Südalbanien
Albanien

Trekking im Zagoria Tal

  • 8-tägige Trekkingreise
  • 5 Wandertage in Südalbanien
  • Zagoria Tal - Albaniens Geheimtipp
  • Besichtigung von Gjirokaster & Tirana
Highlights
  • 4-tägige Trekkingtour im Zagoria Tal
  • UNESCO-Welterbe Gjirokaster
  • Übernachtung in familiären Gästehäusern
Anreisen vom
{{bookingDate().minDate | date: 'dd.MM.'}} - {{bookingDate().maxDate | date: 'dd.MM.yyyy'}}
Reisetermine
{{tag | carDatum}}
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Durch das Hochland in Südalbanien

In den Hochländern Südalbaniens erstreckt sich von Bergketten versteckt das Zagoria Tal bis an die griechische Grenze. Eine Aufwärmrunde und die 4-tägige Trekkingtour führen uns in dessen abgeschiedene Dörfer zu freundlichen Gastgebern, wo wir die albanische Gastfreundschaft, hausgemachte Kost und Einblicke ins Leben vor Ort genießen. Unser Wanderprogramm wird mit dem Besuch eines UNESCO-Weltkulturerbes, osmanischen Steinbrücken, orthodoxen Kirchen und der modernen Hauptstadt Tirana abgerundet. 

Trekking im wahren Albanien. Am zweiten Tag starten wir unser 4-tägiges Trekking durch fast verlassene, charakteristische Steindörfer ins "wahre" Albanien. In der Kleinstadt Permet kehren wir in die Zivilisation zurück, wandern ein letztes Mal mit Ausblick auf die größte Steilwand des Südens und lassen die Reise am Ionischen Meer ausklingen. Zwischen den vielen kleinen kulinarischen Genüssen aus Bergen und Meer, liegen Kleinode der Geschichte. Wir besuchen osmanische Herrenhäuser und Steinbrücken, byzantinische Kirchen und einen Mikrokosmos der Archäologie bevor es Abschiednehmen heißt.

Der perfekte Mix aus Trekkingreise & Erholung am Strand

Diese Reise folgt Südalbaniens erster Trekkingroute ins wenig besuchte Zagoria Tal, ein Geheimtipp für Wanderer in Kombination mit Sehenswürdigkeiten! Fünf Tage wandern wir zwischen Steindörfern, Bergen und Wasserfällen. Dabei erhalten wir authentische Eindrücke in das Leben der unglaublich gastfreundlichen Menschen in den Bergen und an der albanischen Riviera.

Wohnen
Am ersten und letzten Reisetag übernachten wir in einem Hotel in Tirana in Doppel- oder Einzelzimmern. Auf der Trekkingtour wohnen wir zweimal in landestypischen Hotels (Doppel- und Einzelzimmer), sowie während des Trekkings dreimal in familiengeführten Gästehäusern (Homestays) in gemischten Mehrbettzimmern mit Gemeinschaftsbädern, teils auf mehrere Gebäude aufgeteilt.

Essen & Trinken
In den Hotels erwartet uns ein kontinentales Frühstück, das Abendessen genießen wir zumeist in einem der gemütlichen und fußläufig erreichbaren Lokalen der Altstadt. Unsere Gastfamilien verwöhnen uns auf der Trekkingtour mit typisch albanischer Hausmannskost. I. d. R. handelt es sich dabei um eigene Erzeugnisse, wie z. B. selbst hergestellter Käse, eigen angebautes Gemüse und frisch gebackenes Brot. Beim Frühstück packen wir uns das Lunchpaket für die Mittagsrast. Vegetarische Verpflegung ist in Rücksprache möglich.

Anreise
Wir fliegen ab diversen deutschen Flughäfen ab/bis Tirana. Das Hotel liegt zentrumsnah und damit nur ca. 30 min vom Flughafen entfernt. Die Flughafentransfers bei An-und Abreise sind nicht im Reisepreis enthalten, jede/r Teilnehmerin organsiert die kurzen Fahrten entsprechend in Eigenregie und auf eigene Kosten. Zwischen Flughafen und Stadt verkehrt ein Shuttle-Bus bzw. stehen Taxen rund um die Uhr am Flughafen bereit.

