Wanderung: Taunus / Altkönig
Guide
Judith Sleegers (judith995@yahoo.de)
Level
Dauer
ca. 5-6 Stunden je nach Schritttempo, Pausen und Einkehr
Treffpunkt
09:00 Uhr
Parkplatz Hohemark, Hohemarkstraße 192, 61440 Oberursel (Taunus) Die U3 fährt von der Hauptwache oder dem Willy-Brandt-Platz direkt durch bis zur Haltestelle Hohemark
Kosten
Tagestour: 22,–
Anforderungen
ca. 13km
ca. 530 Hm
Mitbringen
- Festes Schuhwerk (Trailrunner oder Wanderschuhe)
- Ausreichend Wasser (mindestens 1 Liter)
- Ggf. Wanderstöcke
- Einen kleinen Snack für zwischendurch
- Je nach Wetterlage eine Regenjacke Sonnenschutz
- Gute Laune
Liebe Wanderfrösche
Ich bin Judith, 30 Jahre alt, und bin seit jeher gerne draußen unterwegs. Ich habe bereits zahlreiche, auch mehrtägige Wanderungen unternommen, darunter Weitwanderwege wie den West Highland Way, anspruchsvolle Touren wie auf den Kilimanjaro sowie eine 14-tägige Trekkingtour in Nepal über einen Hochgebirgspass. Neben dem Wandern gehe ich gerne Felsklettern, Skifahren, auf Skitouren und habe dabei schon viele verschiedene Berge bestiegen. Auch hier lokal im Frankfurter Umland und vor allem im Taunus wandern ich am Wochenende gern. Und wenn ich mal nicht wandere, spiele ich gerne Tennis, Padel oder gehe ins Fitness Studio. Ich freue mich, euch kennenzulernen!
Tourenbeschreibung
Am Parkplatz Hohemark startet diese ca. 13 Kilometer lange Rundwanderung im Taunus, auf der euch ein abwechslungsreicher Tag in wunderschöner Natur erwartet. Der Weg führt größtenteils durch Wälder und hinauf zum Altkönig –- einem der beliebtesten Gipfel im Taunus und das Highlight der Tour. Von dort genießt ihr eine weite Aussicht, bevor der Weg euch auf schönen Waldpfaden weiter zum nächsten Highlight der Tour führt: beim Fuchstanz bietet sich eine gemütliche Einkehr an, wo ihr bei Kaffee und Kuchen oder einem deftigen Mittagssnack neue Energie tanken könnt, bevor wir über eine alternative Route wieder zum Parkplatz Hohemark zurückkehren.
Diese Wanderung ist mein absolutes Highlight im Taunus Gebiet und perfekt für alle, die einen aktiven Tag in der Natur mit einem echten Taunus-Klassiker verbinden möchten.
Ich freue mich auf alle, die dabei sind!