Wir bei Frosch


Was macht eigentlich ein Bikeguide bei Frosch?
  • Was wären unsere Biketouren ohne unsere Bike-Guides?
    1/9 - Bilder zeigen
  • Willkommen im Frosch-Team!
    1/9 - Bilder zeigen
  • Mit unseren Gästen erkunden unsere Bike-Guides die schönsten Bikereviere am Mittelmeer und in den Alpen.
    1/9 - Bilder zeigen
  • Meist starten unsere Touren direkt am Sportclub, manchmal gibt es auch einen Bike-Transfer per Anhänger.
    1/9 - Bilder zeigen
  • DEINE MTB-Station, das Herzstück aller Frosch Sportclubs!
    1/9 - Bilder zeigen
  • Richtig knackig und anspruchsvoll wird es bei den speziellen Bikewochen in den Alpen.
    1/9 - Bilder zeigen
  • Als Guide bist Du immer sehr "nah dran am Gast" ... auch unterwegs beim Plattfuß-Flicken!
    1/9 - Bilder zeigen
  • In Deiner MTB-Station wartest und pflegst Du regelmäßig Deine Bikes.
    1/9 - Bilder zeigen
  • Jetzt informieren, bewerben & dann ab zu Deinem Sommer-Job im Sattel!
    1/9 - Bilder zeigen

Du bist ein Teamplayer, kommunikativ und fit im Bereich Mountainbiking?
Na dann - let’s go biking!

Biken kannst Du bei uns als Bikeguide (m/w/d) jeden Tag, mit tollen Menschen und in den schönsten Urlaubsgebieten Europas.
Das klingt erstmal super – aber so genau kannst Du Dir noch nicht vorstellen, was Dich erwartet?

Kein Problem! Unsere Bike-Experten stehen Rede und Antwort und beantworten die häufigsten Fragen unserer Bewerber. Für wen das schon kalter Kaffee ist, der kann sich gerne direkt hier als Bikeguide (m/w/d) bewerben!

Bikeguide, was genau meinen wir eigentlich damit?

Als Bikeguide bei Frosch bist Du für die Planung und Durchführung der Biketouren verantwortlich. Du begleitest und betreust unsere Gäste auf den Bike-turen, die von Länge und Schwierigkeit variieren.

Darüber hinaus kümmerst Du Dich nicht nur um Plattfüße während einer Tour, sondern auch um die Pflege und Wartung der Bikes.
Ein gut gepflegter Mountainbike-Stall ist der Stolz jedes Bikeguides und das Herzstück unserer Frosch Sportclubs.

Außer dem bist Du als Bikeguide gemeinsam mit dem Team für die Organisation und Durchführung von Ausflügen und des sportlichen Rahmenprogramms am Nachmittag (Volleyball, Kubb, Stretching, Aktiv & Fit Einheiten etc.) sowie für die Gestaltung des Abendprogramms zuständig.

Welche Kompetenzen sollte man als Bikeguide mitbringen?

Vor allem viel Freude und Begeisterung fürs Radfahren bzw. für den Radsport. Je nach Zielgebiet ist auch technisches Geschick und Fahrsicherheit mit dem Bike gefragt (speziell z. B. in den Alpen). Handwerkliches Geschick bzw. Erfahrungen beim Bike-Schrauben ist auch super, aber dafür gibt es ja unsere Workshops vor Saisonstart. So muss niemand unvorbereitet in den Job starten!
Und nicht zu vergessen: Freude am Umgang mit Menschen! Als Bikeguide bei Frosch Sportreisen ist man nicht nur Reiseführer auf den Touren, sondern auch Ansprechpartner für unsere Gäste und arbeitet eng mit dem ganzen Team zusammen. Teamplayer zu sein, ist also das A und O bei uns!

Wie wird man Bikeguide? Gibt es eine Ausbildung zum Bikeguide?

Frosch Bikeguide kann man im Grunde ja schon durch seine Bewerbung werden, allerdings ist für Neueinsteiger vor dem Einsatz die Teilnahme an unserem Sportguide-Workshop verpflichtend, da man dort ja die wichtigen Inhalte fürs Guiden, Schrauben und unsere Reisephilosophie uvm. vermittelt bekommt.

