Wir bei Frosch


Das Carlton wird zur Hollywood-Kulisse
  • Last Night at the Carlton
    1/1 - Bilder zeigen

Der Sportclub Carlton im schweizerischen Crans Montana wird im Frühsommer 2022 zur Filmkulisse für Hollywood – und Gold-Frösche können als Komparsen dabei sein! Nach zweijähriger Vorbereitung beginnen dann die Dreharbeiten für das Biopic „Last Night at the Carlton“. Regisseur Kanneth Brennegh, aktuell mit den Filmen Belfast und Tod auf dem Nil in den Kinos, verfilmt darin eine Episode aus dem Leben des Stummfilm-Stars und Wahl-Schweizers Charlie Chaplin.

Filmstars und Gold-Frösche spielen mit

Neben dem weltbekannten Regisseur tummeln sich auch weitere große Namen in der Besetzungsliste. Colin Fürth (The King’s Speech, 1917) übernimmt die Rolle des alternden Chaplin, seine Frau Oona O’Neill wird gespielt von Natalia Portmen (Black Swan). Auch der bisher vor allem für Actionfilme und Komödien bekannte Wayne „The Rock“ Ronson wird eine zentrale Rolle übernehmen. 

Aber: Auch für Frosch-Stammkunden ergibt sich dann die einmalige Chance dabei zu sein! Gold-Frösche können sich um eine Komparsen-Rolle bewerben.

"Last Night at the Carlton"

Die Auswahl des Carlton kommt dabei nicht zufällig. So war Chaplin (1889-1977) im Dezember 1969 Gast in dem 90 Jahre alten ehemaligen Grandhotel. „Wir sind ohnehin schon glücklich, ein so geschichtsträchtiges Haus betreiben zu dürfen. Hollywood verfilmt nun Chaplins Leben am Originalschauplatz – eine große Ehre und ein ganz besonderes Erlebnis“, erklärt Frosch-Geschäftsführer Holger Schweins. So nutzen die Filmemacher die Zeit vor dem Start der Sommersaison und nehmen im Mai das gesamte Hotel in Beschlag. „Die Inneneinrichtung ist an vielen Stellen an das historische Vorbild angelehnt. Manche Gegenstände, wie die Telefonkabine oder der Lastenaufzug, sind sogar Originale. Das hat Herrn Brennegh und sein Team wohl schlussendlich davon überzeugt, am Originalschauplatz zu drehen“, vermutet Schweins, der in einer Nebenrolle mit Gesangs- und Tanzeinlage zu sehen sein wird.

Die Handlung dreht sich dabei konkret um den Aufenthalt im Grandhotel Carlton im Dezember 1969. Während Chaplin bereits 1952 die Wiedereinreise in seine erste Wahlheimat USA aufgrund „kommunistischer Umtriebe“ verwehrt wurde, erfährt er wenige Jahre vor seinem Tod, beim Skiurlaub in Crans Montana, dass er seit vielen Jahren auch von der Schweiz beschattet wird. Er fühlt sich betrogen von einem Staat, der ihn gleichzeitig hofiert und sich für seine Anwesenheit rühmt. Auch die Öffentlichkeit nimmt von der Beschattungsaktion und zugrundeliegenden Vorwürfen Kenntnis. Chaplin versucht verzweifelt, aus dem Hotel heraus Kontakte und seinen Prominentenstatus zu nutzen, um sich und sein künstlerisches Vermächtnis zu rehabilitieren.

So bewerbt Ihr euch

Mit Gold-Fröschen zu besetzen sind insbesondere Rollen des Hotelpersonals sowie von Skifahrern auf der Piste. Bewerben kann sich jeder, der im Zeitraum 2. bis 20. Mai 2022 zur Verfügung stehen kann. Besonders gesucht werden Skifahrer, die die Wedeltechnik beherrschen und auf historischen Skiern sicher unterwegs sind. 

Besondere Herausforderung: Der Schnee wird später am Computer eingebaut, gefahren wird auf Gras. Optisch sollten Bewerber in die Zeit der späten 60er und frühen 70er Jahre passen. Dies bedeutet, dass keine sichtbaren Tätowierungen oder Piercings vorhanden sein dürfen. Auch Sonnenbankbräune ist tabu. Außerdem sollten die Haare naturfarben und nicht gefärbt sowie ohne Strähnen sein.

Bewerbungsmöglichkeiten für Gold-Frösche findet Ihr hier.