Wanderung: Teutoburger Wald / Von Tecklenburg zum Canyon
Guide
Torsten Rolfes (forstrocker@gmx.de)
Level
Dauer
4-5 Stunden je nach Pausenlänge, ca.15 km, ca.400hm
Treffpunkt
11:00 Uhr: Parkplatz gegenüber des Restaurants Fabula (3,- Parkgebühr) Bahnhofstr. 41, 49545 Tecklenburg
Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.
Kosten
Ganztagestour: 19,-
Anforderungen
Kondition um 15 km bei 400 hm zu Wandern, Trittfestigkeit.
Mitbringen
- Zieht Euch unbedingt Wanderschuhe an
- Nehmt Euch genug Proviant mit, es gibt Zwischendurch keine Einkaufsmöglichkeit
- 3€ Parkgebühr und Geld für die Einkehr am Ende der Tour.
Liebe Wanderfrösche,
schon Sebastian Kneipp wusste, dass der beste Weg zur Gesundheit der Fußweg ist. Das es von diesen Fußwegen viele, schöne im Teutoburger Wald gibt, wisst ihr spätestens nach unserer Wanderung.

Tourenbeschreibung
Zunächst geht es vom Treffpunkt aus am Wasserschloss Marck vorbei in dem Vorverträge zum Westfälischen Frieden geschlossen worden sind. Danach geht's hoch durch die historische Altstadt von Tecklenburg und dessen liebevoll angelegten botanischen Garten. Durch schöne Waldstücke und über offene Felder und Wiesen wandern wir zum Canyon bei Lengerich mit seinem grün schimmerndem Wasser. Hier werden wir eine faszinierende Fernsicht haben und spätestens jetzt wissen wir warum der Teutoburger Wald auch der "Balkon des Münsterlandes" genannt wird. Anschließend geht es an den Fischteichen vorbei zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Dort möchte ich diese bannig schöne Tour im Restaurant Fabula ausklingen lassen. Über rege Teilnahme freu ich mich.