Tagestouren
Frosch Tagestouren

Wanderung: Essen / Deilbachsteig - Etappe 1

Guide

Daniela Egerer (d_egerer@yahoo.com)

Level

2  Was bedeutet das?

Dauer

ca. 4:30 h reine Gehzeit zzgl. Pause. Circa 16 km und 620 hm.

Treffpunkt

10:00 Uhr: Alter Bahnhof Kupferdreh (Hespertalbahn). Prinz-Friedrich-Platz 1, 45257 Essen - gegenüber des Restaurants Lukas direkt am Parkplatz

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Tagestour: 22,-

Anforderungen

Gute Kondition für insgesamt ca. 16 km und 620 hm.

Mitbringen

Wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk mit gutem Profil, Rucksackverpflegung, ausreichend Trinken, Geld für Transfer (S-Bahn) und evtl. Einkehr zum Abschluss unserer Tour, gute Laune, Wanderstöcke hilfreich

Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Liebe Wanderfrösche,

nachdem wir bereits den Baldeneysteig und auch den Kettwiger Panoramasteig im Gebiet Essen erkundet haben, gibt es jetzt mit dem 2023 eröffneten Deilbachsteig ein weiteres Wanderhighlight, welches es zu erleben gilt.

Auf rund 33 km und mit insgesamt 1060 hm verbindet der Steig die drei Städte Essen, Hattingen und Velbert. Dabei führt er uns durch landschaftliche Schönheiten, hält viele wunderschöne Ausblicke bereit und lässt uns eine der interessantesten Kulturlandschaften des Ruhrgebiets erleben. Von den insgesamt 33 km nehmen wir ca. 16 km in Angriff und wandern von Essen-Kupferdreh über Velbert-Nierenhof bis nach Velbert-Langenberg.

Ich freue mich auf alle, die mit dabei sind! Packt das Lächeln ein und los geht's...

Eure Dany

Daniela
Daniela Egerer

Tourenbeschreibung

Wer die über 250-jährige spannende Industriegeschichte der Region erkunden möchte, begibt sich auf den faszinierenden Deilbachsteig. Und das tun wir! Erst vor kurzem eröffnet, bietet sich uns ein weiteres tolles Wandererlebnis in Essen.

Auf rund 33 km und mit insgesamt 1060 hm verbindet der Steig die drei Städte Essen, Hattingen und Verlbert und führt durch landschaftliche Schönheiten, die wunderbare Aussichten bereithalten. Namensgeber ist der Deilbach im gleichnamigen Tal, das heute eine der interessantesten Landschaften des Ruhrgebiets darstellt.

Wir nehmen bei unserer Tour nicht den kompletten Steig in Angriff, sondern erwandern in einer ersten Etappe ca. 16 km davon. Von Essen-Kupferdreh geht es nach Velbert-Nierenhof und weiter nach Velbert-Langenberg, bevor wir von hier aus die S-Bahn zurück zu unserem Ausgangspunkt Kupferdreh nehmen. Da es bei dieser Tour u.a über Felsformationen und durch Abschnitte mit Urwaldcharakter geht, ist eine gute Wanderkondition notwendig. Ein Highlight auf dieser Tour ist u.a. die Burg Isenberg, eine beeindruckende Burganlage, an der wir einen Pausenstop einlegen werden.

Zum Abschluss unserer Tour können wir gerne noch gemeinsam einkehren und die Tour angenehm ausklingen lassen. Ich freue mich auf alle, die mit dabei sind!