Reisen & Entdecken


Kann man trotz Corona Skifahren?
  • Kann man trotz Corona Ski fahren?
    1/1 - Bilder zeigen

Wir starten in den zweiten Coronawinter und sehnen uns nach Skifahren! Endlich wieder auf die Piste, endlich wieder Skiurlaub und endlich wieder Wintersport. Doch wo kann man eigentlich im in der Skisaison 2021 / 2022 Ski fahren? Und wie sicher ist Skifahren in Coronazeiten?

Wir möchten Euch zeigen, wo man auch in Zeiten von Covid-19 Skiurlaub machen kann und mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist. Doch in der Recherche zu diesem Artikel stellen wir mal wieder fest, was uns schon seit 2 Jahren Pandemie begleitet: Es ist unübersichtlich. Ganz ehrlich, auch uns als Reisexperten qualmt der Kopf vor lauter Regeln. Wo gelten Testpflichten, wo ist was geöffnet und wer muss wo welche Nachweise erbringen? Von Land zu Land gibt es Abweichungen, die sich zwischenzeitlich von Woche zu Woche verändern können.

Welche Regeln gelten in den Skigebieten?

Wir fassen zusammen, welche Bedingungen in den Skigebieten gelten und behalten für Euch die Übersicht. Aktuelle Vorschriften und Änderungen haben wir für Euch im Blick. Welche Vorgaben gibt es in Österreich, in der Schweiz, in Italien oder Frankreich? Eine Übersicht aller aktuellen Regeln findet Ihr hier in der Länderübersicht. 

Wo kann man Skifahren trotz Corona?

Skifahren ist in diesem Winter wieder möglich! Aktuell sind alle unsere Skigebiete und Sportclubs offen und buchbar. Bessere Nachrichten kann es für Skifans im zweiten Coronawinter kaum geben.

In 2 Jahren Pandemie haben wir natürlich gelernt, dass Inzidenzen steigen und fallen können. Daraus resultieren mancherorts gewisse Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht oder 2G-Vorgaben. So wollen die Behörden und Leistungsträger und auch wir für einen möglichst sicheren Skiurlaub sorgen. Aber die Skilifte laufen, die Pisten sind offen und Skiurlaub ist damit möglich.

Was ist möglich?

Wer für den Sport in den Skiurlaub fährt, braucht sich nicht auf große Einschränkungen einstellen. Die Lifte fahren, die Pisten sind präpariert! Auch die Bars in unseren Sportclubs und die Wellnessbereiche haben geöffnet und stehen Euch (tlw. mit kleineren Einschränkungen) zur Verfügung. Nur die Partyfreunde unter Euch müssen wir enttäuschen: Wie zu erwarten war, ist das Après-Ski-Angebot in den Skigebieten auf Sitzplatz-Gastronomie beschränkt. Auch in unseren Sportclubs müssen wir dank Covid-19 auf Partyprogramm leider verzichten.

Wie sicher ist Skifahren aktuell?

Skifahren findet an der frischen Luft statt und die meisten Lifte sind offene Sessellifte. Wer hier auf Abstand zu anderen Skifahrenden bleibt, dürfte sicherer kaum sein können. Durch umfassende Hygiene- und Sicherheitskonzepte versuchen daneben Liftbetreiber, Gastronomen und auch wir in den Sportclubs Euren Skiurlaub möglichst sicher zu machen. Die zurückliegenden Sommer- und Wintersaisons haben uns dazu viele wertvolle Erfahrungen ermöglicht. Wer sich an die geltenden Regeln und Verhaltensempfehlungen hält, der schützt sich bestmöglich.

Ist Skiurlaub mit Kindern möglich?

Auch Familien mit Kindern können weiterhin in den Skiurlaub fahren. Skikurse werden weiter angeboten und auch das Kinderprogramm findet, unter Berücksichtigung der aktuellen Gegebenheiten statt. Wer mit geimpften Kindern über 12 Jahren verreist, muss auch bei der Rückkehr aus Hochrisikogebieten keine Quarantäne fürchten. Hier zeigen wir Euch, wo Ihr wann mit der Familie in den Ferien Skiurlaub machen könnt.

Muss ich beim Skifahren eine Maske tragen?

Bisher ist uns kein Skigebiet bekannt, in dem Ihr beim Skifahren auf der Piste die Maske tragen müsst. Beim Anstehen und der Benutzung von Bergbahnen, Seilbahnen und Sesselliften gelten unterschiedliche Vorgaben für die einzelnen Skigebiete. 

In welchen Bereichen Ihr in den Skigebieten Maske tragen müsst, wo FFP2-Masken vorgeschrieben sind und wie Ihr die Maske am einfachsten am Skihelm befestigt, haben wir hier für Euch zusammen gefasst.