Anforderungen
Kondition für Wanderungen mit 2,5-7,5 Stunden Gehzeit und bis zu 750 Hm pro Tag (einmaliger Abstieg mit 1.250 Hm). Trittsicherheit, auch auf Bergpfaden mit losem oder rutschigem Untergrund und schmalen Waldwegen.
Gesamtwochenleistung: 63 km, +3.300 Hm, -3.400 Hm

Gruppengröße
mind. 6 Personen, max. 12 Personen

Programm & Reiseverlauf

Nachfolgend stellen wir Euch beispielhaft einen möglichen, typischen Reiseverlauf vor. In Abhängigkeit von den Gruppeninteressen, der jeweiligen Saisonzeit und dem lokalen Wetter behalten wir uns Programmänderungen ausdrücklich vor.

Gesamtwochenleistung: 61 km, +2.625 Hm, -3.325 Hm

Erläuterung Verpflegung: F = Frühstück; M = Mittagessen; L = Lunchpaket; A = Abendessen

  • 1. Tag Ankunft in Tirana

    Für die Anreise nach Tirana stehen verschiedene Flugverbindungen zur Verfügung. Wer früher ankommt, kann schon einmal die quirlige Hauptstadt erkunden und Urlaubsstimmung beim Sightseeing aufkommen lassen. Unsere Gruppe trifft sich am Abend im Starthotel zur Begrüßung, Vorstellungsrunde und einen Überblick über die nächsten Tage von unserem albanischen Reiseleiter.

    Überblick über die nächsten Tage von unserem albanischen Reiseleiter.

    Fahrstrecke: 20 km, ca. 30 Minuten

    Verpflegung inkl.: A

  • 2. Tag Gen Süden zum 1. Trekkingtag im Zagoria Tal von Peshtan nach Limar (11 km, +750 Hm/-425 Hm/5 Std.)

    Am Morgen sarten wir zeitig,um den Ausgangspunkt der Wanderung zu erreichen und fahren gute drei Stunden durch die Küsteneben und entlang der Vjosa ins Dorf Peshtan, hier startet unser viertägiger Trek durchs versteckte ZagoriaTal

    Entlang von Hirtenpfaden und lichten mediterranen Wald steigen wir zu einem Pass auf, von dem das Tal überschaubar ist. Über terrassierte Felder erreichen wir den Weiler Kala, wo heute nur eine einzelne Familie lebt - ohne Straßenzugang und Elektrizität. 

    Den Fluss überspannt eine buckelige Steinbrücke, die von Ali Pasha errichtet wurde und ein Überbleibsel des Karawanenhandels ist. Hier können wir uns auch im kühlen Nass abkühlen.

    Am Nachmittag gilt es noch einen steilen Aufstieg nach Limar zurückzulegen, um unsere Unterkunft zu erreichen. Vor dem Abendessen können wir im Steindorf spazieren gehen. Unterbringung im einfachen Gästehaus in Mehrbettzimmern und geteilten Badezimmern.

    Wanderstrecke: 11 km, +750 Hm/-425 Hm, Gehzeit 5 Stunden
    Fahrstrecke: ca. 220 km, 3,5 Stunden

    Verpflegung inkl.: F, L, A 

  • 3. Tag 2. Trekkingtag von Limar nach Hoshteve (14 km/+725 Hm/-575 Hm/6,5 Std.)

    Unsere nächster Übernachtungsort im Tal ist nur über Fußwege zu erreichen, so wird unser Gepäck heute mit dem Maultier transportiert. 

    Entlang der Route passieren wir kleine, fast verlassene Weiler, kommen mit Einheimischen ins Gespräch und erhalten Einblicke ins ländliche Leben Südalbaniens. Der Bergblick zum Gipfel des Strakavec begleitet uns zu einem Zwischenstopp im Dorf Doshnica. Hier steigen wir zum Wasserfall ab und können während der Mittagspause die Füße ins kühle Nass strecken. Ganz Waghalsige kraxeln die Böschung hinab, um im Becken am Fuß des Getöses zu plantschen.

