Tipps


Zurück zur Natur - 7 Gründe für einen Sommerurlaub in den Bergen
  • Bergpanorama
    1/6 - Bilder zeigen
  • Kleiner Punkt in umwerfender Landschaft
    1/6 - Bilder zeigen
  • Alpensommer am Bergsee
    1/6 - Bilder zeigen
  • Speed beim Downhill
    1/6 - Bilder zeigen
  • Genussradler
    1/6 - Bilder zeigen
  • Einsam gelegener Sportclub Onu
    1/6 - Bilder zeigen

Ihr wollt den Urlaub in den Bergen verbringen? Oder doch lieber ans Meer? Wer sich bei der Frage „Berge oder Meer?“ an Familiendiskussionen aus Kindheitstagen erinnert fühlt, den wollen wir gleich zu Beginn beruhigen. Wir werden hier nicht gegen das Meer reden. Wir lieben das Meer, wir lieben Urlaub am Meer und wir lieben Sport am und im Wasser. 

Es gibt allerdings diese Zeiten, in denen man sich am Meer satt gesehen hat; in denen sandige Strandtücher im Koffer und salzige Abdrücke im Shirt ihren Reiz verlieren; und in denen weite Anreisen für ein paar sonnige Tage mit flachem Weitblick bis zum Horizont eine Alternative verlangen. Und in diesen Momenten erinnern wir uns an die Diskussionen mit Mutti und Vati (oder an den Klassenlehrer, der wenig Begeisterung mit seinem Vorschlag für die nächsten Klassenfahrt ernten konnte) und freuen uns voller Sehnsucht auf den Sommer in den Alpen!

Falls Ihr Euren Partner oder den Rest der Familie noch überzeugen müsst oder Euch einfach selbst in Erinnerung rufen wollt, warum ein Sommerurlaub in den Bergen manchmal einfach genau das richtige ist, dann geben wir Euch diese 7 Gründe an die Hand.

1. Zurück zur Natur

Urlaub in den Bergen ist Urlaub in der Natur. Hoch oben, zwischen den Berggipfeln und auf einsamen Wegen, finden wir, was wir andernorts vergeblich suchen. Denn hier kommen wir zurück zur Natur und können uns ganz dem archaischen Gefühl hingeben, nur ein winziger Punkt in einer wundervollen Landschaft zu sein. So stehen zum Beispiel rund 25% Prozent der Alpen unter Naturschutz. Wer sich hier beim Wandern mit gemütlichem Tempo voran bewegt, der begreift, wie majestätisch diese Welt ist. Dann kann man kaum anders, als einen Gang runter zu schalten, durchzuatmen und sich zu erholen.

2. Abkühlung in klaren Bergseen

Keine Sorge, wer seinen Sommerurlaub in den Bergen verbringt, muss auf Wasser nicht verzichten. Mit dem feinen Unterschied, dass an einem heißen Sommertag eine Abkühlung im abgelegenen, kristallklaren Bergsee besonders erfrischend wirkt. Hier legt man sich einfach auf die Wiese, lässt den Blick über das umliegende Panorama gleiten und vergisst, dass andernorts jetzt hunderte Inselbesucher den angeblichen Geheimtipp von Badebucht ebenfalls entdeckt haben. Wer etwas mehr Action sucht, der fährt Wasserski, Wakeboard oder rutscht beim Canyoning von einem Wasserfall in den nächsten.

3. Mit Speed beim Downhill

Wer unter Bergsport mehr versteht als Wandern, der weiß erst recht, warum die Alpen im Sommer ein Top-Urlaubsziel sind. Klar ist es eine Qual, sein Bike rauf auf den Berg zu kurbeln (es sei denn, Ihr schnappt Euch ein E-Bike). Sich im Anschluss auf eindrucksvollen Trails wieder hinunter zu stürzen bringt dann aber Adrenalin pur. Der Wechsel zwischen schattigen Waldpfaden und sonnigen Plateaus mit Wahnsinnsausblick ist auch an den sommerlichsten Tagen reinste Erholung. Und auch Genussradler kommen bei weniger anspruchsvollen Touren auf ihre Kosten. Da schmeckt das lokale Bier auf der Hütte gleich doppelt gut.

