Tipps


8 Tipps für virtuelle Ausflüge & digitale (Reise-) Erlebnisse
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen

An Reisen ist momentan nicht zu denken - und irgendwann zwingt einen der Muskelkater von all den gerade angebotenen Home Workouts vielleicht auch mal zu ein paar Stunden Sofa-Rumlümmeln.

Für alle, die jetzt schon Netflix zu Ende geschaut, ihre Bücher nach Farben sortiert und Fotobücher der letzten 10 Reisen erstellt haben, kommen hier 8 Vorschläge (momentan haben wir es mit der Zahl 8, oder?) für virtuelle Reisen und digitale Erlebnisse.

Übrigens: Alle rausgesuchten Angebote sind kostenlos. 

1. Falls Euch der Weg zur Arbeit fehlt

Viele von uns arbeiten derzeit im Home Office. Das kann erstmal ganz schön sein - "Juhu, der 3. Tag in Jogginghose!" - irgendwann aber auch recht eintönig werden - "... dusche ich sonst auch nur einmal in der Woche?".

Falls Eure Sehnsucht dann schon so weit geht, dass Euch nicht nur Eure Kollegen sondern auch der Arbeitsweg fehlen, gibt es auf YouTube ein paar Möglichkeiten:

Ihr fahrt normalerweise einmal quer durch Hamburg mit der U-Bahn? Dann nimmt Euch die Ringlinie U3 bei einer Führerstandsmitfahrt eine Stunde lang mit: Von Barmbek aus geht es vorbei am Hamburger Michel und der Elbphilharmonie.

Die Berliner unter Euch nehmen virtuell die U2 nach Pankow

Auch wir Münsteraner müssen nicht auf unsere Pendler-Impressionen verzichten. Mit dem Zug geht's von Sendenhorst bis nach Münster oder zu Fuß bei sommerlichem Wetter über die Promenade in die Innenstadt

2. Wildtiere erleben ...

... könnt Ihr normalerweise auf unseren Namibia-Reisen. Und wer schon in Namibia war, weiß wie beeindruckend diese Begegnugen sein können - und wie viel Geduld man manchmal haben muss. 

Wer diese hat und seinen Kaffee mal ohne Skype-Session in Ruhe genießen will, kann sich virtuell per Livestream an das Wassserloch an der Namib Desert Lodge setzen. Unsere Abteilungsleiterin vom Kundenservice Lissy war 2019 selbst in Namibia und wurde in ihrer Mittagspause jetzt schon ein paar Mal für ihre Geduld belohnt. 

Und wer kann schon momentan behaupten, er habe zusammen mit Giraffen seine Mittagspause verbracht?

3. Fernweh mit Fernsicht stillen

Der Mont Blanc in Frankreich ist mit 4.810 m der höchste Gipfel der Alpen. Schneestürme und Wetterstürze machen einen Aufstieg zu einem waghalsigen Unterfangen und ist mit Sicherheit nichts für unerfahrene Alpinisten.

Für Sofa-Alpinisten - zu denen auch ich mich momentan zähle - ist die Erkundung des Berges gerade jedoch ein Leichtes: Vom Sofa aus erlebt man mit Google Maps Behind the Scenes die Höhepunkt der Gebirgsgruppe - ohne Wind und Wetter ausgesetzt zu sein. 

In vier Kategorien geht es auf Tour: zum Beispiel per StreetView über den größten Gletscher Frankreichs, dem Mer de Glace oder zusammen mit erfahrenen Kletterern entlang der Steilwände des Massivs. Sogar bis auf den Gipfel geht es mit interaktiven Karten, Hintergrundinfos und Videos.

4. Jahrtausende alte Geschichte ganz allein genießen

Das sagenumwobene Pompeji: 79 n. Chr. begrub der Vesuv die Stadt unter einer meterhohen Schicht aus Lava und Geröll. Die Überreste der antiken Stadt sind dadurch heutzutage so gut konserviert, dass man bei einem Rundgang durch die Ruinen einen unvergleichlichen Eindruck in das Leben vor zweitausend Jahren bekommt. 

Kein Wunder also, dass der Pompeji-Besuch bei einem Aufenthalt in unserem Sportclub Il Tempio immer ein beliebtes Ausflugsziel ist. Natürlich nicht nur bei uns - sondern auch bei tausenden Touristen, die täglich durch die Gassen Pompejis schlendern. 

Da kann einem der StreetView-Rundgang mit Google Arts & Culture vom heimischen Wohnzimmer aus ganz gelegen kommen: die virtuellen Gassen sind fast menschenleer. Man kann also ganz ohne Gedränge mit einem Espresso oder Limoncello in der Hand das Straßen-Labyrinth erkunden.