    Abhängig vom Wasserstand gilt es dann den Fluss an mehreren Stellen zu queren. Sollte dieser zu hoch sein, nehmen wir stattdessen die Route zurück ins Dorf. Über Weiden erreichen wir die restaurierte Steinbrücke von Hoshteve und steigen, wie am Vortag, zum Endpunkt der Wanderung auf. Dort erwarten uns kühle Getränke und ein Kleinod der orthodoxen Kunstgeschichte, die Kirche der Heiligen Apostel. Zweite Nacht im Gästehaus mit Mehrbettzimmer und geteilten Bädern, entweder in Hoshteve oder mit kurzem Transfer (30 min) nach Sheper.

    Wanderstrecke: 14 km, +725 Hm/-575 Hm, Gehzeit 6,5 Stunden
    Fahrstrecke: ca. 20 km, 40 Minuten

    Verpflegung inkl.: F, L, A

  • 4. Tag 3. Trekkingtag von Hoshteve nach Sheper (13 km/+600 Hm/-500 Hm/5 Std.)

    Die heutige Wanderung führt uns von Hoshteve durch die Dörfer Vithkuq, Koncke und Nivan nach Sheper. Mit Blick auf den Berg Cajupi geht es leichtfüßig auf Hirtenpfaden und Fahrwegen an Ziegenherden und Gehöften vorbei. Unterwegs werden wir sicher auf einen Kaffee eingeladen oder können Berghonig probieren.

    In Nivan halten wir am William Tilman gewidmeten Zentralplatz. Bekannt als letzter wahrer Entdecker des 20. Jahrhunderts, kämpfte der berühmte britische Bergsteiger und Seefahrer im Zweiten Weltkrieg hier an der Seite der Partisanen.

    An der Marienkirche vorbei steigen wir in seinen Fußstapfen durch den lichten Eichenwald zu einem verfallenen Kloster im Wald ab und wandern den letzten Wegabschnitt nach Sheper. Dort beziehen wir ein letztes Mal ein komfortables Gästehaus mit Mehrbettzimmern und genießen die albanische Gastfreundschaft hautnah.

    Wanderstrecke: 13 km, +600 Hm/-500 Hm, Gehzeit 5 Stunden

    Verpflegung inkl.: F, L, A

  • 5. Tag 4. Trekkingtag von Sheper nach Permet (10 km/+625 Hm/-1.250 Hm/7,5 Std.)

    Eine Jahrtausende alte und bis heute von aromunischen Schäfern genutzte Route führt uns aus dem Tal zurück in die Außenwelt. Im Dorf sind an einigen Gebäuden noch immer kommunistische Slogans erkennbar. Bald manifestiert sich das Hoxha Regime noch konkreter in einem der als "Betonpilze" bezeichneten Bunker.

    In einer schattigen Spalte steigen wir Richtung Dhembel Pass auf, wo sie sich weitet, haben wir an Höhe gewonnen. Hinter uns liegt der Berg Cajupi und vor uns eröffnet sich die von Schäferhütten gefleckte alpine Hochebene zwischen den Bergflanken. Am Ende des Tals ist bereits der Dhembel sichtbar, mit 1.450 Metern ist es der höchste Punkt unserer Reise. Dort rasten wir mit Blick über die östlichen Hochländer, das Vjosa-Flusstal und die 1.200 Meter unter uns liegende Stadt Permet.

    Der Abstieg ist fordernd und führt durch ein außerhalb gelegenes Dorf in die gediegene Kleinstadt. Vor dem Abendessen können wir Spazierengehen und dort an einer Raki-Verkostung teilnehmen, hier gilt es die richtige Frucht zu erkennen. Unterbringung im Hotel mit Privatzimmern.

    Wanderstrecke: 10 km, +625 Hm/-1.250 Hm, Gehzeit 7,5 Stunden

    Verpflegung inkl.: F, L, A

  • 6. Tag Vjosa Nationalpark mit Wasserfall, Badepause und Besuch von UNESCO Weltkulturerbe Gjirokaster (6 km/+-350 Hm/3 Std.)

