Frosch Tagestouren

Wanderung: Wiehengebirge / Porta Westfalica

Guide

Torsten Rolfes (forstrocker@gmx.de)

Dauer

ca. 5 Stunden (je nachdem, wie viele Pausen wir machen)

Treffpunkt

11:00 Uhr: Park & Ride Parkplatz zum Kaiser Wilhelm Denkmal (4 Euro Parkgebühr), unterm Willem 32457 Porta Westfalica 

Der Treffpunkt ist 1,5 km vom Bahnhof entfernt. Vom Bahnhof zum Treffpunkt pendeln Busse.

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19 €

Anforderungen

Gute Kondition für ca. 13 km 500 Hm sowie Trittsicherheit, weil es öfter hoch und runter geht - teils auch über wurzelige und felsige Wege.

Mitbringen
  • Wanderschuhe
  • genügend Proviant
  • Geld für den Parkplatz und ggf. Schlusseinkehr

Bitte beachtet für diese Tour folgende Verhaltenspflichten und Hygienemaßnahmen:

  • Haltet den verpflichtenden Mindestabstand zu allen Personen von 1,5 - 2m ein!
  • Wascht vor und nach der Wanderung Eure Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  • Vermeidet gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc.
  • Niest oder hustet in die Armbeuge oder in ein Taschentuch und entsorgt es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Haltet die Hände generell vom Gesicht fern, bzw. vermeidet es mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Achtet darauf, dass Ihr keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel o.ä. untereinander teilt.
  • Denkt an die Mitnahme einer Tüte für Eure Abfälle wie z.B. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken.
  • Sammelt keinen Müll von anderen Personen ohne Schutzhandschuhe auf.
  • Gebt Empfehlung zur Hygiene und zum Schutz der Umwelt weiter an Eure Mitwanderer.

Lockerungen und Einschränkungen im Überblick: Tourismus Wegweiser

Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Hallo liebe Wanderfrösche,

seit 7 Jahren arbeite ich für Frosch Sportreisen als Tagestouren Guide. Meine Touren fanden bisher nur im Teutoburger Wald zwischen Bad Iburg und Hörstel statt. 

Als ich neulich rund um dem Kaiser Wilhelm Denkmal wandern war, dachte ich mir, dieses bannig schöne Stück Natur kann ich der Frosch Welt nicht vorenthalten. 

So bin ich mehrmals nach Porta Westfalica gefahren und habe diese Tour für Euch ausgetüftelt. 

Torsten Rolfes
Torsten Rolfes

Tourenbeschreibung

Schon von unserem Treffpunkt aus, der unmittelbar an der Weser liegt, können wir unser späteres Ziel, das Kaiser Wilhelm Denkmal sehen. Es ist 1896 zu Ehren des deutschen Kaisers erbaut worden.

Dieses Ziel wollen wir uns aber erst verdienen und so wandern wir zunächst bergan zur Wittekindsquelle. Von dort haben wir einen malerischen Ausblick auf den Weserbogen.

Weiter geht es zum Bodendenkmal Dehmer Burg. Nicht weniger spektakulär wandern wir an der Kreuzkirche vorbei zum ehemaligen Kloster Margarethenklus.

Von dort gehen wir an der Wittekindsburg vorbei zur Wolfshöhle, wo früher der begehrte Porta Sandstein abgebaut wurde. 

Später wurde die Wolfshöhle durch einen Schacht mit der Eisenerz Grube Porta-Damme verbunden.

Kurz darauf erreichen wir dann unser Ziel, das Kaiser Wilhelm Denkmal. Nach einem Fotostopp und unter Vorbehalt einer Besichtigung des Besucherzentrums (www.kaiser-wilhelm-denkmal.lwl.org) wandern wir zurück zu unserem Treffpunkt.

Auch unter Vorbehalt können wir die Tour in unmittelbarer Nähe unseres Treffpunktes an der Bluebar, einer schönen Strandbar idyllisch an der Weser gelegen, ausklingen lassen.

Über rege Teilnahme freue ich mich!