Tagestouren
Frosch Tagestouren

Wanderung: Rheinland / Ahrtal ab Remagen

Guide

Uli Mohren (ulimous@gmail.com)

Level

2  Was bedeutet das?

Dauer

ca 5,5 Stunden plus Einkehr in Remagen

Treffpunkt

10:00 Uhr: Bahnhof Remagen, Maisons-Laffitte-Platz 2 53424 Remagen. Es stehen mehrere Parkplätze zur Verfügung in unmittelbarer Nähe des Bahnhof. Hier die Adresse dazu: Am Güterbahnhof, 53424 Remagen P+R Parkplatz, Remagen Bahnhof

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Tagestour: 22,- 

Anforderungen

Gute Kondition für ca 21 Kilometer Wanderung, Trittfestigkeit

Mitbringen
  • Wanderschuhe bzw wasserfeste Schuhe 
  • Zweites Paar Socken 
  • Snacks, leichte Speisen ( zb Obst ) und ausreichend Flüssigkeit 
  • Geld für die Einkehr 
  • gute Laune
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Liebe Wanderfrösche,

Ich heisse Uli Mohren und Wandern ist meine große Leidenschaft. Ich bin zertifizierter Wanderführer und Gesundheitswanderführer des Deutschen Wanderverbandes und schon seit vielen Jahren unterwegs in den Regionen Eifel - Ahr - Rhein - Bergisches Land - Hohes Venn - Aachener Land und in in allen, schönen Ecken, die unsere Region so zu bieten hat. Sport betreibe ich schon seit meiner frühen Jugend und weiss demzufolge, was es bedeutet, aktiv und mobil zu sein. Ich organisiere schon seit den frühen 90iger Jahren immer wieder Gruppen, sei es als Trainer im Bereich Sport und Outdooraktivität oder als Wanderführer für internationale Gruppen. Bei der Planung meiner Wanderungen achte ich insbesondere darauf, das es wirklich viel zu sehen und auch zu erleben gibt für die Teilnehmer, lass Dich also gerne auf eine erlebnisreiche Tour mit mir ein ! Ich bin zudem Mitglied im Eifelverein e.V. Sektion Köln. Im Bereich Wandern und Planungen von Wanderungen haben ich jahrelange Erfahrungen, Du bringst gute Laune mit an den Start, um Alles Andere kümmere ich mich.

Ich freue mich auf die nächste Wanderung mit Dir.

Uli Mohren
Uli Mohren

Tourenbeschreibung

Die heutige, sehr abwechslungsreiche Wanderung ist eine Streckenwanderung von Walporzheim Im Ahrtal nach Remagen am Rhein. Unsere Wanderung heute startet jedoch in Remagen am dortigen Bahnhof, wir nehmen dort zu Beginn die Regionalbahn nach Walporzheim, von daher seid bitte alle pünktlich am Start an diesem Sonntag. Angekommen in Walporzheim geht es gleich auf die Höhen und über Katzley in Richtung Bad Neuenahr Ahrweiler, unsere heutige Wanderung geht insgesamt über ca 21 Kilometer, auf diesen sind ca 590 Höhenmeter zu bewältigen, wir nehmen uns dafür selbstverständlich ausreichend Zeit und machen zahlreiche Pausen. Vor allem jetzt im April Frühling sollte diese grüne Wanderung besonders schön sein. Es gibt unglaublich viel zu sehen, lasst euch gerne darauf ein, das wird euch sicher gut gefallen.

Weiter gehts über die Höhen des vorderen Ahrtales und nach ca 10 Kilometer erreichen wir den Neuenahrer Berg, schon von dort aus haben wir eine wunderbare Aussicht über die Region. Hier legen wir auch eine Mittagspause ein, auf dem Neuenahrer Berg selber befindet sich noch ein Auzssichtsturm, der ebenfalls erklommen werden kann. Im weiteren Verlauf geht es dann auf die Landskrone, die Burg Landskron, auch Ruine Landskrone genannt, ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Die Höhenburg ist Stammsitz der Burggrafen von Landskron und spielte eine bedeutende Rolle in den Auseinandersetzungen zwischen Staufern und Welfen. Von dort aus habt Ihr einen atemberaubenden Blick über die gesamte Region, bei gutem Wetter ebenfalls ein Traum.

Nach unserer Wanderung ist ein gemeimsames Essen in Linz am Rhein geplant, es gibt eine große Auswahl an Restaurants. Wie immer finalisiere ich das am Veranstaltungstag selber, das macht einfach mehr Sinn ! Für unsere heutige Tour nehmen wir uns ausreichend Zeit, machen zahlreiche Pausen, nehmt Euch demzufolge auch den kompletten Tag Zeit. Die Wanderung wird in etwa 4,5 bis 5 Stunden dauern inklusive der Pausen und exklusive des gemeinsamen Abendessen.

Wie immer auf meinen Touren, gibt es sehr viel zu sehen und auch zu erleben. Ich freue mich schon sehr auf den gemeinsamen Tag mit Euch. Diese Tour kann man prima bei jedem Wetter machen, die Anreise nach Linz ist für Alle sehr einfach, ebenfalls ist die Anreise per Bahn via Köln oder Bonn unkompliziert und schnell.