    Die landschaftlich reizvolle Fahrt durch den Vjosa National Park führt entlang des türkisfarbenen Wildflusseszum Ausgangspunkt der Wanderungdauert 45 min. Hier startet eine letzte, kürzere Wanderung entlang von Wasserkanälen zum kleinen Sopot-Wasserfall. Es ist nicht der Wasserfall, sondern die beeindruckende, 650 m hohe NemerckaNordwand, die uns hierherführt.

    Nach einem leichten Mittagessen am Flug, besuchen wir die natürlichen Sulfurbäder am Eingang der Langarica Schlucht für eine kurze Badepause. Alternativ lässt sich die Schlucht zu Fuß erkunden oder bei hohem Wasserstandein Aussichtspunkt oberhalb besuchen.

    Im Anschluss steuern wir das Tagesziel Gjirokaster und beziehen in der Altstadt unsere Zimmer. Das UNESCO-Weltkulturerbe trägt nicht umsonst den Beinamen "Stadt aus Stein" oder auch "Stadt der 1.000 Stufen". Wir erkunden die kopfsteingepflasterten Gassen und Besuchen den Besitzer eines osmanischen Herrenhauses, das einer Trutzburg ähnelt. Zum Abendessen kehren wir in eine Taverne ein.

    Wanderstrecke: 6 km, +350 Hm/-350 Hm, Gehzeit 3 Stunden
    Fahrstrecke: 115 km, ca. 3 Stunden

    Verpflegung inkl.: F, L, A 

  • 7. Tag Gjirokaster und Tirana: Tradition und Moderne

    Nach dem Frühstück steigen wir durch steile Gassen zur über der Stadt thronenden, beeindruckenden Festung auf. In den dunklen Gemäuern finden wir eine Fledermauskolonie, denBektashi Schrein und auf den Zinnen einen unglaublichen 360° Rundumblick.

    Im Anschluss können wir die Altstadt entweder individuell erkunden oder zusammen mit unserem Guide zu einer weiteren Steinbrücke über der Stadt wandernund bei einer Familie in den oberen Nachbarschaften zu Besuch einkehren.

    Am frühen Nachmittag starten wir unsere Fahrt zurück nach Tirana. Hier angekommen erkunden wir gemeinsam die lebhafte Hauptstadt undbeenden unsere Stadttour mit einem letzten Abschiedsessen bei dem wir auf unsere Erfahrungen Revue passieren lassen und auf unser Trekking anstoßen.

    Wanderstrecke: 6 km, +250 Hm/-250 Hm, Gehzeit 2 bis 2.5 Stunden
    Fahrstrecke: ca. 4 Stunden

    Verpflegung inkl.: F, A

  • 8. Tag Heimreise

    Heute heißt es Abschied nehmen und nach Hause zurückzureisen. Frühstück, Flughafentransfer in Eigenregie und Heimflug.

    Fahrstrecke: 20 km, ca. 30 Minuten

    Verpflegung inkl.: F

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten

Galerie

Häufig gestellte Fragen

  • Vor der Reise

    Reise ich mit Personalausweis oder Reisepass?

    Die Einreise sowie Grenzüberschreitungen sind für dt. Staatsbürger mit einem Personalausweis möglich.

  • An-/Abreise

    Wie organisiere ich den Transfer vom Flughafen zum Starthotel und zurück?

    Das Start- und Endhotel liegt in der Stadt Tirana und damit nur ca. 19 km (Fahrzeit ca. 30 Min.) vom Flughafen entfernt, daher ist kein organisierter Flughafentransfer bei An- und Abreise geplant, bzw. Im Reisepreis enthalten. Bei Anreise kann die Fahrt nach Tirana per Taxi (ca. 20,-), oder per Bus (ca. 4,-) erfolgen. Bei Abreise helfen unsere Guides und die Mitarbeiterinnen der Hotels bei Bedarf gerne ein passendes Taxi zum jeweiligen Rückflug rufen. Die genaue Adresse des Starthotels folgt mit den Reiseunterlagen.

  • Unterkunft

    Wie ist die Stromversorgung auf der Reise?

    Eure Geräte können an allen Übernachtungsorten aufgeladen werden, aber denkt daran, dass Ihr möglicherweise einen Raum mit anderen teilt und es nur eine begrenzte Anzahl von Steckdosen gibt. Wie in den meisten Ländern Europas werden in den Balkanländern fast ausschließlich C-, E- und F-Stecker verwendet. Standardspannung beträgt 230 V und die Standardfrequenz beträgt 50 Hz. 

