Reiseberichte


Sportclub Traube: Das Zillertal im März 2018
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen

Nach 3 Jahren mal wieder zum Skifahren. Ein Blick in den Frosch Katalog und es war schnell ein Ziel gefunden. Es sollte in den Sportclub Traube gehen. Uderns ist ein kleines etwas verschlafenes Dorf im Zillertal.

Wie immer mit dem Bus ab Essen. Dieser kam pünktlich um 21 Uhr am Hauptbahnhof an und es folgte eine sehr entspannte Fahrt im Relaxsessel. Die Busfahrer waren freundlich und hilfsbereit und durch die ruhige Fahrweise konnte man auch gut schlafend die Nachtfahrt überstehen.

Pünktlich um 8 Uhr kamen wir in Uderns an. Nach einer kurzen Einweisung durch den Hausleiter Ludwig konnten wir unser erstes Frühstück genießen. Hier blieb kein Wunsch offen.
Die vorbestellten Skipässe konnten direkt im Haus abgeholt werden und so ging es rasch auf die Piste. Die Skibushaltestelle in Richtung Kaltenbach liegt direkt vor dem Eingang des Skiraumes.

Nach einem ruhigen ersten Skitag bezogen wir unser Zimmer, welches in der 3. Etage des Hauses lag. Da es keinen Aufzug gibt, mussten die Koffer hoch getragen werden - aber dafür hatten wir vom Balkon einen direkten Blick auf die Berge. Der lohnte sich besonders morgens, da die Bergspitzen in der aufgehenden Sonne schon eine toller Anblick sind.

Verpflegung en masse & Getränke all-in

Um 19 Uhr wurde dann das Abendessen serviert oder besser gesagt das Buffet eröffnet. Hier hatten wir dann auch die Befürchtung, wenn es so die ganze Woche ausfällt, könnte die Skikleidung ein wenig eng werden. Suppe, Salatauswahl und mindestens immer 3 verschiedene Hauptspeisen gekrönt von einem Nachtisch ließen keine Wünsche offen! 

Jeden Abend stand das Buffet unter einem anderen Motto und es hielt immer, was es versprach. Chef in der Küche sind die Hauseigentümer, die sich auch mit ihren Mitarbeitern um alle anderen Belange rund um das Hotel kümmern.

Das besondere Highlight ist das All-in für Wein, Bier und Softdrinks. Jonas der Barkeeper war er immer darum bemüht, dass keiner lange auf sein Getränk warten musste. Trotz allem gab es keine unangenehmen Ausfälle bzgl. zu großer konsumierter Mengen Alkohol.
Im Anschluss an das Essen gab es die übliche Begrüßung mit Sekt und Vorstellung der Teamer.

Skiguiding im Zillertal - große Auswahl & inklusive Busshuttle

Am nächsten Morgen folgte dann das erste Skiguiding nach Kaltenbach. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, so dass jeder in seinem gewünschten Tempo das Skigebiet erkunden konnte. Mittags wurde sich dann auf einer Hütte getroffen, um gemeinsam die Pause zu verbringen. Im Anschluss wurde das Guiding fortgeführt, was ich so noch nicht kannte. Gegen 15.30 ging es dann ins Tal und zurück ins Hotel. Hier dann die nächste Besonderheit. Die Betten waren gemacht und es gibt, wenn man will, einen täglichen Handtuchwechsel.

Uns zog es jedoch in den Wellnessbereich der mit seinen 3 Saunen und dem großen Ruhebereich keine Wünsche offen lässt.

Die nächsten 3 Skigebietsführungen wurden mit einem eigenen Busshuttle durchgeführt. Somit ging es nach Mayrhofen, Zell am Ziller und nach Königsleiten. Dieser Service ist eine tolle Sache, da damit auch keine Wartezeiten auf den öffentlichen Bus entstehen. Teilweise wurde im Bus ein wenig Après-Ski gefeiert, welcher dann in der Hotelbar direkt fortgeführt wurde.

An den freien Skifahrtagen zog es uns zum Spieljoch. Hier liegt die Bushaltestelle 200 m vom Haus entfernt. Das Gebiet ist recht klein, jedoch gab es am Morgen keine Schlange am der Gondel. Also direkt hinauf und die Talabfahrt nach Fügen genießen. Am Ende der Geolsalm-Talabfahrt kann man alle 20 Minuten den Bustransfer nach Hochfügen nutzen und dann wieder über herrliche Pisten nach Kaltenbach fahren.

Abends gab es verschiedene Freizeitangebote. Kickerturnier, Kegelabend, Quizabend und ein Zipfelbobrennen, welches aber leider wegen schlechten Wetters abgesagt wurde.
Die Teamer hatten immer ein offenes Ohr und waren immer bemüht, uns mit Insidertipps zu versorgen. Sie sind eigentlich die ganze Zeit nur für das Wohl der Gäste zuständig.
Schnell war die Woche rum und so ging es nach einem richtigen Abendessen mit Braten, Kartoffeln usw. am Samstagabend per Bus nach Hause.

Mein Fazit

Ein tolles und sehr gepflegtes Haus mit eine engagierten Team. Super Essen und das Getränke All-In schont den Geldbeutel. Durch die direkte Lage an den Skibushaltestellen entfällt das lästige Laufen in den Skischuhen. Die Skigebiete lassen keine Wünsche offen.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel ""