Frosch Tagestouren

Wanderung: Osnabrücker Land / Erz-Steig

Guide

Susanne Engelke (info@susanneengelke.de)

Level

1-2  Was bedeutet das?

Dauer

ca. 5 Stunden

Treffpunkt

13:00 Uhr: Wanderparkplatz Roter Berg, Hasbergen.

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19,-

Anforderungen

Die Tour ist knapp 15 km lang. Der Höhenunterschied umfasst 400 hm. Die Tour ist auch für Anfänger mit entsprechender Kondition für eine 4- bis 5-stündige Wanderung geeignet.

Mitbringen
  • Proviant
  • wetterfeste Kleidung
  • festes Schuhwerk.
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Liebe Wanderfreunde,

Mein Name ist Susanne Engelke. Seit Anfang 2022 bin ich als Tagestouren Guide für Frosch Sportreisen im Osnabrücker Land unterwegs und zeige Dir, wieviel Spaß es macht, mit anderen Menschen in Bewegung zu kommen. Mir geht es vor allem darum, die schönen Ecken vor der Haustür zu entdecken.

Ich bin zertifizierte DWV-Wanderführerin und wandere seit vielen Jahren mit großer Begeisterung vor allem mit Familie und Freunden. 2022 habe ich mich entschlossen, meine Leidenschaft fürs Wandern mit euch zu teilen.

Susanne Engelke
Susanne Engelke

Tourenbeschreibung

Wir wandern den TERRAtrack Erz-Steig, eine abwechslungsreiche Rundtour durch den nördlichen Teutoburger Wald mit tollen Ausblicken auf die Landschaft und Einblicken in die Natur.

Auf der Wanderung erfahrt ihr mehr zur Industriegeschichte der Region. Es gibt Wissenswertes zum Erzabbau vor Ort, außerdem passieren wir einige alte Steinbrüche, in denen sich die Natur wieder voll und ganz entfalten kann.

Wir kommen vorbei an der Gedenkstätte Augustaschacht. Sie erinnert an das ehemalige Arbeitserziehungslagers Ohrbeck und an die Opfer des Nationalsozialismus im Osnabrücker Land.

Es ist eine längere Rundtour. Die Tour ist für alle geeignet, die Lust haben, in Gemeinschaft die nahgelegene Natur zu erkunden und Kondition für 15 Kilometer Fußweg mit kleineren Auf- und Abstiegen haben.