Grundsätzlich gibt es aber auch tatsächlich Ausbildungen zum Bikeguide, z. B. bei der Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB). Dort ausgebildete Guides müssen unseren eigenen Workshop aber trotzdem mit besuchen.

In Ausnahmefällen, z. B. bei kurzfristigen Bewerbungen und ganz spontanen Einsätzen während der laufenden Saison, geben wir den neuen Bikeguides online Hilfestellungen und Tipps in unserer "Frosch Box" bzw. erfolgt eine Einarbeitung durch Deinen Vorgänger direkt vor Ort.

Wo werden Bike-Guides eingesetzt?

Wir bieten in praktisch allen unseren Zielgebieten Biketouren an. Je nach Einsatzort erwarten Dich als Bikeguide dabei ganz unterschiedliche Herausforderungen. Das sportliche Niveau reicht von einfach bis moderat in unseren Frosch Sportclubs bis hin zu recht sportlich bei unseren Bike-Intensivwochen.

Bei Boot & Bike Reisen in Kroatien stehen z. B. die Landschaft und kulturelle Highlights im Vordergrund, die Touren sind technisch durchschnittlich anspruchsvoll. Wer dagegen in den Alpen die Bikewochen begleitet, wird ordentlich ins Schwitzen geraten.

Wie sieht denn das Leben in einer Destination so aus?

Du verbringst mehrere Wochen bis zu ein paar Monaten in "Deiner" Destination, also einem unserer Sportclubs bzw. Sporthotels. Während dieser Zeit wächst das Team fast wie eine Familie zusammen. Man ist viel draußen und kann die Zeit in der Urlaubsregion so richtig ausnutzen. Natürlich wird viel Sport getrieben und insgesamt ist man fast rund um die Uhr aktiv!

Man unternimmt unglaublich viel gemeinsam – aber arbeitet natürlich auch viel! Die Arbeit im Team macht aber Spaß und wird mit Sicherheit nicht langweilig. Die Stimmung ist immer gut, das liegt nicht zuletzt daran, dass unsere Gäste ja im Urlaub sind und einfach schon viel gute Laune verbreiten. Und zudem hat man ja immer noch einen freien Tag pro Woche, den man so nutzen kann, wie man möchte.

Und wie sieht so ein typischer Tag aus?

Sowas lässt sich natürlich nur ganz grob sagen.

Mit einem gemeinsamen Frühstück zusammen mit den Gästen starten wir in den Tag. Danach trifft man sich an der Bikestation und der Bikeguide erklärt den Tourenverlauf und achtet darauf, dass auch alle Teilnehmenden die wichtigsten Dinge (Getränke, Sonnenschutz usw.) dabei haben. Die Dauer der Biketouren ist dann ganz unterschiedlich – je nach Tour und Zielgebiet dauern sie im Schnitt zwischen 2 und 5-6 Stunden.

Danach ist in der Regel erstmal ein wenig Erholungszeit angesagt, bevor es in das Nachmittagsprogramm geht. Das Abendessen wird dann wieder gemeinsam eingenommen und das Abendprogramm ist ganz unterschiedlich.

Woher kennt man denn die Strecken der Touren?

Wir stellen GPS-Geräte zur Verfügung. Ebenso gibt es einen Zugang über das Portal outdooractive.com - hier sind unsere Tracks gespeichert. Diese werden dann regelmäßig durch die aktuellen Guides vor Ort "upgedatet". Im Normalfall ist man außerdem als Bike-Guide schon vor Saisonstart in der Destination und hat so genügend Zeit, die Umgebung und die Strecken auf eigene Faust zu erkunden.

Wir haben Dir noch nicht alle Fragen beantworten können? Dann schreibe uns gern eine Mail.

Genau darauf hättest Du im Sommer Lust? Wir suchen immer wieder auch ganz spontan in einigen Destinationen Unterstützung!
Jetzt informieren & hier direkt online als Bikeguide (m/w/d) bei Frosch Sportreisen bewerben!