Tagestour
Frosch Tagestouren

Wanderung: Rheinland / Nature-Journaling im Stadtwald Köln

Guide

Tanja Müller (hi@tanjarrrh.com)

Level

1-2  Was bedeutet das?

Dauer

ca. 4,5 Std. inklusive Pausen

Treffpunkt

11:00 Uhr: Haltestelle Dürener Str. / Gürtel, Köln-Lindenthal

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmenden.

Kosten

Tagestour: 22,-

Anforderungen

Einfach Wanderung. Im Vordergrund steht das Nature Journaling.

Mitbringen
  • Lieblingsstifte (egal ob Bleistifte, Fineliner, Buntstifte, Aquarell- oder Wasserfarben etc.) und ein Skizzenbuch oder loses Papier (mit einer Unterlage). Bitte bring dir auch eine Sitzunterlage und regenfeste Kleidung (eventuell auch einen Regenschirm mit).
  • Festes Schuhwerk
  • Ausreichend Getränke und etwas Verpflegung für unterwegs
  • Je nach Wetter Sonnen- oder Regenschutz
  • Gute Laune
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Hallo liebe Wanderfrösche,

seit vielen Jahren zieht es mich immer wieder hinaus in die Natur – auf kleine Wege vor der Haustür genauso wie auf lange Wanderungen in fernen Ländern. Meine Wanderlust hat mich schon an verschiedenste Orte geführt. Zuletzt war ich zwei Monate auf dem Te Araroa in Neuseeland unterwegs. Auch in Nepal im Himalaya, in der Türkei, in Taiwan, Griechenland und an vielen anderen Orten habe ich die Landschaft zu Fuß erkundet. Dabei fasziniert mich immer wieder, wie intensiv man eine Umgebung erlebt, wenn man sie Schritt für Schritt durchwandert.

Beim Wandern darf eines für mich fast nie fehlen: mein Skizzenbuch. Immer wieder mache ich unterwegs eine Pause, beobachte meine Umgebung und halte das, was mir ins Auge fällt, mit Zeichnungen und kleinen Texten fest. Eine besondere Pflanze, ein Tier, eine Landschaft, ein Geräusch oder einfach ein schöner Moment – durch das Zeichnen und Schreiben nehme ich mir die Zeit, genauer hinzuschauen und meine Naturerlebnisse festzuhalten.

Genau diese Verbindung möchte ich in meinen Nature-Journaling-Wanderkursen mit euch teilen. Wir spazieren gemeinsam durch den Kölner Stadtwald, entdecken die Natur am Wegesrand und nehmen uns zwischendurch immer wieder Zeit zum Beobachten, Zeichnen und Schreiben. Dabei müsst ihr weder Wanderprofi noch begnadete Zeichnerin oder Zeichner sein. Es geht nicht darum, perfekte Bilder zu gestalten. Vielmehr möchte ich euch dazu ermutigen, neugierig zu sein, innezuhalten und die Natur mit offenen Augen zu entdecken. Denn manchmal ist es gerade die kleine Blume am Wegesrand, ein Vogel im Gebüsch oder ein besonderer Lichtmoment, der eine Wanderung unvergesslich macht.

Ich freue mich darauf, mit euch draußen unterwegs zu sein, gemeinsam Neues zu entdecken und die schönsten Momente nicht nur in Erinnerung, sondern auch im Skizzenbuch festzuhalten.

Liebe Grüße, Tanja

Tanja Müller
Tanja Müller

Tourenbeschreibung

In diesem Kurs begeben wir uns auf Spurensuche. Gemeinsam erleben wir die Natur und folgen unserer Neugierde. Wir tauchen dabei gemeinsam in die Natur ein und widmen unsere Aufmerksamkeit einem selbst gewählten Naturobjekt. Unsere Entdeckungen halten wir dabei mit Stift und Papier fest. Das Nature Journaling ist eine wunderbare Methode, um mehr Achtsamkeit in unser Leben zu lassen. Ich zeige euch, was Nature Journaling ist und wie wir auf kreative Weise unsere Naturumgebung erkunden können. „Zeichnen bedeutet Eintauchen in die Rhythmen der inneren und äußeren Natur.“ (Thomas Lüchinger).

Der Wald steckt voller Wunder und spannender Lebewesen, die darauf warten von uns entdeckt zu werden! Wichtiger Hinweis: Es geht nicht um das Erstellen von perfekten Zeichnungen! Vorkenntnisse sind nicht nötig – alle Menschen unabhängig von Fähigkeiten oder Begabung sind willkommen. Anhand einfacher Anleitungen und Impulsen werden wir uns dem Medium Zeichnen annähern, von innen heraus. Wir beginnen in uns selbst, bei unseren körperlichen und sinnlichen Wahrnehmungen und zeichnen aus der Bewegung und Empfindung heraus.