Frosch Tagestouren

Wanderung: Sauerland / Talsperre Möhnesee

Guide

Tim Platen (tipla@freenet.de)

Level

1-2  Was bedeutet das?

Dauer

ca. 6 Stunden (inkl. Pausen)

Treffpunkt

10:00 Uhr: Brückenstraße 21, 59519 Möhnesee, Ortsteil Körbecke

Der Startpunkt ist mit dem ÖPNV (Bus) über die Haltestelle "Seestraße" erreichbar. Der Parkplatz "Brückenstraße" kostet 6 Euro Tagespauschale.

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19,-

Anforderungen
  • Länge: ca. 22 km
  • Höhenmeter: 300 Hm
  • gute Kondition erforderlich
Mitbringen
  • Gute Laune und Wanderlust
  • dem Wetter angepasste Kleidung
  • Snacks + Getränke für Unterwegs
  • Geld für Einkehr und Parkgebühren
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Liebe Wanderfrösche,

"Man muss nicht das Land verlassen, um neue Welten zu entdecken." (Sonja Anwar)

Du bist auf der Suche nach einem schönen Tag mit einer kleinen sportliche Herausforderung!? Gleichzeitig möchtest Du Deinen Wissensdurst über die hier angebotene Region stillen!? Dann bist Du hier genau richtig!

Mit Gleichgesinnten lassen wir die Seele baumeln! Führen interessante Gespräche, genießen die Ausblicke in die Natur und lassen die Einblicke des Tages auf uns wirken!

Als erfahrener FROSCH-Guide, freue ich mich auf Dich und wünsche uns eine gute Zeit!

Tim Platen
Tim Platen

Tourenbeschreibung

Herzlich willkommen in Möhnesee. Wir befinden uns am Übergang zum Sauerland. Im Osten ist Paderborn und im Westen ist Dortmund etwa 60 Kilometer entfernt. Es gibt eine Menge zu erzählen, zu erfahren und zu entdecken, über dieses landschaftliche Kleinod. Unsere Tageswanderung führt uns entlang der Möhnetalsperre. Sie gehört zu den größten Talsperren in Deutschland und ist nach der Seeoberfläche die größte in Nordrhein-Westfalen.

Wir starten unsere Wanderung am Nordufer des Möhnesees in westlicher Richtung. Hoch über dem Möhnesee begleiten uns tolle Aussichten und Weitblicke auf den See und die Natur. Der 1. Teilabschnitt unserer Wanderung bringt uns zur Staumauer des Möhnesees. Hier erwartet uns eine imposante Aussicht auf die Talsperre. In südlicher Richtung geht es weiter. Nach einer kurzen wohlverdienten Pause erreichen wir den "Arnsberger Wald". Teile der "Sauerland Waldroute" führen uns auf wunderbar wanderbaren Pfaden durch den Naturpark und uraltem Waldbestand. Der 2. Teilabschnitt unserer Wanderung endet wieder am Fuße des Möhnesees. Weitere Blickwinkel und Aussichten auf das "Westfälische Meer", wie der See hier liebevoll genannt wird, lassen wir hinter uns. Denn unser nächstes Ziel ist der "Möhnesee-Turm". Mit seinen über 200 Stufen erlaubt er -bei klarer Sicht- den Blick über den gesamten oberen Teil des Möhnesees bis zur Staumauer und in südlicher Richtung ein weites Panorama über das Sauerland. Die "Möhnesee-Brücke" bringt uns vom Südufer zum Nordufer des Sees und damit wieder zu unserem Zielpunkt der Tour.