Wanderung: Kasbachtal / Weihnachtszauber hoch 3
Guide
Marie Becker (line2marie@online.ms)
Level
Dauer
ca. 7 Stunden (inkl. Besuch der Weihnachtsmärkte und Schienenbus)
Treffpunkt
10:30 Uhr: Vor dem Bahnhof Linz, Zum Bahnhof/Bahnhofsplatz, 53545 Linz am Rhein
Zur Anreise mit dem PKW empfehle ich die unbewirtschafteten Parkplätze "Zum Bahnhof/Bahnhofsplatz" bzw. "Rhein B42/Linzhausenstraße". Anreise mit dem ÖPNV (SEV): RE8X aus Troisdorf/Bonn kommend hält um 10.21 Uhr am Bahnhof Linz, aus Koblenz kommend (RE8) ebenfalls um 10.21 Uhr
Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmenden.
Kosten
Tagestour: 22 €
Anforderungen
ca. 12 km, ca. 400 Höhenmeter
Mitbringen
- Wanderschuhe mit guten Profil
- Wetterangepasste Kleidung, evtl. Mütze / Handschuhe
- Ausreichend Wasser und etwas Verpflegung für unterwegs
- Bargeld für die drei Weihnachtsmärkte und den Schienenbus (ca. 7€ )
- Gute Laune
Hallo liebe Wanderfrösche,
ich bin Mariela (oder kurz: Marie) und möchte euch diesmal mit auf eine ganz besondere Adventswanderung nehmen: Wir wandern durch das winterlich-romantische Kasbachtal, besuchen gleich drei ganz unterschiedliche Weihnachtswelten und lassen den Tag mit einer Fahrt im historischen Schienenbus ausklingen. Von der nostalgischen Alten Brauerei Steffens über das glitzernde Little Britain Inn bis zum Linzer Weihnachtszauber ist dabei so einiges an Weihnachtsstimmung geboten.
Kurz zu mir: Ich bin zertifizierte DWV-Wanderführerin und seit vielen Jahren gern und oft im Siebengebirge und Ahrtal, in der Eifel sowie an Rhein und Sieg unterwegs. Auf abwechslungsreichen Touren möchte ich euch einige meiner Lieblingswege und -plätze zeigen – gern auch abseits der ausgetretenen Pfade.
Unterwegs entdecke ich besonders gern die stilleren Wege und teile mit euch kleine Geschichten und Wissenswertes über Landschaft, Natur und die Orte, an denen wir vorbeikommen. Durch meine Ausbildung als Diplom-Biologin habe ich außerdem ein Auge für Pflanzen, Tiere und die kleinen Wunder am Wegesrand, die man leicht übersieht.
Wenn ihr Lust habt, dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen, draußen unterwegs zu sein und dabei immer wieder etwas Neues zu entdecken, seid ihr bei mir genau richtig.
Ich freue mich auf viele schöne und abwechslungsreiche Touren mit euch!
Tourenbeschreibung
Drei Weihnachtsmärkte, winterliche Waldwege und eine nostalgische Zugfahrt: Bei dieser besonderen Adventswanderung am 1. Advent verbinden wir Wandern, Weihnachtsstimmung und ein bisschen Eisenbahnromantik zu einem ganz besonderen Wintererlebnis.
Wir starten am Bahnhof in Linz und wandern zunächst über den Rheinsteig hinaus aus der "Bunten Stadt am Rhein". Durch Wiesen und Wald geht es vorbei an der mittelalterlichen Burg Ockenfels, immer wieder mit schönen Ausblicken über das Rheintal. Schon bald lassen wir den Rhein hinter uns und tauchen wir ein in die winterliche Landschaft des Kasbachtals mit seinen steilen Hängen und ursprünglichen Wäldern.
Unser erstes Ziel ist die Alte Brauerei Steffens, ein uriges Ausflugslokal im Stil eines alten Kolonialwarenladens. Auf dem nostalgischen Weihnachtsmarkt fühlen wir uns ein wenig in vergangene Zeiten versetzt: Zwischen historischen Gebäuden und liebevoll dekorierten Ständen lassen wir uns gerne etwas Zeit zum Stöbern, Schauen, wärmenden Glühwein trinken und für eine kleine Stärkung. Weiter geht es durch das romantische Kasbachtal. Die waldreiche Schlucht mit dem plätschernden Kasbach und beeindruckenden Felsen sorgt gerade im Winter für eine besondere Atmosphäre. Mal führt unser Weg direkt am Bach entlang, mal etwas höher durch den Wald – stets begleitet von der historischen Bahnstrecke des roten Schienenbusses.
In Kalenborn wartet mit dem Little Britain Inn der zweite Weihnachtsmarkt auf uns – und was für einer! Eine glitzernde, schrille und zugleich liebevoll gestaltete britische Weihnachtswelt mit Fish&Chips, Scones, original britischer Dekoration und ganz verrücktem Christmas-Feeling mitten im Rheinland. Für den Rückweg steigen wir schließlich in den historischen Schienenbus der Kasbachtalbahn. Der "Rote Brummer" aus den 1950er-Jahren bringt uns durch das Kasbachtal zurück nach Linz – nostalgischer kann ein Wandertag kaum enden.
Zum Ausklang bleibt noch Zeit für einen Bummel über den Linzer Weihnachtszauber: Zwischen den historischen Fachwerkhäusern der Altstadt und festlich beleuchteten Gassen können wir diesen besonderen Wandertag bei Glühwein und weihnachtlichen Leckereien gemütlich ausklingen lassen.