Reiseberichte


Es war einmal… bei den Sieben Bergen…
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen

Kürzlich kam eine Infomail von Frosch…und direkt als erstes sehe ich, dass es in meiner Gegend ein paar „Regionale“ geben soll! Super! Die meisten Regionaltouren finden ja eher nicht in Niedersachsen statt, aber nun will ich natürlich gleich dabei sein. Denn wie wir alle wissen, ist ja Urlaub herrlich – aber es bringt eben auch viel, einfach mal einen einzigen Tag Auszeit zu nehmen. Was ist da besser, als ein Urlaubstag mit Wandern in der täglich grüner werdenden Natur :-)

Die erste Tour war leider schon ausgebucht, als ich mich endlich entschieden habe – also habe ich gleich die Tour am Samstag, 16. April 2016, gebucht. Es sollte „Um die sieben Berge“ bei Alfeld an der Leine gehen. Vor einigen Jahren war ich bereits dort – aber ich will ja auch kein Sightseeing machen, sondern einfach mit anderen netten Wanderern einen Tag in der Natur verbringen.

Einige Tage vor dem Start kam dann von unserer Wanderführerin Ute per Mail eine genaue Instruktion, wo wir uns in Alfeld treffen werden. Die Uhrzeit und der ungefähre Treffpunkt waren bereits vorab auf der Internetseite beschrieben – man will ja schließlich wissen, ob es für einen Tag auch lohnenswert ist mit einer Anreise. Für mich selbst waren es ca. 45 Minuten Anreise mit dem Auto. Der Treffpunkt selbst lag außerhalb des Stadtkerns, so dass man zu Fuß vom Bahnhof, sollte man denn mit der Bahn anreisen, sicher einige Zeit unterwegs gewesen wäre. Aber Parkmöglichkeiten waren vor Ort und alles war gut beschrieben, so dass die Anfahrt sehr entspannt war. Und der Zeitpunkt mit 10:30 Uhr war doch sehr entspannt und ausschlaffreundlich :-)

Die Gruppe selbst war auf 15 Teilnehmer begrenzt. Anfangs habe ich ja noch gedacht, weshalb es sein muss, eine Gruppengröße beim Wandern zu begrenzen – aber man merkt dann doch, dass auch beim Wandern sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten gegangen werden und die Gruppe sich dann zunehmend auseinanderzieht. Insbesondere, wenn es ja alles Menschen sind, die sich nicht kennen und noch nie zusammen gewandert sind.

Nach einer kurzen Wartezeit und noch einer telefonischen Absage sind wir mit leichter Verspätung losgelaufen. Die Gruppe war recht gemischt, aber – wie auch in den Urlauben bei Frosch :-) - es wandern wohl lieber Frauen als Männer :-) Und so waren die Frauen in der Mehrzahl. Einige kamen alleine, andere zu zweit – aber wie auch in den Urlauben bei Frosch ist es ganz unkompliziert, schnell mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Das Wetter war schön - naja, es war trocken :-) Die Tour war mit ca. 15 km ausgeschrieben. Zunächst sind wir eher auf Feldwegen vor dem Wald gelaufen, dann aber hoch auf den ersten Berg. Die Sieben Berge heißen "Hörzen", Tafelberg, Saalberg, Ostenberg, Lauensberg, Heimberg und Himmelberg. Alle Berge sind zwischen 300 und 395 Meter hoch. Die Steigungen hatten es schon in sich, da sie recht langgezogen und stetig waren. So richtig steil nach oben ging es nicht – aber die Strecke macht es eben doch aus. Beim ersten Anstieg fing es auch noch an zu regnen – aber glücklicherweise nur 5-10 Minuten. Danach wurde es zunehmend schöner und sonniger!

Wie bereits erwähnt, zog es die Gruppe durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten doch teilweise auseinander, gerade bei den Anstiegen hat man das natürlich gemerkt. Aber Ute, unsere Wanderführerin, hat dann die Schnellsten der Gruppe ein wenig abgebremst und wir haben alle aufeinander gewartet. Abgesehen davon ist ja zwischendurch immer mal wieder eine Trinkpause angesagt.

Nach etwas über 2 Stunden haben wir dann am ersten Turm auf dem Tafelberg eine schöne Pause gemacht – mit Bänken & Tischen in der Sonne. Herrlich!!! Wie vorab bereits in der Beschreibung ersichtlich, gab es während dieser ganzen Tour keine Einkehrmöglichkeit, daher sollte jeder sein Picknick mitbringen. Das hat super geklappt – und natürlich gab es dann hier noch ein wenig Schokolade, dort noch einen Keks oder Bonbon vom Mitwanderer :-)

Vom Aussichtsturm hatte man einen schönen Blick über das Leinebergland. Da sieht man erst einmal, wie „hügelig“ es doch in der Umgebung ist. Nach dieser längeren Pause sind wir dann weiter gewandert und jeder freute sich über die immer grüner werdenden Bäume. An den Wegen – normale Waldwege, aber zum Teil auch schmalere Trampelpfade – stand massenhaft Bärlauch, so dass man gern, wenn man denn wollte, hier auch noch ein wenig ernten konnte :-)

Nach einer weiteren Stunde Gehzeit wurde noch eine kurze Pause eingelegt bei einem großen Holzzwerg – und wo bleibt der Prinz? Und Schneewittchen haben wir auch noch nicht gesehen J Obwohl wir kurze Zeit später sogar das Schild passierten, dass wir auf dem „Schneewittchenpfad“ unterwegs sind ;-) Aber vielleicht warten die ja noch auf den Sommer :-)

Kurze Zeit später haben wir unser zweites Etappenziel erreicht, den Himmelbergturm. Wenn man den 22 Meter hohen Turm noch erklimmt über die vielen unzähligen Stufen, wurde man mit einer noch schöneren Aussicht belohnt als vom ersten Turm. Vielleicht lag es aber auch an dem zunehmend besseren Wetter :-)
Einige von uns wollten nun langsam weiter, da es nur noch ein kleines Stück bis zum Etappenende war. Die Autos konnte man vom Turm schon sehen :-) Aber bis sich dann alle doch von ihrem Sonnenplätzchen lösen konnten, dauerte es dann noch ein paar Minuten…

Die letzten Meter gingen dann leichtfüßig bergab, so dass wir dann innerhalb kurzer Zeit wieder an unserem Startpunkt angekommen waren. Nun hatten wir es doch schon 16 Uhr – die Zeit ist wirklich wie im Fluge vergangen.

Ich beschließe noch mit einer Mitwanderin, dass wir noch gemeinsam ein Eis essen gehen wollen – wir hatten uns die gesamte Zeit unterhalten und wollten nun noch den herrlichen „Urlaubs“-Wandertag krönend abschließen. Einige andere – so haben wir gesehen – hatten wohl eine ähnliche Idee und sind wohl auch noch gemeinsam ein wenig durch die Innenstadt (die man mit dem Auto in ein paar Minuten erreichen konnte) gebummelt.

Für mich war es jedenfalls ein sehr schöner Tag – nette Unterhaltung, neue Menschen, wandern… Was will man mehr? – Ich weiß was: Noch weitere "Frosch Regionale" im weiteren Landkreis um Hannover :-)

Alle Reiseberichte zum Reiseziel ""