Frosch Tagestouren

Wanderung: Bergisches Land / Bergischer Weg - Etappe 12

Guide

Paul Schaffrath (paul.schaffrath@gmx.de)

Level

2  Was bedeutet das?

Dauer

ca. 5,5 Stunden zzgl. Pausen und ggf. Schlusseinkehr

Treffpunkt

11:00 Uhr: Bahnhof Hennef (Sieg) - Bushaltebereich vor dem Bahnhof, Bahnhofstrasse 28,  53773 Hennef (Sieg)

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19,-

Anforderungen

Kondition für ca. 20 km und 560 Hm

Mitbringen
  • dem Wetter angepasste Kleidung
  • Getränk und Proviant
  • Geld für die Rückkehr im Sammelbus oder Bahn (ca. 4 Euro - Stand Januar) und ggf. Einkehr

Bitte beachtet für diese Tour außerdem folgende Verhaltenspflichten und Hygienemaßnahmen:

  • Haltet den verpflichtenden Mindestabstand zu allen Personen von 1,5 - 2m ein!
  • Wascht vor und nach der Wanderung Eure Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  • Vermeidet gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc.
  • Niest oder hustet in die Armbeuge oder in ein Taschentuch und entsorgt es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Haltet die Hände generell vom Gesicht fern, bzw. vermeidet es mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Achtet darauf, dass Ihr keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel o.ä. untereinander teilt.
  • Denkt an die Mitnahme einer Tüte für Eure Abfälle wie z.B. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken.
  • Sammelt keinen Müll von anderen Personen ohne Schutzhandschuhe auf.
  • Gebt Empfehlung zur Hygiene und zum Schutz der Umwelt weiter an Eure Mitwanderer.

Für diese Tagestour gilt die 2G-Regel. 

Lockerungen und Einschränkungen im Überblick: Tourismus Wegweiser

Bitte beachte weiterhin die in einigen Bundesländern geltende 2G+ Regel in der Gastronomie, insofern am Ende der jeweiligen Tour eine Einkehr in z.B. einem Cafe, oder Restaurant angeboten wird und Du daran teilnehmen möchtest.

Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Liebe Wanderfreunde,

seit vielen Jahren bin ich mit großer Begeisterung auf kleinen und großen Wandertouren unterwegs. Gerne möchte ich die schönsten Touren in unserer Region mit Euch teilen und Erfahrungen austauschen.

Ich freue mich darauf!

Paul Schaffrath
Paul Schaffrath

Tourenbeschreibung

Über 263 km führt der Weitwanderweg "Bergischer Weg" vom Essener Baldeneysee bis zum Drachenfels nach Königswinter. Für Frosch Regionale habe ich die schönsten Etappen ausgesucht.

Wir starten heute vom Bahnhof Hennef (Sieg) aus. Schon nach wenigen Minuten sind wir in ländlichem Umfeld, passieren den Allnersee und das Schloss Allner. Vorbei an Pferdehöfen zunächst am Flüsschen Bröl entlang geht es jetzt weiter. 

Wir erklimmen eine Waldhöhe, die schöne Fernblicke bietet und bleiben in der Höhenlage. Nach der kleinen Ortschaft Honscheid nähern uns einem der Highlights dieser Tour: 

Vom Stachelberg aus haben wir eine wunderbare Sicht auf die Sieg und die umliegende Landschaft. Sogar Gleitschirmflieger starten von hier. 

In fast alpiner Manier geht es dann ca.10 Minuten markant bergab; gute Profilsohle ist hier ein Muss, Stöcke evtl. hilfreich. Wir folgen weiter der Sieg, bevor uns ein letzter Aufstieg an unser Ziel bringt: die historische Stadt Blankenberg.

In eindrucksvoller Fachwerkkulisse geniessen wir hier eine Einkehr auf der Terrasse (z.B. beim hotel-haus-sonnenschein). Die Rückkehr nach Hennef erfolgt entweder per Sammelbus oder ab der Bahnhaltestelle Blankenberg (ca. 1,5 Km entfernt).