    Um sicherzugehen, dass Ihr Eure Geräte in Albanien verwenden könnt, überprüft das Etikett auf dem Gerät - einige benötigen möglicherweise einen Konverter. Wenn auf dem Etikett „INPUT: 100-240V, 50/60 Hz“ steht, kann das Gerät in allen Ländern der Welt verwendet werden. Dies ist bei Ladegeräten für Tablets / Laptops, Fotokameras, Handys, Zahnbürsten usw. üblich. Ihr könnt Eure Elektrogeräte in Albanien verwenden, wenn die Standardspannung in Eurem Land zwischen 220 und 240 V liegt (wie in Großbritannien, Europa, Australien und den meisten Teilen Asiens und Afrikas). Hersteller berücksichtigen diese kleinen Abweichungen. Bei einem besonders großen Stromverbrauch empfiehlt sich die Mitnahme einer Powerbank (mobile Ladestation). Hier gelten aber ganz besonders im Flugverkehr strenge Richtlinien.

  • Reiseziel

    Gibt es WLAN vor Ort und wie ist das Handynetz?

    In den meisten Teilen des Landes ist die Mobilfunkabdeckung hervorragend und nur in einigen Gebirgsketten ist die Netzabdeckung unzureichend. WLAN gibt es in den Bergen nicht und ist in Hotels nicht immer zuverlässig. Wenn Ihr auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen seid, empfehlen wir den Kauf einer lokalen SIM-Karte. Albanien gehört nicht zur Europäischen Union und hat einige der höchsten Roaming-Gebühren des Kontinents. Lokale SIM-Karten sind in Gjirokaster zum Auftakt der Reise bei Vodafone und One erhältlich.

    Ist das Leitungswasser auf der Reise trinkbar?

    In Albanien empfehlen wir die Verwendung von Wasserflaschen, da Leitungswasser Chlorid enthalten kann oder einen entsprechenden Geschmack hat. Wasser in den Bergen ist in den meisten Fällen trinkbar und kann in der Unterkunft oder in den Wasserquellen entlang der Wege und Straßen nachgefüllt werden.

    Wie ist das Klima vor Ort?

    Albanien hat ein mediterranes Klima mit heißen, trockenen Sommern und kühlen, nassen Wintern im Flachland. Im Hochland kann Schnee von November bis März fallen; Bergstädte sind zu dieser Jahreszeit sehr kalt und bleiben das ganze Jahr über moderat. Die Sommertemperaturen betragen durchschnittlich 24°C, können jedoch gelegentlich auf über 30°C steigen. Im Tiefland liegen die Durchschnittstemperaturen über fünf Grad höher als in den Bergregionen, wo die täglichen Schwankungen viel größer sind. Die maximalen Tagestemperaturen in den inneren Becken und in den Flusstälern sind sehr hoch, aber die Nächte sind fast immer ziemlich kühl. Der Tieflandniederschlag beträgt durchschnittlich 1.000 bis 1.500 Millimeter pro Jahr, wobei die höheren Werte im Norden liegen. Fast 95 % des Regens fällt im Winter. Juni, Juli, August und September haben die niedrigsten Niederschläge.

    Welche Währung hat Albanien? Wo kann ich Geld wechseln?

    In Albanien wird der Albaner Lek (ALL) verwendet. 1 ALL = 0,0095 EUR / 1 EUR = 106 ALL (Stand Oktober 2023). Auf der Reise fallen lediglich Kosten für Getränke, Trinkgelder und Souvenirs an. In Albanien könnt Ihr in Hotels und für andere touristische Dienstleistungen in Euro zahlen. Bitte informiert Eure Bank über die bevorstehende Reise, um zu verhindern, dass Eure Karte gesperrt wird. 

    Beachtet bitte, dass Ihr auf den Wanderungen kaum Zugang zu Banken habt und Kreditkarten nur in Ausnahmefällen akzeptiert werden. Nehmt daher ausreichend Bargeld mit und tauscht es am Ende der Reise gegebenenfalls wieder um.