4. Die Alpen von oben

Haben wir schon erwähnt, dass Bergpanoramen besonders eindrucksvoll sind? Einzigartig wird das Erlebnis beim Blick von oben. Wer sich schon einmal das Abenteuer gegönnt hat, beim Paragliding an Felswänden entlang und hoch übers Tal zu schweben, der weiß, wovon die Rede ist. Mehr Freiheit geht nicht. Mehr Ruhe geht nicht. Wenn sich die anfängliche Aufregung gelegt hat und die Thermik für entspanntes Gleiten sorgt, dann ist man ganz bei sich.

5. Kulinarik & Lebensgefühl

An dieser Stelle wird es kniffelig. Kann die deftige Alpenküche mit feiner italienischer Kost, mit duftenden griechischen Grilltellern oder schmackhaften spanischen Tapas mithalten? Wir finden: Auf jeden Fall! Nach einem mühsamen Aufstieg auf einer urigen Hütte den Erfolg mit eiskaltem Bier und einer zünftigen Brotzeit zu feiern, schlägt jeden Vergleich. Was zuhause nur ein langweiliges Abendbrot ist, treibt den Bergsportler noch die letzten Schritte bis zur Rast. Süßmäuler freuen sich dann auf Kaiserschmarrn. Besonders Hungrige auf Haxe mit Kraut und Klößen. Und dann gibt es ja noch Rösti, Wurstsalat, Raclette, Knödelsuppe, Strudel…

6. Einfache Anreise

Alle Reden über Klimaschutz, viele hinterfragen Flugreisen. Die Alpen sind, je nach Wohnort und Anbindung, schon in ein paar Stunden mit der Bahn zu erreichen. Das macht Euren Urlaub in den Bergen zu einer echt nachhaltigen Alternative. Wer über Frosch bucht, kann direkt bei der Buchung oder auch später zwischen den Flex- und Sparpreisen der Deutschen Bahn wählen. Vollkommen bequem und klimafreundlich geht es so kostengünstig in den Urlaub. Wer lieber mit dem eigenen Auto reist, spart sich Wartezeiten an Flughäfen und teure Parkplätze und ist schon in wenigen Stunden zum Sommerurlaub in den Bergen.

7. Mondänes Stadtflair und dennoch Bergpanorama pur

Hier oben geht beides. Und mit Frosch erst recht. Wer neben erlebnisreichen Wanderungen und beeindruckenden Biketouren auch städtische Abwechslung sucht, der wird etwa in Crans Montana in der Schweiz fündig. Das Freizeitangebot sucht seinesgleichen, der Ort liegt gleich zu Füßen unseres Sportclub Carlton (seit Herbst 2023 nicht mehr im Frosch-Programm) und die Seilbahn fährt direkt hinterm Haus ab. Auch wer seinen Urlaub in den Bergen mit Kindern verbringt, wird von diesem Sportclub begeistert sein.

Wer gleich eine atemberaubende Anfahrt mit dazu buchen will, fährt am besten nach Arosa in unseren Sportclub Hohenfels. Am Ende einer nostalgischen Zugfahrt wartet hier auf Euch ein sonniges Hochtal auf 1.800 m Höhe. Und rund um das gemütliche Arosa öffnet sich eine wunderbare Berglandschaft, die einem Amphitheater gleicht. Mit unzähligen Alpwiesen, Bergbächen und Bergseen bildet hier die Natur die perfekte Kulisse für einen aktiven Sommerurlaub. Doch Arosa bietet auch alle Facetten eines modernen Ortes mit Boutiquen, Sportshops, Restaurants, Bars und Cafés. 

In Österreich wohnt Ihr in zwei der beliebtesten Orte der Alpen: Entweder im Sportclub Thuiner in Saalbach Hinterglemm im Salzburger Land. Hier fühlen sich besonders ambitionierte Bergsportler wohl, denn Saalbach bietet unzählige Möglichkeiten für Fans von Outdoor Urlaub. Oder im modernen Sportclub Wilder Kaiser in den Kitzbüheler Alpen. Hier habt Ihr nur 5 Minuten Fußweg bis zum Schwimmbad, 15 Minuten bis ins Dorf und eine riesige Almwiese vor der Haustür - also alles vorhanden, wenn ihr mit Kindern Urlaub in den Bergen verbringen wollt. Kein Wunder, dass sich Familien im Sportclub Wilder Kaiser besonders wohl fühlen.

Auf den Geschmack gekommen? Dann entdeckt jetzt unsere Alpen-Sportclubs im Sommer.