Frosch Tagestouren

Wanderung: Rhön - Gersfeld / Vulkane, Moore & Wasserkuppe

Guide

Torsten Schütze (torsten.schuetze@arcormail.de)

Level

1-2  Was bedeutet das?

Dauer

5 Std.

Treffpunkt

10:20 Uhr: Parkplatz am Skilift, Obernhausen 2A, 36129 Gersfeld (Rhön)

Mit Bus und Bahn ab Fulda und Gersfeld erreichbar!

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19,-

Anforderungen

Kondition für ca. 13 km, 560 hm sowie Trittsicherheit. Bei Eis und Schnee können die Wege anspruchsvoll sein!

(Änderungen auf Grund des Wetters und Wegezustandes möglich). 

Mitbringen
  • dem Wetter angepasste Kleidung
  • Wanderschuhe mit gutem Profil
  • Rucksack mit Proviant und Getränk
  • Geld für eine Einkehr (wenn Situation es erlaubt)

Bitte beachtet für diese Tour folgende Verhaltenspflichten und Hygienemaßnahmen:

  • Haltet den verpflichtenden Mindestabstand zu allen Personen von 1,5 - 2m ein!
  • Wascht vor und nach der Wanderung Eure Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  • Vermeidet gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc.
  • Niest oder hustet in die Armbeuge oder in ein Taschentuch und entsorgt es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Haltet die Hände generell vom Gesicht fern, bzw. vermeidet es mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Achtet darauf, dass Ihr keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel o.ä. untereinander teilt.
  • Denkt an die Mitnahme einer Tüte für Eure Abfälle wie z.B. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken.
  • Sammelt keinen Müll von anderen Personen ohne Schutzhandschuhe auf.
  • Gebt Empfehlung zur Hygiene und zum Schutz der Umwelt weiter an Eure Mitwanderer.

Für diese Tagestour gilt die 2G-Regel. 

Lockerungen und Einschränkungen im Überblick: Tourismus Wegweiser

Bitte beachte weiterhin die in einigen Bundesländern geltende 2G+ Regel in der Gastronomie, insofern am Ende der jeweiligen Tour eine Einkehr in z.B. einem Cafe, oder Restaurant angeboten wird und Du daran teilnehmen möchtest.

Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Hallo liebe Wanderfrösche,

ich würde mich zwar nicht als Outdoor Freak bezeichnen, aber Hallensport und Fitness-Studios sind nicht wirklich meins. Als Maschinenbauingenieur verbringe ich schon genug Zeit in geschlossenen Räumen. 

Wandern und Reisen gehören daher zu meinen großen Leidenschaften. Seit mehreren Jahren führe ich als Tour Guide Wandergruppen, vorzugsweise bei verschiedenen Alpenüberquerungen. Aber auch in der näheren Umgebung bin ich häufig auf Tour.

Ich freue mich aber ganz besonders auf unsere heutige Wandertour. Die Wintersonne und Schnee locken uns auf wunderbare Naturwege und Pfade hinauf zur Wasserkuppe. 

Torsten Schütze
Torsten Schütze

Tourenbeschreibung

Hier ist Hessen am höchsten! 

Und kein Baum versperrt uns die Sicht bei grandiosen 360°-Panoramen in alle Himmelsrichtungen. Bei schönem Wetter und klarer Sicht sogar bis zum Taunus und dem hohen Meißner!

Der höchste Berg der Rhön, die Wasserkuppe, bietet uns Abwechslung und Spannung auf einfachen bis mittelschweren Wegen. 

Der verträumte Guckaisee lädt im Sommer sogar zum Baden ein. Ebenso faszinieren idyllische Moorlandschaften mit ihrer vielseitigen Vegetation, Vögeln und Schmetterlingen. 

Und es gibt viel Vulkanismus zu bestaunen am Pferdskopf und Schafstein mit ihren typischen Blockhalden aus Basalt und Lavafeldern auf unserer Tour rund um den Berg der Segelflieger.

Es lohnt sich ein Fernglas dabei zu haben!