  • Ausrüstung

    Welche Ausrüstung benötige ich für die Reise?

    Bitte beachtet, dass Hartschalen-Koffer auf Trekkingtouren nicht für den Transport mit dem Pferd geeignet sind. Wir empfehlen die Mitnahme von Reisetaschen (oder Rucksäcken), die vorzugsweise aus einem wasserabweisenden Material bestehen oder mit einem großen Packbeutel als zusätzlicher Regenschutz versehen sind.

    Das Gepäck wird mit einem Jeep oder einem Pferd von einer Unterkunft zur anderen transportiert. Während der Wanderungen tragt Ihr nur einen Tagesrucksack (15 - 35 l) mit den Notwendigkeiten des Tages (Wasser, Lunchpaket, zusätzliche Kleidung, Kamera ...), der mit einem Regenschutz ausgestattet sein sollte, um Eure Sachen trocken zu halten. Bringt eine Proviantbox für das Picknick-Mittagessen und eine nachfüllbare Wasserflasche mit, um Plastikmüll zu vermeiden (ein großes Problem in Albanien). Wir empfehlen mindestens 1,5 Liter mitzunehmen, je nach Euren persönlichen Vorlieben.

    Tragt die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände (wie z. B. die Wanderschuhe), die wichtigsten Unterlagen (z. B. Reisepass) und schwer ersetzbare Geräte während des Fluges im Handgepäck. Falls Euer Gepäck nicht rechtzeitig ankommt, könnt Ihr trotzdem an der Tour teilnehmen.

    Hier weiterhin eine detailliere Packliste:

    Bekleidung

    • knöchelhohe Wanderschuhe (Kategorie B oder BC)
    • ggf. Neoprenschuhe, oder Gummisandalen für die Flussüberquerungen
    • Sandalen / Badelatschen (Transfers / im Bad)
    • leichte komfortable Schuhe für Besichtigungen
    • (Wander-) Socken
    • knielange, leichte Hose
    • lange, robuste Wander- / Trekkinghose
    • wind-/regenfeste Hose zum Überziehen
    • atmungsaktive T-Shirts, kurze & lange Hemden
    • Pullover oder Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
    • Daunen- oder Primaloft Jacke oder Weste
    • Wind-/Regenjacke mit Kapuze
    • bequeme Freizeitkleidung
    • Unterwäsche, Schlafkleidung
    • leichter Sonnenhut
    • Halstuch, Schal, Buff
    • dünner Fingerhandschuh
    • dünne Mütze

    Zusätzliches Equipment

    • >40 l Rucksack / Tragetasche (kein Koffer)
    • passender Regenüberzug oder Müllbeutel
    • wasserdichte Tasche für Dokumente
    • Sitzkissen (optional)
    • Hüttenschlafsack (optional)
    • Ohrenstöpsel / Ohropax
    • Reisewecker
    • Taschenmesser (nicht im Handgepäck)
    • kleines Nähzeug
    • Schreibzeug / Reisetagebuch
    • Reiseliteratur
    • Plastik-/Nylonsack für Schmutzwäsche
    • Snacks, Müsliriegel, Trockenfrüchte
    • Sonnenbrille
    • Badesachen und Handtuch
    • Stirnlampe mit Ersatzbatterien
    • Kamera und Elektronik
    • Mobiltelefon- und Kamera Ladegerät
    • Ersatzbrille (Brillenträger)

    Tages-/Wanderausrüstung

    • 15 - 35 l Tagesrucksack mit Regenschutz
    • Trinkflasche min 1,5 l - schont die Umwelt
    • Proviant-Box für Picknicks - schont die Umwelt

    Umwelt

    • Fernglas oder Altimeter (optional)
    • Trekkingschirm (Regen- & Sonnenschutz)
    • Teleskop Wanderstöcke

    Kulturbeutel

    • Sonnencreme und Lippenbalsam
    • Feuchttücher, Taschen- und Toilettenpapier
    • Erste-Hilfe-Kit / Reiseapotheke
    • Blasenpflaster / Tape
    • persönliche Medikamente (Handgepäck)
    • Insektenschutz

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.

Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.