Frosch Tagestouren

Wanderung: Pfalz / Panorama Hüttentour

Guide

Kristin Fischer (fischer-kris@web.de)

Level

2-3  Was bedeutet das?

Dauer

4-5 Stunden zzgl. Pausen

Treffpunkt

10:00 Uhr: Wanderparkpatz St. Johann, Schlossstraße, 76857 Albersweiler

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19 €

Anforderungen

Kondition für ca. 17 km bergauf und bergab

Mitbringen
  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • feste Wanderschuhe
  • Rucksack mit Proviant und Getränk

Nähere Informationen zur Durchführung dieser Tour entnehmt bitte der entsprechenden Coronaschutzverordnung, siehe auch: https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/

Bitte beachtet für diese Tour folgende Verhaltenspflichten und Hygienemaßnahmen:

  • Haltet den verpflichtenden Mindestabstand zu allen Personen von 1,5 - 2m ein!
  • Wascht vor und nach der Wanderung Eure Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  • Vermeidet gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc.
  • Niest oder hustet in die Armbeuge oder in ein Taschentuch und entsorgt es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Haltet die Hände generell vom Gesicht fern, bzw. vermeidet es mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Achtet darauf, dass Ihr keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel o.ä. untereinander teilt.
  • Denkt an die Mitnahme einer Tüte für Eure Abfälle wie z.B. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken.
  • Sammelt keinen Müll von anderen Personen ohne Schutzhandschuhe auf.
  • Gebt Empfehlung zur Hygiene und zum Schutz der Umwelt weiter an Eure Mitwanderer.
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Hallo liebe Wanderfrösche

es gibt viele wunderschöne Fleckchen auf unserer Erde. Ich bin sehr dankbar, eines davon meine Heimat nennen zu dürfen: Die Pfalz!

Ich möchte euch gerne mitnehmen auf eine Wandertour, bei der wir nicht nur zahlreiche Highlights einer der schönsten Wanderregionen Deutschlands entdecken, sondern ihr auch die typisch pfälzische Hüttenkultur und Weinschorle kennenlernen werdet!

Ich freue mich auf einen unvergesslichen Tag mit euch!

Eure Kristin 

Kristin Fischer
Kristin Fischer

Tourenbeschreibung

Vom Wanderparkplatz in St. Johann (Albersweiler) steigen wir zu einem der bekanntesten Aussichtspunkte der Pfalz auf: Dem Orensfelsen. Wir genießen den spektakulären Ausblick über weite Teile des Pfälzerwaldes, für den sich jeder Höhenmeter mehr als lohnt!

Weiter gehts bergab zur Landauer Hütte, an der wir uns mit Weinschorle und anderen Pfälzer Köstlichkeiten stärken können. Nur einen Katzensprung entfernt liegt die geschichtsträchtige Ruine Neuscharfeneck, von deren Dachplateau ein 360° Rundumblick zum Staunen und Fotografieren einlädt.

Wir machen uns auf weiter zu einem unserer nächsten Highlights: Der Trifelsblick-Hütte. Mit einem grandiosen Blick auf die Burg Trifels schmeckt die Rieslingschorle dort gleich doppelt gut.

Weiter gehts auf ebenen Wegen zur eindrucksvollen St. Anna-Kapelle oberhalb von Burrweiler, von wo wir wieder einen eindrucksvollen Blick über die weitläufige Rheinebene bis zum Schwarzwald und den Vogesen genießen.

Nach einem Spaziergang durch das malerische Dörfchen Gleisweiler steuern wir mit der Ringelsberg-Hütte die letzte Station unserer Wanderung an. Auf der traumhaften Panoramaterrasse stoßen wir auf unsere Tour an und lassen den Tag gemütlich ausklingen. Von dort geht es dann nur noch bergab zurück zum Parkplatz.