Aufgabe für Pompeji-Profis: Wer schon einmal in Pompeji war, trinkt statt eines Glases eine Flasche Limoncello und schaut dann, ob er den Weg zum berühmten Bordell Lupanar immer noch findet.

5. Damit Kultur auch wirklich nicht zu kurz kommt

Klar, Museumsbesuche sind jetzt nicht der typische Ausflugstipp im Frosch-Wochenprogramm. Doch gerade in Zeiten, in denen die Medien in erster Linie nur ein Thema haben, bestimmt nicht zu vernachlässigen. Und wann haben wir nochmal so viel Zeit, uns nebenher ein wenig zu bilden?

Dazu bietet z. B. das Wiener Belvedere virtuelle Führungen durch das Museum an: Auf Instagram, Facebook, Twitter und YouTube kommt das Museum täglich um 15 Uhr mit einer Kurzführung zu Euch nach Hause. Aktuell werden einzelne Kunstwerke aus der Sammlung im Oberen Belvedere vorgestellt.

Ich werde so in nächster Zeit bestimmt das ein oder anderen Skype-Gespräch mit Kunst-Smalltalk aufmöbeln. Oder denkt Ihr nicht auch, dass Oskar Lasse die menschlichen Abgründe eindrucksvoll im "Narrenschiff" darstellt?

6. Wenn die 1000. Runde Online-Mahjong langweilig wird

Das traditionelle Frosch-Kickerturnier muss bis Ende April erstmal ausfallen - nicht aber ein gemeinsamer Spieleabend mit Freunden!

Denn auf der Plattform PlayOK gibt es diverse Brettspiel-Klassiker online: Kniffel, Rommé, Skat, Mensch-ärger-dich-nicht und mehr. Die strategischen Brettspieler unter Euch können sogar Risiko online spielen. Ihr könnt einen eigenen Tisch mit Freunden eröffnen oder - falls Eure Freunde gerade alle auf einer Museumsführung sind - einfach gegen unbekannte Gegner spielen. 

 Auch praktisch: Bei einem Wutausbruch des Verlierers geht man einfach offline.

7. Besser als ein Harry Potter Film-Marathon ...

... ist ein digitaler Harry Potter Escape Room! Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen, oder? Außer vielleicht: WIE COOL IST DAS DENN? (Merkt man, das dies mein Favorit unter den digitalen Erlebnissen ist?)

Ihr kommt ganz einfach über Google Formulare in den digitalen Hogwarts Escape Room und löst als Hogwarts-Schüler im ersten Schuljahr Aufgaben, Rätsel und Puzzle. Ganz ohne Magie! ;) Jedoch hilft es schon, wenn Ihr zu den versierteren Harry Potter Fans gehört.

Laut Entwickler Sydney Krawiec der Peters Township Public Library in McMurray soll der Escape Room jedoch nur für begrenzte Zeit online sein - also wartet besser nicht zu lang.

8. Die Nacht zum Tag machen 

Wer nach einem Museumsbesuch, einer Besteigung des Mont Blanc, einem Spaziergang durch Pompeji und dem täglichen Home Workout noch Lust auf Bewegung hat, hat Glück:

Auch die Berliner Cubszene gibt es live für Euer Wohnzimmer. Unter "United We Stream" legen DJs täglich ab 19 Uhr bis in die Nacht live vom Ritter Butzke, Klunkerkranich, Sisyphos, Kater Blau und vielen weiteren Clubs aus auf. Auch namhafte DJs wie beispielsweise der deutsche DJ Alle Farben spielen regelmäßig Live-Sets über ihre Social-Media-Kanäle. 

Und wenn man erstmal in Schwung gekommen ist, ist so eine private Disco im heimischen Wohnzimmer gar nicht so schlecht: Gute Luft, viel Platz zum Tanzen und saubere Sanitäranlagen direkt um die Ecke.

Außerdem solltet Ihr unbedingt mitsingen! Beim Singen werden körpereigene Glückshormone ausgeschüttet: Endorphin, Serotonin, Dopamin und Adrenalin werden freigesetzt und verbessern damit unseren Gefühlszustand. Zeitgleich werden die Stresshormone Cortisol und Adrenalin abgebaut. Und ein bisschen mehr Glückshormone helfen wohl gerade uns allen durch diese Zeit. :)

Wenn auch Ihr Vorschläge für digitale (Reise-) Erlebnisse habt, teilt sie gern in unserer Facebook-Community mit anderen Frosch-Gästen.