Tagestouren
Frosch Tagestouren

Wanderung: Cuxhaven - Nordseeluft schnuppern

Guide

Birgit Ewe (bhv.275@web.de)

Level

1-2  Was bedeutet das?

Dauer

Reine Gehzeit ca. 5 Stunden, plus Pausen. Die Länge der Pausen ist vom Wetter abhängig.

Treffpunkt

10:30 UhrBürgerbahnhof Cuxhaven, Am Bahnhof in 27472 Cuxhaven, wir treffen uns in der Bahnhofshalle an der Litfaßsäule.

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Tagestour: 22,-

Anforderungen

18 Kilometer, Höhenmeter nicht relevant, auf unbefestigten und befestigen Wegen sowie am Strand

Mitbringen
  • Dem Wetter angepasste Kleidung 
  • Festes Schuhwerk 
  • Empfehlenswert ist eine Kopfbedeckung, da oft ein kalter Wind weht 
  • Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke! 
  • eine Sitzunterlage -
  • Keine Hunde
  • PKW Fahrer: Am Bahnhof in 27472 Cuxhaven gibt es einen kostenfreien Park&Ride Parkplatz.
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Hallo liebe Wanderfrösche,

ich bin Birgit aus Bremerhaven und zertifizierte DWV-Wanderführerin. (Deutscher Wanderverband) Ich liebe die Natur und bin eine leidenschaftliche Wanderin. So kenne ich mich nicht nur in Bremerhaven und der Umgebung sehr gut aus, sondern im gesamten Elbe-Weser-Dreieck. Es macht mir sehr viel Freude euch die schönsten Ecken dieser Region zu zeigen. Das Naturerlebnis steht bei mir im Vordergrund.

Ich freue mich auf euch,

eure Birgit

Guide
Birgit Ewe

Tourenbeschreibung

Vom Bürgerbahnhof in Cuxhaven starten wir die 18 Kilometer lange Rundwanderung, die durch städtische Grünanlagen und entlang an idyllischen Gräben und Kanälen und einem Teil über dem Deich der Grimmershörn-Bucht verläuft.

Cuxhaven liegt nicht nur am Meer, sondern hat noch viel mehr zu bieten. So werden wir auf unserer Tour einige Besonderheiten und Geheimnisse an Häusern entdecken. In Cuxhaven-Duhnen angekommen, geht es zum Strand, wo wir eine Pause mit Blick auf das UNESCO-Weltnaturerbe machen und uns aus unserer Rucksackverpflegung stärken.

Anschließend geht es mit neuer Frische drei Kilometer über den feinen, hellen Sandstrand bis zur Kugelbake, dem Wahrzeichen von Cuxhaven. Dabei lauschen wir dem Rauschen der Wellen oder genießen den weiten Blick über das Wattenmeer der Nordsee und lassen dabei einfach die Seele baumeln. (Ob wir das Meer sehen oder das Watt, das ist gezeitenabhängig)

Auf der letzten Etappe umrunden wir die Grimmershörn-Bucht und gelangen über dem Deich zur Alten Liebe, wo wir von der Besucherterrasse die vorbeifahrenden Schiffe beobachten können und bis auf die andere Uferseite Schleswig-Holsteins blicken. Von dort ist es dann nicht mehr weit zurück zum Bahnhof.