde sein, nehmt den Druck aus Eurer Praxis heraus! Oft reichen schon 10 Minuten Sonnengrüße am Morgen aus, um den Körper flexibel und beweglich zu halten. Oder abends vor dem Schlafengehen ein paar ruhige Yin-Yoga Asanas, um entspannt den Alltag abzuschließen.

6. Meditation

Schon wenige Minuten Meditation in den Tagesablauf integriert, führen uns raus aus dem Trubel des Alltags und zurück zu unserer inneren Mitte. 

Zahlreiche Vorteile auf unsere mentale (u. a. Reduktion von Stress, Angst, Depressionen), sowie körperliche Gesundheit (u. a. Senkung des Blutdrucks, von Schlafstörungen) sind mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen.

7. Genügend trinken

Indem wir genügend trinken, aktivieren wir unseren Kreislauf und Stoffwechsel. Ideal sind Wasser und ungesüßter Tee.

Tipp: Je nach Alter sollten Jugendliche und Erwachsene pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. 

8. Kalt duschen

Zugegeben, ein wenig Überwindung kostet es schon, doch mittlerweile gehört die kalte Dusche am Morgen fest in meine Morgenroutine. Sie macht nicht nur wach und munter, sondern sorgt auch für einen enormen Energieschub.

9. Dankbarkeit

So oft schon gelesen, doch wirklich im Alltag praktiziert? Ein wenig Dankbarkeit noch vor dem Aufstehen im Bett liegend praktizieren. Dabei müssen es nicht die großen Dinge sein. Wann wart Ihr das letzte Mal dafür dankbar, dass die Sonne in Euer Schlafzimmer scheint? Dass Ihr gesund seid? Es ist Wahnsinn, welchen Einfluss ein wenig mehr Bewusstheit für die kleinen Dinge des alltäglichen Lebens bewirken kann.

10. Stress reduzieren & Pausen einlegen

Egal ob im Job, Studium oder privat. Zu viel Stress belastet unser Immunsystem und schwächt unsere Abwehrkräfte. Auch wenn es schwer fällt: Immer mal wieder bewusst kleine Pausen zur Erholung einlegen und einfach mal nix tun!

So Ihr Lieben, wenn Ihr mit dem Lesen schon mal bis hierhin gekommen seid: Prima! Und wenn Ihr noch tiefer einsteigen wollt, dann schaut doch mal in meinen vielseitigen Online-Stundenplan vorbei! Ich bin mir sicher, da wird bestimmt das ein oder andere Häppchen für Euch dabei sein. :)

Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf!

Eure Stefanie