Wanderung: Wanderung im Taunus auf römischen Spuren
Guide
Thorsten Clemenz (info@tommytours.de)
Level
Dauer
4,5 Stunden Gehzeit, 30 Minuten für Besuch des Regionalmuseum
Treffpunkt
10:00 Uhr:
Parkplatz Wachtküppel
Borner Str.
65232 Taunusstein
Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.
Kosten
Tagestour: 22 €
Anforderungen
Kondition für 16 km und 260 Höhenmeter
Mitbringen
- Dem Wetter angepasste Kleidung
- Festes Schuhwerk
- Ggf. Wanderstöcke
- Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke
- Sitzunterlage
- Gute Laune
Thorsten - Wanderguide aus Leidenschaft
Ich liebe die Natur und bin am liebsten draußen unterwegs. Wandern bedeutet für mich nicht nur Bewegung, sondern Freiheit, Entspannung und das gemeinsame Erleben wunderschöner Landschaften.
Als Wanderführer bringe ich viel Ausdauer, sportliche Begeisterung und eine gute Portion Abenteuerlust mit. Ich kenne mich auf den Wanderwegen gut aus und freue mich, mein Wissen über die Natur und die Umgebung mit anderen zu teilen.
Dabei ist mir wichtig, dass sich jeder in der Gruppe wohlfühlt. Ich bin aufmerksam und habe ein gutes Gespür dafür, wann Motivation gefragt ist oder einfach eine kleine Pause guttut.
Ich gehe gerne auch anspruchsvollere Touren und genieße es, gemeinsam mit anderen Kilometer, Höhenmeter und besondere Naturmomente zu sammeln. Für mich ist jede Wanderung eine Gelegenheit, Neues zu entdecken, den Kopf freizubekommen und die Schönheit der Natur zu genießen.
Kurz gesagt: Ich bin mit Herz, Ausdauer und Leidenschaft für die Natur unterwegs – und freue mich, wenn ich andere für das Wandern begeistern kann.
Tourenbeschreibung
Startpunkt ist der Parkplatz Wachtküppel in Taunusstein-Watzhahn.
Wir verlassen gleich die Gemarkung Taunusstein und laufen durch den Hohensteiner Wald in Richtung Breithardt bzw. Steckenroth. Nach 3 km erreichen wir die Wanderhütte "Schee Hüddsche" mit einem Panoramablick auf den Limesverlauf (visuelle Darstellung anhand einer Tafel).
Weiter geht es über Naturwege und schmale Pfade oberhalb von Hohenstein-Steckenroth entlang. Am Waldrand liegt in einer Mulde ein römischer Rastplatz. Hier erklären einige Tafeln das römische Leben.
Über Feldwege geht es bergauf in Richtung Eisenstraße (alter Handelsweg im Spätmittelalter von Michelbach nach Wiesbaden). Hier hat man wieder weite Blicke in den Untertaunus. Über den Golfplatz (öffentlicher Weg) erreichen wir das Hofgut Georgenthal. Hier gibt ein kleines Limesmuseum (Eintritt frei).
Wir verlassen das Hofgut und steifen nun steil bergauf in den Wald in Richtung Taunusstein-Orlen. Am Waldrand bieten sich weite Blicke in den Taunus bis zum Feldberg. Es geht durch Wald und Feld wieder Richtung Taunusstein-Watzhahn.